Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Leicht

Hat jemand Erfahrung mit der Garantie bei Elektrogrossgeräten von IKEA?
Möchte wissen, ob es richtig ist, dass der Kundendienst verlangen darf, dass man das Gerät selber ausbaut.
 
L

Leicht

Ja, der Kundenservice kommt (zum vierten Mal in zwei Monaten ! Nun soll Gerät getauscht werden, d.h. auch Fronten soll ich selber wechseln!) zu mir, aber der Chef der Firma hat gesagt "das Gerät muss von allen Seiten frei zugänglich sein!".
Habe bei Bauknecht Kundenservicehotline angerufen, die sagte " der s...."
Daher meine Frage wer Erfahrungen damit hat.
 
M

Maverick1854

Das ist alles nicht ganz so richtig:

1.)
....dazu ein Kundendienst, der in zwei Monaten und mit vier Besuchen/Elektrikern das Problem nicht beheben kann
Du hast die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurück zu treten, oder ein neues Gerät verlangen.
Das ist Gesetz und keine Kulanz.

Der Kühlschrank war aber nutzbar, das heisst, er kühlt und ist als solches auch nutzbar? Oder hast Du, ausser Zeitverlust und Urlaub, noch sonstige Sachen, also, außer Zeit, einen Materiellen Schaden (Fahrten zu IKEA, Kühlschrank nicht nutzbar, daher auswärts Essen, u.s.w.)
Wenn der Kühlschrank nicht nutzbar war/ist, hast Du die Möglichkeit, Schadenersatz anzumelden. Aber alles muß bewiesen werden (Rechnungen / Quittungen / Meldung beim Kundenservice)


2.)

....und der vom Kundendienst verursachte Schaden (378,- und ein Teil das nun vom Küchenhersteller neu hergestellt werden muss) verdirbt einem schon einem etwas die Freude an dem Großprojekt Küche
Ist der Schaden an Bauknecht gemeldet worden? ist es ein offensichtlicher Schaden, der nur daher kommen kann?
Wenn ja, gab es eine Reaktion seitens Bauknecht?

3.)

Da ein Kühlschrank mit der Literzahl und 699,-€ auch nicht gerade günstig ist,
Mit einer Garantie von 5 Jahren, ist das schon günstiger, als so manches andere Gerät, nur so am Rande.

4.)

also meiner Meinung nach, muss der Whirlpool Kundendienst weder den Kühlschrank ausbauen noch Fronten dran bauen.
Ja und Nein.

Front an und abbauen = Nein

Das Gerät wird auch ohne Anbauteile geliefert. Macht aber wahrscheinlich IKEA aus Kulanz bei Nachfrage. Auf der anderen Seite, ist das nun nicht so dramatisch und mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch selber zu bewerkstelligen.

Gerät ausbauen = Ja.

Das Gerät funktioniert nicht richtig, Also ist der Hersteller in der Pflicht, ein funktionierendes Gerät zur Verfügung zu stellen. Alle Arbeiten rund um das Gerät, gehen zu Lasten des Herstellers. Der Kunde hat sozusagen das "all-Inclusiv-Paket".

Lt. Gesetz:

§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadenersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
Quelle: dejure.org
 
L

Leicht

Hallo Maverick,
Du hast Dir viel Mühe gegeben, daher möchte ich dazu Stellung nehmen

vorab: " ich kenne WUMS (Wandlung, Umtausch, Mängel, Schadenersatz)" , und der Bauknecht Kundenservice hat mich immer wieder an "den Kundendienst vor Ort ,d.h. in dem Bundesland" verwiesen.

1. Kaufvertrag zurück Treten bring nichts, da ich wie geschrieben, die Küche da rum gebaut habe

ich habe dem KD ganz klar gesagt ich will einen neuen Kühlschrank, da es mein Recht ist, und die genug Gelegenheiten
zur Reparatur hatten. KD hat sich erst nach massiven Hinweisen herabgelassen, sich umgehend mit Bauknecht in
Verbindung zu setzten. Dann informierte mich der KD auf AB, dass der Hersteller in 10-14Tagen ein neues Gerät liefern
will, und der KD sich dann sofort mit mir in Verbindung setzen wird wegen Termin. Das Telefonat war am 08.03.

Auf Grund der derzeitigen Außentemperatur kann ich meine Sachen auf der Veranda lagern, denn die ist kühl genug,
aber nicht so eisig wie der Kühlschrank, d.h. ich kann Magerine auch streichen.

2. der Schaden ist bei dem Chef und Inhaber der zuständigen Kundendienstfirma gemeldet. Der sagte er lasse sich von
seinem Mitarbeiter "an Eidesstatt erklären ob er es war oder nicht", und ich sollte von dem Möbelgeschäft die die
Küche aufgebaut hat einen Kostenvoranschlag vorlegen.
Das Möbelgeschäft hat die Tür sofort neu bestellt (wegen der langen Lieferzeit) und den Kostenvoranschlag umgehend
an den KD geschickt, mit der Bitte um Kostenübernahme. Es kam keine Antwort.
Da das Geschäft gezwungenermassen öfter mit dem KD zusammenarbeitet, rief die Sachbearbeiterin an, und fragte
nach. Laut Ihrer Aussage war die Antwort, "wir sind mit dem Kunden im Kontakt".
Als ich durch Zufall bei einem Telefonat mit der Sachbearbeiterin davon erfuhr, sagte ich ihr, dass ich die Tür nicht
zahlen werde, und der KD mich nicht informiert hat, dass der Monteur behauptet er war es nicht.
Soll mich nun umgehend bei dem Möbelhaus melden, wenn ich Termin für neuen Kühlschrank habe, weil die dann
mit denen was klären wollen. Keine Ahnung was

3. Hast Recht, wenn es denn auch mit Garantie / Service klappt

4. Jeep, genauso kenne ich es auch, ich meine das mit dem "Rundumpacket bei Garantiefällen"

Habe gestern Mail an bauknecht geschrieben, warum das neue Gerät noch nicht beim KD ist,
bei Ikea stehen die so zum Abholen bereit.
Das es nicht angehen kann, dass ich solange ohne Gerät bin, obwohl das neu war, sprich von Anfang an defekt war.

Habe automatische Antwort bekommen, dass es an den Kundendienst (welchen? "den vor Ort?") weitergeleitet wird.

Schönes Wochenende, Leicht
 
M

Maverick1854

Und was ist bis jetzt passiert?

Wenn noch immer nicht, dann:

Bau das Gerät aus und stelle es IKEA vor den Kundenservice und verlange AT. ENDE. Bau es ein und schreibe eine fette Beschwerde an IKEA und vergiss nicht, eine Entschädigung zu fordern. Denn Kaufpreisminderung geht in diesem Fall schlecht.
Aber IKEA soll gefälligst Bauknecht in den ... treten, damit sowas nicht weiter passiert.

DAS IST KEIN KUNDENSERVICE.

Entschuldige, da rege ich mich ein bisschen auf.
Schönes WE, trotzdem
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
21.03.2013IKEA LAGAN DW60 - Wasserzulaufschlauch Verlängerung Beiträge: 13
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
15.01.2017Ikea Metod 20er Auszüge schöner als die Drahtauszüge Beiträge: 67
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben