Treppe im Altbau zukunftssicher erneuern

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

cfaller

Hallo zusammen,

von den Bekannten und Kollegen kann (will?) mir keiner Ideen spenden, da dachte ich, ich stelle mich mal hier vor .

Am 19.06.2019 habe ich in einer Schenkung das 2-Familien-Haus (Baujahr 1976) meiner Großmutter übernommen (primär ging es dabei wohl um Streitigkeiten in der Familie bzgl. Erbe usw. – aufgrund vom Pflichtteilsergänzungsanspruch wird das aber finanziell nachher für mich trotzdem kein Spaß – komme aber vom Thema ab) und bin sukzessive mit meinem Hund in das Erdgeschoss eingezogen.

Im ersten Schritt habe ich in Zusammenarbeit mit meinem Vater einen Doppelstabmattenzaun um das Gelände/Garten hinter dem Haus aufgezogen. Ebenfalls haben wir die alte Scheune in eine Garage (mit Sektionaltor) umgewandelt und hier und da kleinere Renovierungsarbeiten (Badezimmer erneuert, Lampen ersetzt etc. – kleine Dinge) durchgeführt.

Das eigentliche Thema dieses Jahr ist aber die Treppe (sogar noch vor der Fassade). Ich habe mir erzählen lassen was vorher war und was gemacht wurde.

Vor gut 10 Jahren wurde die Treppe die Ihr unten angehängt seht, richtig gefliest (vom Fliesenleger - das Bild 0081 zeigt noch einen kleinen Sockel an der Seite der Treppe, welche so belassen wurde). Wenn ich mich daran zurückerinnere wohl auch recht ansehnlich. Es hat aber natürlich nicht gehalten, da überall offenbar Wasser eingedrungen ist, im Winter gefroren und dann nacheinander abgeplatzt ist.

Darauf folgend hat der Mann der anderen Tochter sich der Sache angenommen, die Fliesenreste entfernt und offenbar mit einer Art „Kunststofffarbe“ (Flüssigkunststoff als Bodenbelag) angestrichen. Scheinbar war es nicht sauber verarbeitet, wie Ihr auf den Bildern seht. Das kann jemand von Euch sicher besser einschätzen, aber Vermutung hier: auch Wasser eingedrungen (oder bei Verarbeitung nicht darauf geachtet) und beim Gefrieren dann abgeplatzt?

Wie dem auch sei. Jetzt ist die Frage was ich hier machen könnte. Wie Ihr euch denken könnt, würde ich hier eine Lösung vorziehen mit der ich die Treppe abfertigen kann und für ein paar Jahrzehnte meine Ruhe habe (gerade im Hinblick darauf was sonst alles noch an der Hütte gemacht werden muss).


Im Voraus besten Dank und viele Grüße,
Constantin
treppe-im-altbau-zukunftssicher-erneuern-467996-1.jpg

treppe-im-altbau-zukunftssicher-erneuern-467996-2.jpg

treppe-im-altbau-zukunftssicher-erneuern-467996-3.jpg
 
I

icandoit

Ich habe meine Außentreppe mit hochwertig, rutschsicheren Fliesen belegt (nur die Trittflaechen). Die sind noch wie neu.
 
A

apokolok

Die ganze häßliche Treppe wegstemmen und nach Gusto neu machen.
Ist das wirklich ein massiver Block?
Da löst sich ja schon deutlich mehr also nur die Farbe ab, darauf kann man auch nicht vernünftig fliesen.
 
A

Asuni

Die ganze häßliche Treppe wegstemmen und nach Gusto neu machen.
Ist das wirklich ein massiver Block?
Da löst sich ja schon deutlich mehr also nur die Farbe ab, darauf kann man auch nicht vernünftig fliesen.
Das war auch mein erster Gedanke. Die Treppe an sich finde ich nicht sonderlich erhaltenswert und würde diese hier persönlich durch eine dauerhaft für den Außenbereich geeignete, vielleicht auch etwas luftiger wirkende Treppe ersetzen, die vom Stil her auch zum neu sanierten / gestalteten Haus passt.
 
C

cfaller

Besten Dank für den vielen Input. Am besten dann vom Fachbetrieb machen lassen mit entsprechender Garantie. Die Priorität liegt hier tatsächlich darauf dass ich die Treppe für die nahe und ferne Zukunft als abgeschlossenes Projekt betrachten kann und mich auf die vielen anderen Dinge am/im Haus konzentrieren kann.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben