Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

wir hatten dieses Jahr in unserem 16 Jahre alten Massivhaus ein kaputtes Wasserrohr in der Küche. Die Wand wurde aufgeklopft, das Rohr repariert und anschließend die Wand wieder getrocknet und geschlossen, war alles ziemlich unkompliziert und man sieht nichts mehr. Ich möchte nicht wissen, wie das jetzt ausgesehen hätte, wenn wir ein Holzhaus mit Mineralwolldämmung hätten? Genauso ist es mit gebohrten Löchern in der Wand. Die meisten Holzfertighäuser haben doch hinter der Holzwerkstoff- oder Gipskartonplatte eine Dampfbremse. Diese Dampfbremse durchbohre ich doch jedes mal wenn ich irgendwo ein Loch in die Wand bohre und im Laufe der Jahre können schon einige Löcher entstehen. Für mich gibt es beim Fertighaus nur mögliche Nachteile aber keine entscheidenden Vorteile.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Genau, das Grundstück ist fast ein Rechteck.
Ich meinte den Höhenverlauf. Im Luftbild sieht man nur Ebenheit, aber nicht ob diese Ebene ein bißchen schräg ist.

Für mich gibt es beim Fertighaus nur mögliche Nachteile aber keine entscheidenden Vorteile.
Obwohl Du als Fakten faßbare Gründe nennst, scheint mir "für mich" ein wichtiger Teil der Aussage zu sein. Zwischen Holzrahmen- und Steinbauweise gibt es zwar auch zahlreiche Konstruktionsunterschiede. Jedoch sind Bauherren Menschen und dürfen Gefühle haben. Und weil deshalb persönliches Behagen oder Unbehagen eine Rolle spielen darf, finde ich es gar nicht wichtig, rein auf der Faktenebene "die" Wahrheit über die bessere Bauweise herauszuarbeiten. Ich zum Beispiel bin "Blautyp", also eigentlich faktenorientiert, und müßte so gesehen die Unterschiede zur Kenntnis nehmen und (nur) danach urteilen. Tatsächlich fühle ich mich aber in Häusern beider Bauweisen gleich wohl, und auch bei dem Gedanken, so eines oder solch´ eines zu erwerben. Eine Tante von mir hatte mal so ein Haus: Holzrahmen-Fertigbau, Keller und Anbau (ex Garage) massiv, das Wohnzimmer später mittels Durchbruch in die Garage vergrößert. Auch das geht. Klassischerweise hat das Maurerhaus ja auch ein Zimmererdach.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben