Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Der Vorschlag von Scout auf Seite 3 ist gut, aber ich hab eine tragende Wand die zumindest für den Träger als Auflage soweit erhalten bleiben muss.
Ich würde an Deiner Stelle den Anbau dann mit der Dachverlängerung abschließen lassen.
Neben dem Schornstein müsste auch die Außen-Wand stehen bleiben bzw eine Säule als Träger. Ich finde das aber gar nicht schlimm. Wandscheiben können Räume gestalten.
Ich persönlich würde dort die Küche setzen, so eine Art Wintergartenküche, dann aber auch mit Oberlichtern.

B

bruzzler

Also ich hab für mich den Anbau/die Erweiterung nun ausgeschlossen. Dh. ich würde gerne aus dem bestehenden Grundriss das optimale rausholen.
Was meint ihr dazu? Ich hab die Küche jetzt auch mal in der U-Form positioniert. Ich überlege da noch einen Trenner zum Eingangsbereich einzubauen, damit man nicht direkt sofort auf die Küche sieht? Kochbereich anders positionieren?
Ich denke auch nicht, dass ich 60cm von der Mauer für den Stahlträger stehen lassen muss, ich rechne mal mit 30-40 - soll der Statiker dann sagen.
Wie würdet ihr Wohnzimmer/Essbereich stellen/einrichten?

Anhänge

kbt09

kbt09

Reicht das als Küche? Kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld .. und da ist der Hauptarbeitbereich. Nur einen Hochschrank. Halbinsel nur 60 cm tief.

Und ich glaube nicht, dass du die Mauern wie dargestellt reduzieren kannst.

B

bruzzler

Reicht das als Küche? Kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld .. und da ist der Hauptarbeitbereich. Nur einen Hochschrank. Halbinsel nur 60 cm tief.

Und ich glaube nicht, dass du die Mauern wie dargestellt reduzieren kannst.
Das ist kein Hochschrank sondern ein abtrenner vom Eingangsbereich. Arbeitsfläche wäre da wo die Hocker sind. Ja stimmt schon, ist wenig, wüsste aber nicht wie es besser wäre?
Die Halbinsel ist falsch, die wäre 80 tief.

Warum denkst du dass die Mauern nicht gehen?

Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2096 Themen mit insgesamt 71688 Beiträgen