Miele Waschmaschine mit Vorbügeln

4,60 Stern(e) 5 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

wir wollen für das neue Haus auch neue Geräte anschaffen. Bei der Waschmaschine soll es eine Miele sein.
Nun habe ich gesehen, bietet Miele bei neueren Geräten eine Funktion "Vorbügeln".
Durch Erhitzen der Trommel und einer bestimmten Drehzahl soll die Wäsche glatter werden.

Die Frage ist: was bringt das? Müssen T-Shirts, Jeans, Stoffhosen oder Pullover noch aufgehangen werden? Müssen sie noch gebügelt werden?
Wie sieht das mit Hemden für den Freizeitbereich aus (für die Kirche und im Büro sollte es dennoch gebügelt werden denke ich)? Ist es bei sogenannten "bügelfreien" Hemden noch mal besser?

Bisher habe ich nur ein paar Rezensionen auf Amazon dazu gefunden.
Es wird geschrieben, dass leichte Hemden (keine "steifen") und T-Shirts nicht mehr unbedingt gebügelt werden müssen, TShirts können direkt angezogen werden, Hemden brauch nur noch auf die Leine gehangen werden und sind dann glatt (ich vermute aber nicht perfekt). Ein Kommentar besagt das nachträgliche Bügeln sei viel einfacher.

Rezensionen sind aber eher eine Stichpunktbetrachtung, meist kurz nach dem Kauf. Daher stelle ich die Frage hier, in der Hoffnung, dass jemand selbst diese Vorbügelfunktion hat und verwendet (hat) und darüber aus eigener Erfahrung berichten kann.

Aufgrund eines besonderen Händler haben wir drei spezielle Maschinen zur Auswahl, von der nur eine die Bügelfunktion hat, dafür kostet sie aber auch knapp 200€ mehr.


Vielen Dank.
lG
 
A

Aotearoa

Ich Bügel nur Hemden meines Mannes.

Alles andere:
Waschen, meist 60 grad, Schleudern bei 1400u/min und danach wird alles ordentlich auf die Leine gegangen, Hemden auf Kleiderbügel, Falten werden etwas glatt gezogen/ Jeans im nassen Zustand gleich zu Beginn nass zusammen gelegt und zum Schluss auch aufgehangen.

Danach wird beim abhängen gefaltet und ab in den Schrank.


Hemden Bügel ich, wobei mein Mann nicht oft ein Hemd braucht, nach und nach steigt er auf bügelfrei um.
 
Y

ypg

@Kaspatoo
Den Effekt hat man doch aber auch, nachdem die Wäsche aus dem Trockner kommt: sie ist dann so warm, dass man Jeans und normale T-Shirts nicht unbedingt mehr bügeln muss, wenn man sie direkt frisch rausnimmt und gleich ordentlich zusammenlegt.



Grüsse
 
F

FrankH

Meine Miele (WKF 131 WPS, 1220 EUR vom Fachhändler inkl. Lieferung und Anschluss) hat diese Funktion des Vorbügelns. Beim Programm Oberhemden ist sie voreingestellt, dabei reduziert sich die Max. Beladung um 50% auf 1 kg, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Je nach Stoffqualität muss aber trotzdem noch gebügelt werden, wenn man ein optimales Ergebnis haben möchte (es heißt ja auch VORbügeln). Wenn man nach dem Programm die Hemden gleich auf Bügel aufhängt und etwas glatt zieht, ist das Ergebnis aber schon nicht schlecht. Allzu viel Erfahrung habe ich auch noch nicht, da ich die Maschine erst ein paar Wochen habe. Und meist nutze ich die Funktion gar nicht, denn sie verlängert den Programmablauf. Auch die normalen Programme ohne Vorbügeln liefern keine allzu knitterigen Ergebnisse. Aufhängen musst Du natürlich auch mit Vorbügeloption trotzdem noch, es ist keine Trocknerfunktion. Die Wäsche wird lediglich zum Schluss mit etwas Dampf behandelt. Aber sie muss laut Anleitung trocknergeeignet und bügelfest sein. Als Option kann das Vorbügeln mit den meisten Waschprogrammen kombiniert werden, außer bei Federbetten, Outdoor und Sportwäsche.

Grundsätzlich bin ich mit der Maschine bisher sehr zufrieden. Die Vorbügelfunktion war bei mir aber nicht kaufentscheidend, das haben die meisten Maschinen von Miele sowieso (bis auf die klassische Baureihe), es sei denn, Du meinst die erweiterte Funktion SteamCare. Da kann man das dann wohl auch separat laufen lassen und nicht nur nach einem Waschprogramm.
 
A

Alex85

Ich würde mal behaupten, wer mit sogenannten bügelfreien Hemden zufrieden ist, wird sich auch in solchen Funktionen wieder finden.

In beiden Fällen sind natürlich keine glatten, in Form gebrachten Hemden, eben wie gebügelt, zu erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 643 Themen mit insgesamt 6588 Beiträgen
Oben