GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Komisch, sollte doch eigentlich möglich sein. Wir erreichen KFW70 mit Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung. Haben auf Solar verzichtet, dafür musste aber die Dämmung verbessert werden.
Ist ja auch möglich mit zusätzlicher Dämmung. Ich schätze mal, 20cm mehr Dicke. Aber im Dachgeschoss wollten wir auch noch stehen können
 
M

Micha&Dany

Ist ja auch möglich mit zusätzlicher Dämmung. Ich schätze mal, 20cm mehr Dicke. Aber im Dachgeschoss wollten wir auch noch stehen können
Hallo ypg,

bei mir waren es 4 cm Dachdämmung mehr (vorher 20 - jetzt 24 cm).
An den Wänden hat sich nix geändert - nur am Dach.
Und den Tausch - Solarthermieanlage gegen 4cm Dämmung - würde ich immer wieder machen
Also: Prüfen und Durchrechnen lassen lohnt sich!

Grüße
Micha
 
F

FWIng

Komisch, sollte doch eigentlich möglich sein. Wir erreichen KFW70 mit Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung. Haben auf Solar verzichtet, dafür musste aber die Dämmung verbessert werden.

@Brian73
Bezüglich der Lüftung. Uns wurden auch die Lunos Dinger angeboten. Sie sind sicherlich nicht schlecht, allerdings solltest du dir überlegen ob du nicht auch zu einer Zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung greifst. Diskussionen zu Vor- und Nachteilen solltest du zu Genüge finden...
Genauso möchte ich auch gerne bauen bzw. heizen; Gasbrennwerttherme ohne Solar dafür Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Welche Dämmniveau muss ich dafür ungefähr zur Kompensation erreichen? Bei uns soll es ein Holzständerwerkhaus werden, dass hat Standardmäßig einen UWert der Außenwände von 0,13. Verglasung natürlich dreifach mit UWert unter 0,9. Baukörper ist quadratisch, Südhanglage. Hat da einer einen Erfahrungswert ob das (muss natürlich gerechnet werden) na Chance auf Umsetzung hat? P.S.: Funktioniert bei Euch auch die Enter-Taste nicht/Zeilenumbruch nicht?
 
D

DerBjoern

Also Wände sind bei uns schlechter. Glaube war 0.15. Dach ist mit 24er Zwischensparrendämmung und 4er Untersparren. Wie viel unter der Bodenplatte war hab ich leider momentan nicht im Kopf. Fenster sind dreifach Verglasung mit Glas 0,6 und gesamt mit Rahmen weißlich auch grad nicht. Waren aber 90er Profile mit 6-Kammer. Wie Lüftungsanlage eingerechnet wurde kann ich grad auch nicht sagen, es handelt sich aber um eine Wolf cwl 300. Weiss nicht ob die Wolf günstig ist. Einfamilienhaus mit einer Art Frontgiebel in Massivbauweise
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben