Tesla Solar Roof, eine gute Alternative?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Tesla Solar Roof, eine gute Alternative?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Macht ja nichts. Im Photovoltaik-Bereich wirkt der Trend zur Dachintegration disruptiv hinsichtlich der Marktteilnehmer - weniger auf der Seite der Zellhersteller, mehr auf der Seite der Lösungsanbieter und Bauunternehmen. Kaiser Wilhelm glaubte lange an das Pferd, Anfang der 2000er zerriss man sich über die Vorstellung im Internet einzukaufen das Maul. Es waren ja alle Probleme bereits gelöst.
Ja doch, ich wills gerne verstehen. Ohne Innovation keine Disruption.
Welcher Dachintegrationstrend? Es fällt mir schwer, dafür (kostenlos) Zahlen zu finden, wie hoch der Marktanteil der Dachintegration insgesamt ist. Es scheint unter 1% zu liegen. Wenn man von 0,2% auf 0,4% den Marktanteil erhöht, kann man natürlich von einer Verdopplung sprechen. In absoluten Zahlen ist das schlicht irrelevant.
Technologieführer stammen angebelich allesamt aus China und USA. Schade.

Welcher Vorteil, welcher USP, führt deiner Ansicht nach zur Disruption in diesem Bereich?

Zumal die Investitionszyklen, zumindest in Deutschland, 20 Jahre und länger dauern. Wie man da Disruption erwarten will, interessiert mich brennend.

Es sind nicht alle Probleme gelöst, alleine schon, weil man stets Dinge als Gegeben und unveränderlich wahr nimmt, die irgendwann doch über den Haufen geworfen werden (Disruption!).
Indachanlagen lösen aber keine Probleme, sondern schaffen, Stand heute, neue.
 
D

dhd82

Es wäre einmal interessant zu erfahren welche Motive den TE zur Überlegung bzgl. Solardachziegel geleitet haben.
Wenn die Dachoptik im Vordergrund steht und klassische Solarmodule oder eine Indachanlage der Optik wegen nicht in Frage kommen, dann sind die Solarziegel das Mittel der Wahl.

Bei sehr komplexen Dachformen mit vielen kleinen und unterschiedlich ausgerichteten Dachflächen könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass die Ziegel geeignet sein könnten.

Auch ein Solarziegel kann aus Schatten keine Sonne machen, daher kann ich das Argument der Schattenverträglichkeit nicht
nachvollziehen.
Mittlerweile bieten alle großen WR-Hersteller softwareseitiges Schattenmanagement an, viele Modulhersteller haben Halbzellenmodule im Programm und die Busbars im Modul überbrücken die verschatteten Bereiche des Moduls.

On top gibt es dann noch SolarEdge oder Tigo, die eine Einzelmodulsteuerung ermöglichen.
SunPower wird in diesem Jahr die Maxeon 5 Reihe auf den Markt bringen, das sind Hochleistungsmodule mit integriertem
Mikrowechselrichter.
Leider sind diese Lösungen allerdings nicht mit allen Wechselrichtern kompatibel (Tigo ausgenommen).

Einen guten Kompromiss zwischen Optik und Funktion bilden meiner Meinung nach hochwertige Full-Black Module (z.B. SunPower, LG oder Rec) mit Einlegesystem, die natürlich auch ihren Preis haben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube es geht darum, dass z.B. ein Giebel für Verschattung auf dem Hauptdach sorgt und nicht mit nem Modul belegt werden kann, aber mit Solar-Ziegeln...
 
D

dhd82

Wenn der Giebel einen Schatten auf das Dach wirft, dann ist es egal, ob der Schatten auf ein Modul oder Solarziegel trifft.

Wenn allerdings die Giebelfläche so klein ist, dass ein Solarmodul nicht drauf passt, dann sind natürlich die Solarziegel im Vorteil.
 
untergasse43

untergasse43

Es wäre einmal interessant zu erfahren welche Motive den TE zur Überlegung bzgl. Solardachziegel geleitet haben.
Wenn die Dachoptik im Vordergrund steht und klassische Solarmodule oder eine Indachanlage der Optik wegen nicht in Frage kommen, dann sind die Solarziegel das Mittel der Wahl.
Kann ich dir sagen... wenn ich in den nächsten 12-18 Monaten unseren Neubau angehe und erst das Dach decke um dann gleich noch eine Lage Photovoltaik drauf zu legen, könnte ich das doch auch direkt kombinieren. Wenn Tesla das Ding ordentlich und in großem Maßstab anfasst, könnte das sogar preislich was werden. Klar, die Optik ist aufgeräumter, aber dafür habe ich dann ggf. auch dort Zellen (und Kosten), wo die Sonne kaum hin scheint. Daher frage ich nach Erfahrungen. Reine Optik-Gründe sind es nicht nur, es gibt mittlerweile auch brauchbar aussehende "normale" Photovoltaik-Module. Das In-Dach-System war mir bisher noch unbekannt, sieht aber auch nett aus! Muss man mal durchrechnen, aber ich denke nicht, dass so viel bringt. Ob die Zellen jetzt im Dach oder 5 cm davor hängen, macht optisch so gut wie keinen Unterschied, finde ich.

Langzeiterfahrungen gibt es natürlich nicht, aber bei all der hübschen Optik stellt sich mir dennoch die Frage nach der Langlebigkeit. Wenn es mir ein normales Photovoltaik-Modul raus haut, kann ich das tauschen, sollte der Hersteller meiner speziellen Solar-Ziegel jedoch zwischenzeitlich keine Lust mehr auf das Thema gehabt haben, stehe ich blöd da...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Tesla, Inc. gibt es 2 Themen mit insgesamt 62 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12

Oben