Wärmebrücke weil Bodenplatte nicht ausreichend gedämmt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

M4dman

Hallo liebe Community,
So langsam wird es ernst. Wir bekamen einen Anruf das Fundament und Bodenplatte die Woche erledigt werden und da sind sie auch schon.

Jetzt hat uns ein Bekannter (ehemaliger Bauleiter) darauf aufmerksam gemacht das an der unteren Wand dann evtl. eine wärmebrücke entsteht, da die Fundamente nicht gedämmt sind und die Dämmung an der Bodenplatte „nur“ 20cm ins Erdreich geht.

Nach Rückfrage mit dem Bauleiter wurde uns gesagt das es kein Problem sei.

Müssen wir hier jetzt aktiv werden?
Wie ist eure Meinung zu der möglichen Wärmebrücke?

Vielen Dank.
waermebruecke-weil-bodenplatte-nicht-ausreichend-gedaemmt-287931-1.jpeg
 
A

Alex85

Die erste Steinreihe/Kimmschicht wird mit wärmedämmenden Stein ausgeführt werden. Frag das mal den Bauleiter.
Passt schon so.
 
B

Bieber0815

Jetzt hat uns ein Bekannter (ehemaliger Bauleiter) darauf aufmerksam gemacht das
Nicht verrückt machen lassen ... Vieles an eurem Haus wird man sicher besser/höher/schneller/weiter machen können. Aber bei weitem nicht alles ist kritisch!
Habt ihr eine Fachfirma mit dem Bau beauftragt?
Habt ihr die Planung, das Konzept vor der Ausführung mal geprüft?

(Inhaltlich: Siehe #2. Das Thema ist m.E. an den Innenwänden auch relevant. Fragt mal nach den Kimmsteinen oder der Kimmschicht. Aber, selbst wenn, das Haus wird warm und es wird recht wenig Energie verbrauchen. Schäden an dieser Stelle sind bei ordentlicher Ausführung auch nicht zu erwarten.)
 
M

M4dman

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das mit der kimmschicht erfragen wir noch einmal.

Uns geht es tatsächlich auch weniger um den wärmeverlust, viel mehr die Angst vor Schimmel weil an den kalten stellen sich das Wasser sammelt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben