Tesla Solar Roof, eine gute Alternative?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

hampshire

Was ich gelesen habe ist, dass hunderte von Ziegeln elektrisch zu verbinden sehr (zu) aufwändig ist und es allerlei Probleme damit gibt ...
Das ist eine häufige Kritik / sind häufige bedenken. Wenn es ordentliche Stecker gubt, gibt es auch kein Problem, wir machen uns bei vielen Geräten mit Steckverbindungen keine Gedanken darüber, aber bei einem Dach, bei dem sich nicht einmal was bewegt? Find ich komisch.
Ein Experte hat mir gesagt, dass man für die Montage etwa dreimal so lang braucht, wie für eine herkömmliche PV-Anlage.
Ich weiss nicht wofür dieser Mensch ein Experte sein soll, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Unser Dachdecker hat 2 Stunden extra berechnet und auch nicht mehr gebraucht. Da es sein erstes Autarq Dach war, kam noch ein Mitarbeiter von denen dazu, der die Kabelbäume an die Sparren berlegte. Ein neues Dach mit PV geht nicht schneller als ein Ziegel PVDach.

Was stimmt: geringerer Ertrag je Fläche, höhere Kosten je kWp.

Bei einem Dach aus Glasschindeln mit PV kann der Preis je kWp bei entsprechender Stückzahl wettbewerbsfähig werden. Der Gedanke bei Tesla stimmt da schon. Was mich wundert ist, dass die Ziegelhersteller für Kanten, Abschlüsse und Durchbrüche sich lauter Spezialziegel einfallen lassen und unklar ist, wie Tesla das löst.

Tolentino

Tolentino

Wie ist es eigentlich wenn man das Dach auch gegenrechnet? also mit den Solarziegeln entfällt doch die sonst anfallende Dachdecker arbeit und die Materialkosten für Standart Dachziegel/Steine. Ist es dann immernoch teurer?

Zuletzt aktualisiert 27.06.2022
Im Forum Tesla, Inc. gibt es 2 Themen mit insgesamt 61 Beiträgen
Oben