Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Uns hat man eine Kühlung von 6-8 Grad versprochen.
Ja am Tag 1 vielleicht…aber die Sonne scheint öfter mehrere Tage hintereinander weg…da ist es dann vorbei und die Wärme kommt.

Nun werde ich mir wohl doch für die ganz heißen Tage eine mobile Klimaanlage zulegen müssen.
Mach das nicht. Kaufe dir eine anständige feste Anlage. Verbaue die am obersten Punkt und genieße die angenehmen Temperaturen.
 
S

Snowy36

Die mobilen sind alleine schon deswegen Mist da so laut dass du die in der Nacht nicht laufen lassen kannst ….
 
B

Bookstar

Ja am Tag 1 vielleicht…aber die Sonne scheint öfter mehrere Tage hintereinander weg…da ist es dann vorbei und die Wärme kommt.


Mach das nicht. Kaufe dir eine anständige feste Anlage. Verbaue die am obersten Punkt und genieße die angenehmen Temperaturen.
Was bedeutet denn der oberste Punkt?
 
U

_Ugeen_

Ja am Tag 1 vielleicht…aber die Sonne scheint öfter mehrere Tage hintereinander weg…da ist es dann vorbei und die Wärme kommt.


Mach das nicht. Kaufe dir eine anständige feste Anlage. Verbaue die am obersten Punkt und genieße die angenehmen Temperaturen.
Zu Punkt 1: Auch hier hat man uns was anderes erzählt. Wir haben schon dickere Dämmung zwischen Dachboden und Obergeschoss genommen, obwohl man auch hier meinte, dass es nicht unbedingt sein muss. Wahrscheinlich auch wieder schewachsinn.

Zu Punkt 2: Wir haben im OG durch die Dachschrägen direkt am Fenster nicht wirklich Platz für eine feste Anlage. Man muss die doch nah am Fenster positionieren oder? Benötige ich dann für mehrere Räume auch mehrere Außengeräte?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Dämmung hilft natürlich aber in beide Richtungen sprich Wärme wird draußen gehalten. Aber und zwar ein großes Aber, die Dämmung ist auch dazu da die Wärme welche schon im Haus ist drin zu behalten. Somit hast du irgendwann Sauna ohne Gegenmaßnahmen.

Nein du musst die Anlage nicht in die Nähe der Fenster montieren. Wichtiger ist dass die Luft sich frei bewegen kann. Bestenfalls in alle Richtungen. Deswegen sind offen Grundrisse ideal.

Wie genau die Anlage aufgebaut ist muss man letztendlich im Detail klären. Es ist auch eine Kostenfrage. Es geht natürlich je Zimmer mit eigenem Innen-/Außengerät aber auch mit multisplit Anlagen wo du ein Außengerät hast welches dann mehrere Innengeräte bedient.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben