Teilung des Grundstücks nachträglich ändern - Welche Kosten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
V

Vega82

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich haben ein Grundstück mit 50/50 Teilung erworben, welches mittlerweile auch bebaut ist.
Nun möchten wir gern die Teilungsverhätnisse ändern 70/30.

Sind dabei zusätzliche noch einmal Grunderwerbsteuern fällig und mit welchen Kosten kann man ungefähr beim Notar rechnen?
 
T

toxicmolotof

Ihr wollt die Miteigentumsverhältnisse ändern oder wirklich ein Grundstück teilen? Mit den richtigen Begriffen wird man dann auch recht schnell fündig bei Google.

Definiere mal Partnerin genauer und beschreibe die Hintergründe des Vorhabens. Dann kommt man dem Ziel vielleicht näher.
 
V

Vega82

Sorry Miteigentumsverhältnis wäre sicher passender, da hast du Recht.

Partnerin heißt zusammenlebend.
Der Kredit läuft auf uns beide, beim Kauf damals gab es keine Möglichkeit etwas anderes als 50/50 ins Grundbuch eintragen zu lassen, das wollen wir jetzt gerade rücken.

Dabei stehen derzeit zur Wahl einen extra Vertrag über den Rechtsanwalt aufzusetzen in dem festgeschrieben ist, wer mehr Eigenkapital eingebracht hat oder sicher die sauberste Lösung, die Verhältnisse im Grundbuch anpassen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben