Tecalor THZ 5.5 Eco, ohne Zuheizer, kein warmes Wasser

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

familygroup

Ein Hallo an alle

habe mich heute mal in meiner Verzweiflung hier angemeldet und hoffe, etwas Hilfe zu bekommen?!

Nachdem unsere Anlage jetzt im 3. Winter wieder kein Warmes Wasser aufbereitet, ohne den Zuheizer... hoffe ich auf Hilfe.
Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Nürnberg?

Techniker von Tecalor waren schon 2 mal bei uns, aber wirklich geholfen haben die auch nicht.
Wurde eher vollgepflaumt, weil ich was an den Zeit-Programmen eingestellt hatte.

Ich bin aber nur noch verzweifelt, da ich Verbräuche von 40-50 kWh am Tag habe und lt. Tecalor das auch völlig normale Werte wären!?
Kann das sein?
 
KingJulien

KingJulien

Bei solchen Technikern muss man sich nicht mehr wundern, das grenzt an Arbeitsverweigerung.

Was heißt das genau? Der Verdichter schafft es nicht und es gibt einen Fehler, oder der Heizstab schaltet generell zu?
Welche WW Temperatur?
Zirkulation, wenn ja wie oft und lang?

Am besten postest gleich mal alle Einstellungen und Details, sonst wirds ein mühsames Ratespiel.

PS:

Ich bin aber nur noch verzweifelt, da ich Verbräuche von 40-50 kWh am Tag habe... und lt. Tecalor das auch völlig normale Werte wären!?
DAS ist, mit Verlaub, Blödsinn. Es sei denn ihr lebt im unsanierten Altbau oder badet 14 mal am Tag.
 
F

familygroup

Nein, wir hatten vor 3 Jahren gebaut, bzw. Fertighaus. Also NEUBAU.

Danke, dass das Blödsinn ist... sehe ich ja auch so. Also dass sowas nicht sein kann. Bekannte von uns hatten ein Jahr nach uns gebaut und auch eine Wärmepumpe und der hat nicht mal ansatzweise solche Verbräuche, wie wir.
Im Sommer gehts auch immer, jedoch jetzt wieder im Winter... sobald es unter 15-17 Grad war, gehts wieder nicht, wie es sollte.

Zu den ganzen Einstellungen, die muss ich von Hand aufschreiben, oder? (also kann ich nicht irgendwie auslesen o.ä.?)
 
KingJulien

KingJulien

Zu den ganzen Einstellungen, die muss ich von Hand aufschreiben, oder? (also kann ich nicht irgendwie auslesen o.ä.?)
Kann man schon auslesen. Aber bis du das gemacht hast, ist es 10 mal aufgeschrieben, mindestens ;)

Aber fang doch mal mit den grundsätzlichen
Infos an:

  1. Welche WW Temperaturen? Wie oft/lange am Tag?
  2. Legionellenprogramm? Wenn ja, wie warm/ wie oft?
  3. Zirkulation verbaut? Wie oft/ wie lange?
  4. Leistungsaufnahme WW/Heizen Tag
  5. Wärmemenge WW/ Heizen Tag
Was bedeutet jetzt "sobald es unter 15-17 Grad war, gehts wieder nicht, wie es sollte."?
Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Oder Heizstab schaltet einfach zu während der WW Bereitung?
 
F

familygroup

Ich meinte damit, sobald Temperaturen kühler wurden, wir die Probleme hatten.
Also im Sommer, wo keine Heizung lief... gab es nie Probleme mit dem Warmwasser. Gut, wenn ich hier so lese dass manche nur 8 kWh am Tag brauchen, dann waren unsere 20 kWh am Tag wohl eher unterirdisch?! Aber dank unserer Photovoltaik-Anlage eigentlich kein Problem, da ich nur minimalen Netzbezug am Tag hatte. Aber das ist ein anderes Thema...

zurück zu unserem Problem.

Bei unserer Anlage ist wohl das 'MFG' kaputt und er schaltet wohl nicht um. Aber das ist nur eine Vermutung von meinem Bekannten...

hier mal die Daten von der Anlage: (ist glaube ich, alles Standard, bzw. unverändert nach Reset)
  1. Welche WW Temperaturen? Wie oft/lange am Tag? WW-Soll-Tag 48° | WW--Soll-Nacht 43° | WW-Soll-Bereitschaft 10° | WW-Soll-Handbetrieb 30°
  2. Legionellenprogramm? Wenn ja, wie warm/ wie oft? 30d | WW-Temp-Leg. 10° | 02:00 Uhr
  3. Zirkulation verbaut? Wie oft/ wie lange? da gehts jetzt los, glaube ja. ohne Zeitschaltuhr
  4. Leistungsaufnahme WW/Heizen Tag WW-Leistung 80% Sommer wie Winter
  5. Wärmemenge WW/ Heizen Tag Waschmaschine-Heizen-Tag 682 Wh /Summe 29.6 MWh | Waschmaschine-WW Tag 41.9 kWh /Summe 12.7 MWh
Musste erstmal suchen, wo ich all das finde.
Habt bitte Nachsicht mit mir, die Wärmepumpe ist für mich Neuland.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten früher auch eine Tecalor (THZ 504). Ich meine mich zu erinnern, dass man irgendwo im Menü ausschalten konnte, dass der Heizstab für die Warmwasserbereitung genommen wird. Das hatte aber irgend einen dämlichen Namen. Schau mal in den beiden Anleitungen nach (bei uns gab's 2, eine etwas oberflächliche für Endkunden und eine detailliertere für Installateure), ob du da was findest.

Ansonsten ist Zirkulation natürlich teuer. Würde ich für nachts ausschalten. Das kann aber nicht die horrenden Werte erklären.

Wir hatten außerdem auch mal Probleme mit solchen Verbräuchen, und dass viel über den Heizstab lief. Da kamen aber auch Fehler dazu. Ursache war ein Kurzschluss den damals ein Elektriker verursacht hatte (vermuten wir, genau konnte das niemand rekonstruieren). Dabei ist zum einen die Pumpe kaputtgegangen die das Wasser durch die Fußbodenheizung pumpt. Und im zweiten Anlauf musste noch der komplette Verdichter getauscht werden. Als das erledigt war war der Spuk mit dem hohen Verbrauch vorbei.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben