Trocknungszeit Fertigkeller bis zum Aufstellen des Fertighauses

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DachDrueber

Hallo zusammen,
wir haben bei der Planung für ein Fertighaus sehr unterschiedliche Aussagen zum Thema - Trocknungszeit des Fertigkellers bekommen:

- Extrem 1: Ein Fertigkeller kann zwei Tage nach der Aufstellung bebaut werden. Der Beton erreicht zwar erst nach 28 Tagen seine Nennfestigkeit, aber die wesentlich tragenden Teil sind bereits zuvor getrocknet und haben ihre Nennfertigkeit. Die Restfeuchte der ausgegossenen Übergänge kann so weitertrocknen.
Behauptung: Die, die lange trocknen lassen wollen, tun dies nur, um die langen Lieferzeiten des Fertighauses zu überbrücken.

- Extrem 2: Ein Fertigkeller sollte locker 8-12 Wochen austrocknen, um zuverässig die Austrockung zu erreichen.
Behauptung: Eine kürzere Trocknugnszeit sei nur dazu da, um Kunden mit kurzen Bauzeiten zu ködern.

Hat hierzu jemand Einschätzung?

Dank!
 
H

Harakiri

Die mit 2 Tagen würde ich ganz rasant aus meinem Projekt rausnehmen. Auch wenn Beton nach 7 Tagen (i. d. R. – Außentemperatur kann große Auswirkungen hier haben!) ausreichend hart ist, und die restlichen 3 Wochen eher die letzten 10 % ausmachen, so willst du ganz bestimmt nicht Nutzlasten schon nach einer Woche draufstellen wollen.

Normalerweise müssen die Deckenstützen für die Decke die „28 Tage“ dort bleiben – vielleicht entfernt man nach 7 Tagen einen Großteil davon, aber wie erwähnt, nur Eigenlast, bis es wirklich ausgehärtet ist.
 
N

nordanney

Extrem 1 ist zumindest machbar, wenn auch unüblich. Zunächst einmal trocknet Beton nicht, sondern bindet ab. Überschüssiges Wasser geht durch die Wände des Kellers - und denen ist die Kellerdecke so was von egal.
Also ja. Man kann auf dem Fertigteilekeller genauso schnell weiterbauen, wie auf einer Betondecke oder Bodenplatte ohne Keller. Dort wird auch annähernd nahtlos weiter gebaut.
Seht nur zu, dass der Keller ordentlich gelüftet wird.
 
D

DachDrueber

Danke euch schon einmal für eure Antworten!
Der Anbieter von "Extrem 1" ist in unseren Augen ein seriöser. Daher auch die Verwunderung bei uns.
Ergänzung: Der Keller soll im Winter gestellt und ausgegossen werden. Laut Anbieter 1 ist dies vorteilhaft fürs Abbinden wenn es kalt ist, aber es keine Temperaturen deutlich unter 0 °C gibt.

Ich nehme jetzt mal mit, dass um die 28 Tage Trocknungszeit doch eher sinnvoll sind, auch bei Fertigkellern.
 
N

nordanney

Ich nehme jetzt mal mit, dass um die 28 Tage Trocknungszeit doch eher sinnvoll sind, auch bei Fertigkellern.
Mag sinnvoll sein, ist aber praxisfern.
Wie bei allen Betonarbeiten im Neubau. Du wartest nicht vier Wochen bei jeder Geschossdecke. Da geht es immer ein paar Tage nach dem Betonieren weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben