Sanierung Bestandsobjekt Niederrhein

4,90 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Nachdem ich in den letzten drei bis vier Jahren eher mit Antworten, als mit Fragen hier im Forum unterwegs bin, will ich heute mein neues Projekt vorstellen.
Ich werde mich von meiner jetzigen Eigentumswohnung trennen und habe mir ein Haus als Bestandsobjekt für mich ausgesucht, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Ist dann ja auch erst die vierte Immobilie in 8 Jahren...
Im Haus (und Garten) ist dann aber endlich ausreichend Platz für meine Kids.

Lage: am Niederrhein, Einzugsbereich Düsseldorf / Ruhrgebiet in 20-35 Minuten
Grundstück: rd. 1.100qm
Baujahr 1966 (Dach ist recht neu, der Anbau aus den 80ern)
Zweifamilienhaus, EG für mich, OG ist langfristig vermietet (Wfl. EG 120qm, OG 80qm, Keller 120qm, 2 Garagen + 2 Stellplätze)
Was will ich machen? Ab August für ca. 12 Monaten wird meine EG-Wohnung umfassend saniert (Fußbodenheizung + WP, Küche zum Wohnraum öffnen, Bad + WC neu, Elektro kpl. neu, Photovoltaik Anlage, Sanitärinstallation ggf. neu, oberste Geschossdecke des Kaltdachs dämmen, Kellerdecke dämmen, Perimeterdämmung + WDVS anbringen, neue Bodenbeläge wenn der Estrich raus und die Fußbodenheizung rein ist, alten offenen Kamin gegen etwas moderneres austauschen, Holzterrasse verlegen, Fenster neu + ein wenig Kleinkram). Die OG-Wohnung bleibt zunächst unangetastet, da in einem guten Zustand. Hier wird weiterhin die Öl-Heizung ihren Dienst verrichten.

Da ich sehr viel in Eigenleistung erbringen werde, kommen also in Zukunft auch von mir neue Fragen zu möglichen Lösungen. Ich freue mich schon darauf.

Abschließend noch ein paar Bilder:
mein-neues-projekt-408324-1.jpg
mein-neues-projekt-408324-2.jpg
mein-neues-projekt-408324-3.jpg
mein-neues-projekt-408324-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Was will Mann mehr!
Sieht super gepflegt aus und hat anscheinend viel Potential für einen Diamanten
 
wrobel

wrobel

Moin

schönes Objekt und eine schöne und umfassende Sanierung.
Mit dem WDVS hätte ich Sorge das das stimmige Erscheinungsbild leidet wenn nicht auch das Dach angepasst wird.

Wo wohnen die Kids?



Olli
 
N

nordanney

Sieht super gepflegt aus und hat anscheinend viel Potential für einen Diamanten
Absolut gepflegt, aber eben auch nicht mehr auf aktuellem Stand. War am Ende auch ein kleiner Bieterwettstreit.
Mit dem WDVS hätte ich Sorge das das stimmige Erscheinungsbild leidet wenn nicht auch das Dach angepasst wird.
Ich möchte auch lediglich mit 10cm Resol dämmen. Das trägt dann nicht so auf. Für den erdberührenden Bereich dann 8-10cm PUR. Das sollte reichen. Dank 36er Wand aus Bimsvollstein und Hochlochziegeln gibt das trotz der dünnen Dämmung echt bombige Werte.
Wo wohnen die Kids?
Die Kids werden im Kaminzimmer bzw. in dem Raum darunter ihr Reich bekommen. Der Anbau ist nämlich zweigeschossig (nach unten), so dass sie niemanden stören und trotzdem unten einen schönen Blick ins Grüne haben.
 
11ant

11ant

Wie sieht es denn drinnen aus - hat es noch eine Bolzentreppe ?
Die Fenster sehen aus, als müßten Sie leider trotz Aluminium mal neu - zwar nicht wegen Haltbarkeit, aber diese frühe Generation hatte ja noch einteilige Profile.
 
N

nordanney

Wie sieht es denn drinnen aus - hat es noch eine Bolzentreppe ?
Gepflegt, aber alt. Grds. ein hochwertiges Architektenhaus. Alle Treppen aus Beton, hohe Decken, Betondecken.
Fenster sind teilweise noch einfach bleiverglast. Die müssen alle getauscht werden.

Am meisten tut es mir um das Stäbchenparkett leid, das leider für die Fußbodenheizung raus muss
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben