Übergang Gartenanlage - Haus gestalten

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

tommyboy

Hallo,
ich möchte ein Fertighaus bauen. Angenommen das Haus steht und drum herum ist Erde und Kies.
Nun möchte ich anfangen den Garten anzulegen. Wie ist da der Übergang zwischen Garten und Haus zu gestalten?
Muss hier noch eine Abdichtung erfolgen?
Oder anders gefragt: Wie ist die Grenze Garten (Rasen) - Haus zu gestalten?
Danke und Grüße
Tom
 
H

haydee

Du legst einen Spritzschutzstreifen an, Terrasse und Hauseingang. Dein Haushersteller gibt dir Angaben dazu wie das auszuführen ist. Wie haben z.b beim Eingang eine schwarze Abdichtung aufgetragen. Welche hatten wir vom Hausbauer genannt bekommen
 
T

tommyboy

Danke,
mir gehts darum, hier etwas zu sparen und die Gartengestaltung teilweise in eigene Hand zu nehmen, ganz ohne Zeitdruck.
Also kann man Kies / Schotter direkt an die Hauswand aufbringen, nachdem ein Spritzschutzstreifen aufgetragen wurde?
 
WilderSueden

WilderSueden

Dein Fertighaushersteller sollte eine Vorgabe haben, wie das zu gestalten ist. In der Regel gilt, dass der Kiesstreifen 15cm unter der Hauswand enden muss. Das entsprechende Gelände orientiert sich dann daran
uebergang-gartenanlage-haus-gestalten-635601-1.png


Kies und Schotter kommt nie direkt an die Hauswand, da dadurch die Abdichtungen vom Sockelputz beschädigt werden können. Da gehört eine Noppenfolie als Schutz dazwischen
 
T

tommyboy

Vielen Dank für dieses tolle Bild.
Diese Noppenfolie sieht man nicht von außen, weil diese "unter dem Haus" ist?
Wer kann einen diesbezüglich beraten?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, die Noppenfolie sieht man normalerweise nicht. Die wird entweder auf die richtige Höhe gelegt oder entsprechend abgeschnitten (Brettchen o.ä. vor die Wand, damit man die Abdichtung nicht beschädigt). Die obersten Steine kann man dann von Hand legen.

Gartenbauer kennen sich damit aus. Auch viele Rohbauer machen solche Arbeiten. Geht aber auch gut in Eigenleistung
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben