Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Darfst du- habe aber keine Ahnung, da es ein Bestandteil des Hauspreises war. Heizung wurde bei uns nicht extra gelistet (hatten wir auch nicht gefordert).
 
DJCOON

DJCOON

Ach so, ne klar, dann wird das natürlich als Inventar nicht extra gelistet. Aber so im Großen und Ganzen doch ne feine Sache denke ich.
Wie gesagt, in knapp 2 Wochen habe ich Termin und gebe das Ergebnis preis.
 
D

Daniela

Hallo zusammen,
wir möchten auch bauen und haben das Haus soweit geplant. Wir möchten mit regenerativen Energien heizen und überlegen nun, ob wir eine LWZ 304 oder eine LWZ 504 von Stiebel Eltron nehmen sollen. Eigentlich waren wir aufgrund der Hausgröße von 160 qm, KFW ca. 60 und der Heizlastberechnung bei einer LWZ 304. Nachdem wir aber nun gelesen haben, dass die Invertertechnik der 504 so viel besser sein soll, überlegen wir, ob es sich lohnt, etwas mehr Geld zu investieren und sie zu kaufen? Wir möchten dazu auch Photovoltaik aufs Dach machen und einen Tesla Batteriespeicher verwenden.

Über weitere Erfahrungswerte hinsichtlich Betrieb, Lautstärke, Kosten und Kundendienst etc. würde ich mich sehr freuen. Es war interessant, das hier zu lesen und ich hätte gerne noch mehr Infos.

Viele Grüße
Daniela
 
DJCOON

DJCOON

Hallo Daniela,

wir sind komplett von der Anlage weg gekommen. Gründe hierfür waren, dass eine solche Anlage auch entsprechend empfindlich ist und wir auch letztendlich keine Belüftung haben wollten. Man liest es immer und immer wieder dann die Tendenz eher abnimmt.

Wir haben jetzt Viessmann verbaut, LWW-Pumpe mit der Möglichkeit einer späteren Anlage für auf Dach.

Grüße
 
D

Daniela

Hallo,
also unser Neubau ist nun endlich fertig (160 qm, KFW 55) und wir sind sehr glücklich mit unserer LWZ 504. Immer warmes Wasser und sie ist sehr leise. Die Lüftung wird allerdings demnächst noch in Betrieb genommen, das haben wir momentan noch nicht gemacht, da bisher immer noch staubige Arbeiten im Haus erfolgten und wir nicht wollten, dass der Staub in die Lüftungsanlage gelangt. Bin gespannt, wie laut diese sein wird. Hoffe, dass sie sehr leise wird, da ich ziemlich geräuschempfindlich bin. Werde dann mal berichten.

Aber ohne Lüftung in einem so gedämmten Haus kann ich nicht empfehlen. Wir haben die Situation momentan und es ist sehr warm. Einfach, weil das Haus so gut gedämmt ist. Wir sind beide berufstätig und viel zu wenig zuhause, um entsprechend oft lüften zu können. Wir haben sehr viele bodentiefe Fenster, sodass das Haus schnell warm wird, wenn die Sonne scheint. Die LWZ 504 läuft momentan auch nur, um warmes Wasser zu produzieren. Selbst, als es vor kurzem noch kälter war (ca. 8 Grad), lief sie kaum, weil das Haus so gut gedämmt ist und es warm genug war. Deshalb freuen wir uns auf die Lüftung. Angeblich soll in ca. einer Stunde die gesamte Luft im Haus darüber ausgetauscht werden. Und dank des Pollenfilters hoffe ich als Allergikerin auf eine Entlastung meiner Beschwerden.

Demnächst kommt dann auch die Photovoltaik-Anlage aufs Dach und der Tesla-Batteriespeicher. Dafür gibt es auch eine Förderung, die wir nutzen werden.

Viele Grüße
Daniela
 
ares83

ares83

@Daniela Danke für deine Rückmeldung. Wir bekommen in Kürze die baugleiche THZ 504. Gerade die Lautstärke war noch ein Punkt bei dem ich etwas skeptisch war. Das klingt aber ja sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2023Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? Beiträge: 60
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben