Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gefrustet und benötige mal ein paar Gedanken.

Wir wohnen seit 1 Jahr in unserem neuen zu Hause und haben eine neue Küche erhalten. Die in der Küche verbauten Geräte sind alle aus der Siemens Studioline Serie, der Kühlschrank aus der normalen Serie. Die Geräte wurden nach sehr langer Wartezeit im Oktober 2022 geliefert.

Mit jedem Gerät, mit Ausnahme des Dampfbackofens und der Abzugshaube, haben wir von Beginn an Probleme. Der Siemens Kundenservice war schon einige Male da, aber die Probleme sind dann im dem Moment entweder nicht nachvollziehbar (Vorführeffekt?) oder der Techniker macht was und kaum ist der Techniker aus dem Haus, kommt der Fehler wieder.

Mittlerweile bin ich in Summe der Fehler genervt und am liebsten würd ich die Geräte austauschen, aber das ist ja so einfach (vor allem finanziell) nicht drin.

Bei einigen Dingen habe ich die Störungen sogar gefilmt und dem Techniker gezeigt, damit ich den Fehler nachweisen kann, aber da er dann in dem Moment nicht auftritt, wo er vor Ort ist, heißt es dann, dass man keinen Fehler finden konnte..

Ich zähl mal auf, was so anliegt:

Spülmaschine: machte extrem laute "Wasserdruckgeräusche" als würde zu viel Wasser auf ein zu kleines Ventil stoßen. Lt. Kundendienst wäre dies mittlerweile ein bekanntes Problem. Beim ersten Einsatz wurde ein größeres Loch gebohrt - keine Besserung, 2 Wochen später wurde das Ventil komplett getauscht mit dem Hinweis, dass das jetzt bekannt sei und dieses Ventil nun das Problem beheben würde. Allerdings macht die Maschine immer noch andere lautere Brummende Geräusche, diese sollen jetzt der Zeolith Trocknung geschuldet sein und normal sein.. Aber das ist in einem offenen Wohnbereich schon ziemlich nervend. Im Netz hatte ich später gleiche Meldungen gefunden, dass da eine Klammer oder so gewechselt werden müsste, aber der Kundenmonteur meinte, da könne er nichts machen...

Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit, trotz anschließendem Wechsel der Spültabs, dass diese zur hälfte im Behälter verbleiben und nicht aufgelöst sind. Sowas ist mir in 23 Jahren Spülmaschine nutzen tatsächlich noch nie passiert und jetzt ständig..

kochfeld: das vollflächige Induktionskochfeld erkennt die Töpfe und deren Position automatisch. Nehme ich jetzt eine Pfanne/Topf vom Herd, z. B. wende ich einen Pfannkuchen oder gieße irgendwas ab und setze diese dann wieder auf den Herd und möchte dann die Temperatur ändern, reagiert das Feld nicht.. Es steht zwar auf dem Feld z. B. die neu eingestellte Stufe 8, vorher Stufe 3, aber es bleibt von der Hitze her bei der vorherigen Einstellung. Ich muss also den Herd erst ausschalten und dann wieder einschalten und entsprechend verstellen. Dieses Phänomen hab ich gefilmt, aber der Monteur sagte, dass es im Fehlerspeicher des Kochfeldes nicht ersichtlich ist (dieser speichert allerdings auch nur die letzten 8 Kochvorgänge..) natürlich passiert das nicht ständig...

Mikrowelle: bei der ersten Nutzung der Mikrowelle fiel auch hier ein extrem lautes Brummendes Geräusch auf. Kundendienst war da und es stellte sich heraus, dass der Lüfter defekt ist. Dieser wurde getauscht und lief bis jetzt einwandfrei. Seit gut 2 Wochen macht er sporadisch schon wieder extrem laute Geräusche, sowohl bei der aktiven Nutzung, als auch beim Nachlauf, wieder genau solche Geräusche wie vorher..

Kühlschrank: der Kühlschrank macht was er soll, allerdings hat er nach recht kurzer Zeit "Vergilbungen" an Stellen, wo offensichtlich irgendwelche Stäbe oder so entlanglaufen. Man wollte mir unterstellen, es würde ein einem Reinigungsmittel liegen, welches ich nutze. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, ich reinige meine Kühlschränke seit Jahren mit dem selben Kühlschrankreiniger..

Wie würdet ihr in solch einem Fall vorgehen, weiter den Kundenservice "nerven", bis auch sie die Fehler auch nachvollziehen können oder die Geräte aus dem Fenster werfen..

Der Küchenverkäufer fühlt zwar mit uns, kann aber auch nichts tun und sagte "oh man, da scheinen Sie alle Montagsgeräte erhalten zu haben"...

Sorry für den langen Text, aber ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende..
 
K

KarstenausNRW

Allerdings macht die Maschine immer noch andere lautere Brummende Geräusche, diese sollen jetzt der Zeolith Trocknung geschuldet sein und normal sein.
Kann ich bestätigen. Allerdings nur ein paar Minuten gegen Ende des Programms.
Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit, trotz anschließendem Wechsel der Spültabs, dass diese zur hälfte im Behälter verbleiben und nicht aufgelöst sind.
Ist mir - auch mit billiegen Aldi-Tabs - noch nie passiert.

Mehr vergleichbare Geräte habe ich allerdings nicht aus der Linie - bei mir sind Hersteller zusammengewürfelt. Die Probleme Kochfeld sind bei Neff (ist ja alles dasselbe = BSH) unbekannt.
 
Mahri23

Mahri23

wenn der KD drei mal wegen dem "gleichen" Fehler vor Ort war,hast Du ein "Anrecht" auf Tausch des defekten Gerätes.
Lass Dir bitte die Reparaturprotokolle aushändigen.Sonst hast Du keinen Nachweis.

Viele weitere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Ich habe bei uns z.B. verschiedene Hersteller in der Küche und bin mit denen sehr zufrieden.
Unteranderem auch die Backröhre von Siemens.Die läuft perfekt. Der Herd und der Geschirrspüler sind von Miele.Und der KS von Liebherr.
Der Geschirrspüler ist z.B. extrem leise. War uns in unserer offenen Küche auch sehr wichtig.
 
R

RotorMotor

Der Händler muss Gewährleistung geben.
Der Kunde kann wählen zwischen Reparatur und Austausch.
Ich würde einfach Mal Austausch verlangen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Kann ich bestätigen. Allerdings nur ein paar Minuten gegen Ende des Programms.

Ist mir - auch mit billiegen Aldi-Tabs - noch nie passiert.

Mehr vergleichbare Geräte habe ich allerdings nicht aus der Linie - bei mir sind Hersteller zusammengewürfelt. Die Probleme Kochfeld sind bei Neff (ist ja alles dasselbe = BSH) unbekannt.
Bei uns kommt es auch am Anfang des Programms. Am Ende das Geräusch ist nicht so laut, wie das am Anfang. Das kann ja durch die Trocknung kommen, aber das am Anfang sollte ja nichts mit der Trocknung zu tun haben.

wenn der KD drei mal wegen dem "gleichen" Fehler vor Ort war,hast Du ein "Anrecht" auf Tausch des defekten Gerätes.
Lass Dir bitte die Reparaturprotokolle aushändigen.Sonst hast Du keinen Nachweis.

Viele weitere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Ich habe bei uns z.B. verschiedene Hersteller in der Küche und bin mit denen sehr zufrieden.
Unteranderem auch die Backröhre von Siemens.Die läuft perfekt. Der Herd und der Geschirrspüler sind von Miele.Und der KS von Liebherr.
Der Geschirrspüler ist z.B. extrem leise. War uns in unserer offenen Küche auch sehr wichtig.
Er war 2 mal wegen dem selben Fehler da, beim dritten mal soll es ja die Trocknung gewesen sein.

Hmm blöd von mir, an die Protokolle habe ich nicht gedacht, weil er alles am Tablet gemacht hat und ich auch nichts unterschreiben musste..
 
A

Allthewayup

Der Händler muss Gewährleistung geben.
Der Kunde kann wählen zwischen Reparatur und Austausch.
Ich würde einfach Mal Austausch verlangen.
Das ist so nicht ganz richtig. Zunächst einmal hat der Händler recht auf Nachbesserung und damit Erfüllung des Vertrages. Erst wenn der dritte Reparaturversuch fehlgeschlagen ist hat der Käufer ein Recht auf Austausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag und ggf. Schadenersatz. Vielleicht kann hier ein Spezialist noch den passenden Baugesetzbuch Paragrafen hervorzaubern, bei mir ist das zu lange her.

Genau aus diesem Grund überlegen wir doch noch weg von den Studio Line Geräten hin zu Miele & Co. zu wechseln. Aber ob uns dort das alles erspart bleibt ist fraglich. Nehmen sich doch mittlerweile alle nicht mehr viel was die Qualität angeht. Am Preis jedoch schon, was für Siemens sprechen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben