Fertiggarage an Hauswand - Putz?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

flospeedy

Hallo zusammen,

wir sind derzeit am Bauen mit Wienerberger Poroton Steinen (T8). Die Fertiggarage soll lt. Informationen des Planers und GU direkt an die Hausfassade gestellt werden, ohne vorher verputzt zu werden.
Lt. Aussagen reicht es aus, wenn eine ordnungsgemäße Abdichtung des Daches zwischen Garage und Hauswand ausgeführt wird.

Reicht das tatsächlich aus oder sollte die Außenwand auch hinter der Garage verputzt werden?

Vielen Dank und Grüße,
Florian
 
11ant

11ant

Die Fuge zwischen Haus und Garage zu verputzen, halte ich für Quatsch. Das wäre dann ja quasi auch eine Unfuge

Es ist auch schon so ewig üblich, Beton-Fertiggaragen bereits neben noch nicht außenverputzten Häusern aufzustellen. Wenn das kritisch wäre, wären die Folgen längst bekannt. Von Dämmplatten dazwischen habe ich schon gehört, von Putz noch nie. Die Beschreibung der geplanten Ausführung erscheint mir fachgerecht.
 
F

flospeedy

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

2 Antworten - 2 Aussagen. Was ist denn nun richtig?
Unser Bauleiter hat uns noch mal erklärt, dass es sogar falsche wäre zu verputzen und eine ordnungsgemäße Abdichtung eine fachgerechte Ausführung ist.

Wenn man hier so durch die Neubaugebiete fährt gibt es alles: Verputzte Wand, unVerputzte Wand, mit Isolierung dazwischen, ohne Isolierung dazwischen.
 
11ant

11ant

Du willst zwei Gebäude aneinander stellen. Da gehört eine Fuge dazwischen. Die Fuge soll aber nicht zum Wassereindringen gedacht sein, also dichtet man sie, gründlich und elastisch.

Und Du stellst nicht irgendwelche Gebäude aneinander, sondern hier speziell ein Warmgebäude und ein Kaltgebäude (zudem einmal Blähton und einmal Beton). Da macht es Sinn, die Luft in der Fuge ungehindert von Putzbeschichtungen der Grenzflächen ihre Arbeit machen zu lassen. Stellt später der Nachbar seine Garage daneben, stellt er kalt an kalt, daher bräuchtest Du auch an einer gemauerten Garage Deinen Putz nicht abzuschlagen. Hätte mein Nachbar noch nicht gebaut und wäre meine Garage massiv und an der Grenze stehend, würde ich zu ihm hin den Außenputz auch noch weglassen (und erst draufmachen, wenn nachher ein Stück meiner Wand freistehen bleibt.

Dass Du in Neubaugebieten beides siehst, erklärt sich aus der damit korrespondierenden Mischung aus Architekten- und Bauunternehmer-Häusern. Die Blutgruppenkombination "GU" mit Rhesusfaktor "Bauleiter taugt was" ist die seltenere - Glückwunsch !
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben