Vorentwurf des Architekten, Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

odon65

Hallo,

vor geraumer Zeit haben wir einen Architekten engagiert, der für uns ein Einfamilienhaus plant.
Mittlerweile haben wir einen groben Vorentwurf, den wir gerne zur Diskussion stellen würden.

Das Haus ist unterkellert, der Kellergrundriss ist nicht angehängt (ist aber identisch zum OG; Anbau nicht unterkellert).
Da es nur ein Vorentwurf ist stimmen zwei Fenster im EG mit den Ansichten nicht überein:
  • Das Fenster an der Treppe ins OG gibt es nicht (im Grundriss EG vorhanden; fehlt in der Ansicht Norden).
  • Es fehlt im Grundriss EG ein bodentiefes Fenster zwischen den Schränken (in Ansicht Süden vorhanden).
  • Der Flur im EG etwas kleiner als angegeben (knapp 16 m²).
Danke,
Odon

p.s.: Die Reihenfolge der Planungsunterlagen bei Dropbox ist etwas durcheinander - sorry.
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

endlich mal ein Entwurf, der gut gelungen und nicht 08/15 ist. Gefällt mir gut.

Das Einzige, was ich zu bedenken gebe, ist die Treppe direkt am Eingang. Haben wir auch und mittlerweile verstehe ich die Anmerkungen anderer Forumsteilnehmer, dass dies nicht optimal ist. Man läuft halt immer wieder durch den Dreck.

Wofür wird das Lager benötigt? Ihr habt doch noch einen Keller, oder?

Die möbel für die Küche und Esszimmer bleiben so, oder? Ansonsten finde ich 3,27 m für den Esstisch zwar ausreichen, aber nicht gerade üppig. Gerade, wenn von dort aus auch noch eine Terrassentür ist, würde es sonst eng werden.
Wenn aber wirklich an der einen Seite eine Bank geplant wird, haut's hin.

Die Insel in der Küche würde ich mit der Zeile enden lassen, sonst hat man dort zuwenig Durchgang. Wobei wir auf der einen Seite unserer Insel 80 cm haben. Zum schnell durchhuschen reicht es aber. Als 1. Laufweg wäre es zu wenig.

Die Speis scheint ausreichend breit zu sein. wobei ich mir überlegen würde, die Regale / schränke als L zu platzieren (analog zur Küche).
 
M

milkie

Ich hätte Angst dass mir jemand die Haustür an den Kopf knallt wenn ich gerade die Treppe runter stürme...
Ich kann mich Jaydee nur anschließen. Alle Punkte sehe ich genauso!
Außerdem mag ich T-Lösungen im Bad nicht, da es dadurch kleiner wirkt als es ist.
 
O

odon65

Hallo Jaydee und Milkie,

freut mich, dass der Entwurf gefällt. Danke für die Hinweise.

Das Einzige, was ich zu bedenken gebe, ist die Treppe direkt am Eingang. Haben wir auch und mittlerweile verstehe ich die Anmerkungen anderer Forumsteilnehmer, dass dies nicht optimal ist. Man läuft halt immer wieder durch den Dreck.
Kann ich nachvollziehen. Habt Ihr innen und außen einen Fußabstreifer? Es ist vorgesehen, dass jeweils innen und außen einer bodengleich verbaut wird. Sind recht teuer (Kosten ohne Einbau > 400 €), aber angeblich effizient. Alternative: Die Treppe gewendelt ausführen - ob das platzmäßig funktioniert, weiß ich nicht.

Hallo,
Wofür wird das Lager benötigt? Ihr habt doch noch einen Keller, oder?
Die Bezeichnung "Lager" ist verwirrend, wieso der Architekt den Raum so genannt hat, weiß ich selbst nicht - und er auch nicht.
Es ist ein 2tes Büro beziehungsweise Gästezimmer.

Die Möbel für die Küche und Esszimmer bleiben so, oder? Ansonsten finde ich 3,27 m für den Esstisch zwar ausreichen, aber nicht gerade üppig. Gerade, wenn von dort aus auch noch eine Terrassentür ist, würde es sonst eng werden.
Wenn aber wirklich an der einen Seite eine Bank geplant wird, haut's hin.
Es wird sogar eine Eckbank. Der Platz sollte deshalb reichen.

Die Insel in der Küche würde ich mit der Zeile enden lassen, sonst hat man dort zuwenig Durchgang. Wobei wir auf der einen Seite unserer Insel 80 cm haben. Zum schnell durchhuschen reicht es aber. Als 1. Laufweg wäre es zu wenig.
Zwischen Insel und Hochschrank müssten es knapp 1,1 m sein. Fensterseitig waren es etwas unter 80 cm.

Die Speis scheint ausreichend breit zu sein. wobei ich mir überlegen würde, die Regale / Schränke als L zu platzieren (analog zur Küche).
Manche Möbel, wie der in der Speisekammer und im Bad, sind nur Platzhalter.

Kurz zur T-Lösung im Bad:

Wie gesagt Platzhalter, allerdings passt die T-Lösung in dem Fall recht gut.



Danke.
 
W

Wanderdüne

Ohne die rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen zu kennen:

EG:
Schmutz-Probleme der Treppe wurden schon angesprochen.
Unbefriedigend sind Abgrenzung des Elternbereiches und der Zugang dorthin, inkl. Eingangsbereich. L-förmige Anordnung Kochen-Essen-Wohnen auch mal überdenken. Speise ohne direkten Zugang von Eingangsbereich und weit weg, konkrete Küchenplanung früher einbeziehen. Schlafzimmer im Südwesten, Wand zur Ankleide überdenken, evtl. nur mittels Möbel abgrenzen.
Zugang zum Keller unkomfortabel und im Widerspruch zu Zonierung.

OG:
Mit gewollter Möblierung planen, dann beide Kinderzimmer mit Fenstern auf zwei Seiten.

Sonstiges:
Wäschehandling nervig, Hauswirtschaftsraum im Keller unkomfortabel, konsequente Weiterentwicklung des Entwurfes sinnvoll.

WD
 
O

odon65

Die Dinge die Wanderdüne ansprach sind bekannt:

Elternbereich: Wir hatten mehrere Varianten, u.a. mit anderen Varianten zum Kellerzugang. Den Punkt kann ich nachvollziehen.

L-förmig: War gewünscht.

Speise: War auch schon 2x anders gelöst - den Punkt kann ich auch nachvollziehen.

Schlafzimmer: Position ist tatsächlich gewollt, gibt auch einen Hintergrund dazu. Die Wand zur "Ankleide" (ist ja keine) gefällt uns nicht, hätte aber den Vorteil, dass der Schrank raumhoch wäre.

Kellerzugang: Ich bin mir nicht sicher, ob erkennbar ist, wo der Kellerzugang im Haus ist. Es fehlt wohl die korrekte Darstellung. Siehe #1...

Kinderzimmer: Bislang hatten beide Kinderzimmer ein Fenster auf zwei Seiten. Der Architekt hat argumentiert, dass es bereits hell genug ist und die Ansichten darunter leiden. Uns hat die asymmetrische Westfassade dann auch besser gefallen.

Wäschehandling: Ja. :) Im OG lässt sich aber Waschmaschine und Trockner unterbringen.

Danke!
Ich denke, damit sind wir durch.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben