Tragende Wände anhand der Bauunterlagen feststellen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

taskyyy

Hallo miteinander,

bevor ich einen Statiker kontaktieren werde, nur kurz hier eine Anfrage:
Ist es möglich anhand der Unterlagen im Anhang irgendwie festzustellen, ob welche Innenwände zu den tragenden Wänden gehört?

Die Decken bestehen alle aus Stahlbeton.

Mir geht es darum zum eine die Wand in der Küche (zwischen Küche und Esszimmer) zu entfernen und die Türstürze für eine neue Fußbodenheizung anzupassen.

Vielen Dank im Voraus.
Anhang anzeigen Erdgeschoss.jpg
Anhang anzeigen Kellergeschoss.jpg
Anhang anzeigen Obergeschoss.jpg
Anhang anzeigen Schnitt 1.jpg
Anhang anzeigen Schnitt 2.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Ich bin kein Statiker das ist nur meine Meinung.

Aber die Wand von der Küche zum Esszimmer ist keine tragende, hingegen von der Küche zum Wohnzimmer schon.

Leichter wäre es gewesen wenn die dicke der Mauern unterschiedlich gewesen wäre.

Inverstier aber das Geld in einen bevor es ärger gibt.
 
N

Nice-Nofret

Du hast da wohl ein wundervolles Haus - aber ohne Statiker wird wohl nix gehen; die Wände könnten alle eine tragendende Funktion haben; es könnte aber auch sein, dass all die schmalen Wände KEINE tragende Funktion haben; das kommt auch auf die Tragfähigkeit der Decken an; wenn genug Eisen drin liegt dann sind diese Selbsttragend. Das ist aus der Ferne so nicht zu beurteilen.

Also warte, was Dir der Statiker dazu sagt.
 
Winniefred

Winniefred

Man kann es nie abschließend so über den Kamm scheren. Ohne Fachmann würde ich da nie rangehen. Auch dünne Wände können sehr wohl tragend sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben