Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

OliverK

OliverK

Ich bin noch offen für beide Bauweisen. Ich versuche gerade aus der Masse an möglichen Anbietern (Massivhausbau, Fertighausbau, Architekt) einige rauszusuchen, die ich dann anschreibe um einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Hier würden persönliche Empfehlungen natürlich enorm helfen.

Von diesen "Finalisten" möchte ich im Anschluss des Beratungsgesprächs dann idealerweise einen Grob-Entwurf für unser Haus auf unserem Grundstück bekommen (wir haben schon konkrete Vorstellungen und Beispielhäuser als Vorlage dafür) und wenn dieser passt, dann auch eine Kostenaufstellung. Das kann natürlich auch was kosten (gerade beim Architekten), muss aber nicht - der Bien-Zenker Berater macht das bspw kostenlos.

Am Ende werden wir dann die Entscheidung nach Bauchgefühl treffen, basierend auf Preis, Entwurf und "Gefühl-des-gut-Aufgehoben-Seins".
 
R

R.Hotzenplotz

Am Ende werden wir dann die Entscheidung nach Bauchgefühl treffen, basierend auf Preis, Entwurf und "Gefühl-des-gut-Aufgehoben-Seins".
Wir machen es so, dass wir erst die Architektenplanung kostenpflichtig beauftragt haben, damit wir ganz in Ruhe unseren Wunschentwurf ausbaldowern können (das schafft aus meiner Sicht kein Mensch in den 1-2 Gesprächen, die bei solchen Anbietern incl. sind - zumindest nicht, wenn er was Individuelles haben will). Mit der fertigen Planung können wir dann ganz bequem schauen, wer diesen Plan am besten baut.
 
tomtom79

tomtom79

Kannst dir ja Schwörerhaus anschauen, haben auch ein extra Schallschutz Paket.
Und die Bauleistungsbeschreibung ist sehr umfangreich. Zb. haben wir keine Steckdose extra zahlen müssen weil es genügende im Standard sind.
 
R

R.Hotzenplotz

Kannst dir ja Schwörerhaus anschauen, haben auch ein extra Schallschutz Paket.
Und die Bauleistungsbeschreibung ist sehr umfangreich. Zb. haben wir keine Steckdose extra zahlen müssen weil es genügende im Standard sind.
Hattest du da genügend Auswahl, was die Schalterprogramme angeht? Mir ist in einigen Musterhausbesichtigungen aufgefallen, dass oft Aufputz-Thermostate verbaut sind. Unterputz scheint bei vielen aufpreispflichtig zu sein. Ich wollte aber kein Aufputz-Thermostat haben.
 
OliverK

OliverK

Mit der fertigen Planung können wir dann ganz bequem schauen, wer diesen Plan am besten baut.
Mein Gefühl ist dass derjenige, der den Entwurf erstellt, das Ganze dann am Besten auch baut. Wenn ein Schwörerhaus den Entwurf von Bien-Zenker baut oder die Bayerische Massivhaus den Entwurf eines freien Architekten, fühlt sich das nicht ganz richtig an. Gefühlt entwerfen die Firmenarchitekten immer das, was die Firma selbst am Besten bauen kann. Bei allem anderen geht man in's Risiko dass die Baufirma sagt "Ja Logo, machen wir" aber sich eigentlich etwa verbiegen muss um das dann hinzukriegen.

@tomtom79: Habt ihr mit Schwörerhaus gebaut? Wenn ja: Wann, wo und seid ihr zufrieden?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben