Sanierung Bestandsobjekt Niederrhein

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Sanierung Bestandsobjekt Niederrhein
>> Zum 1. Beitrag <<

Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Danke für deine Infos. Die Heizlast vom Energieberater ist nichts Wert, das habe ich auch schon gemerkt (individueller Sanierungsfahrplan liegt vor). Ich wollte mich selbst an der raumweisen Heizlastberechnung versuchen, aber vielleicht sollte man das doch besser in Auftrag geben.

Die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen werden dann mit zwei Heizkreisen und Mischer realisiert und die zwei WPs sind in Reihe geschaltet? Oder hat jede Wohnung seine eigene WP?

Panasonic "Jeisha", wie im HDT Forum oft empfohlen, hatte ich nach dem Foto schon vermutet. Kannst du was zur Lautstärke sagen? Hast du die optionale Schalldämmung von rjtec installieren lassen?

Bei uns auch Umstieg von Öl auf WP, deshalb bin ich sehr interessiert :)
 
N

nordanney

Die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen werden dann mit zwei Heizkreisen und Mischer realisiert und die zwei WPs sind in Reihe geschaltet? Oder hat jede Wohnung seine eigene WP?
Tatsächlich hat jede Wohnung eine eigene WP. Hätte auch die 9kW Variante nehmen und dann mischen, teilen usw. müssen. Ist aber Unsinn. Ich nutze für die Wohnung im OG die bereits vorhandenen Heizungsleitungen, für mich im EG habe ich alles neu gemacht.
Die Heizlast vom Energieberater ist nichts Wert, das habe ich auch schon gemerkt
Jep.
Panasonic "Jeisha", wie im hid forum oft empfohlen, hatte ich nach dem Foto schon vermutet. Kannst du was zur Lautstärke sagen?
Ich hatte sie volle Pulle laufen lassen für die Estrichtrocknung (mit ca. 900 Litern die Stunde) bzw. auch einmal ausprobiert, welchen Maximaldurchfluss ich hinbekomme (knapp 2.000 Liter die Stunde). Die Lautstärke war echt überschaubar.
Tagsüber: nur hörbar, wenn man sich auf ca. 1-2m nähert
Nachts, wenn es still draußen ist:
Geschlossenes Fenster: nicht hörbar
Fenster kipp (Schlafzimmer der Mieterin liegt direkt drüber, ca. 150cm seitlich versetzt): nicht hörbar
Um sie überhaupt zu hören, muss man schon auf wenige Meter ran gehen (4-5?)
Hast du die optionale Schalldämmung von rjtec installieren lassen?
Nein, wollte erst einmal so probieren. Will noch nachdämmen und dann mal schauen, ob sie damit noch leiser wird. Mein freistehender Kühlschrank in der Küche ist lauter.
Sie steht auf einem Betonfundament rechts und links sowie darauf dann Dämpfungssockel.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Sehr interessanter Ansatz mit WP pro Wohnung. Hast du beim Heizkörper-Tausch im OG irgendwie spezielle Modelle genommen, oder einfach nur größere, damit die auch mit vergleichsweise geringen Temperaturen den Raum erwärmen können?

Weiter vorne hatte ich was von dämmen gelesen. Kommt ein WDVS auf die Fassade?

Danke für deine Eindrücke zur Lautstärke. Das ist echt verzwickt, die einen finden sie total leise und die anderen total laut. Ich würde vermutlich direkt die optionale Schalldämmung dazu bestellen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber das hört sich schonmal gut an, dass sie so leise ist.
 
N

nordanney

Sehr interessanter Ansatz mit WP pro Wohnung.
Jeder hat davon abgeraten, nur eine WP zu nehmen. Da es eine KfW-Förderung gibt, ist der Unterschied nur noch bei wenigen € (unter 1.000€). Du brauchst ja auch 2x eine Trinkwassererwärmung. Oder soll das dann über Durchlauferhitzer laufen? Dann ersparst Du Dir auch die umständliche Heizungsabrechnung (auch keine Wärmemengenzähler nötig). Vom Stress der Nutzung ein Photovoltaik-Anlage, die auch die einzelne WP mit Strom versorgt, womit dann zwei Wohnungen beheizt werden, ganz zu schweigen. Abrechnungschaos (Eigenverbrauch, Mieterstrom und was auch immer dann vermischt wird).
Hast du beim Heizkörper-Tausch im OG irgendwie spezielle Modelle genommen
Die Modelle, die die geförderte Wärmeabgabe gewährleisten. Es sind Buderus Typ 33 geworden. Also die größtmögliche Variante (bei günstigem Preis). Hängt dann von der Vorlauftemperatur ab. Bei niedrigen Temperaturen geht die Leistung der Heizkörper gut in die Knie. Passen bei mir aber in die alten Heizkörpernischen.
Weiter vorne hatte ich was von dämmen gelesen. Kommt ein WDVS auf die Fassade?
Jep. Sonst wird es kein KFW 55. Ich wollte zunächst nur meine Wohnung + Fassade machen sowie der Mieterin eine neue Heizung machen. Mit ein klein wenig Mehraufwand (nur Fenster + DG-Deckendämmung) bin ich locker in KfW 55 gerutscht, was eine massiv erhöhte Förderung nach sich gezogen hat, so dass es am Ende tatsächlich nach Förderung günstiger geworden ist.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Abrechnungstechnisch erleichtert das einiges. In unserem Fall gibt es keine zentrale Trinkwassererwärmung, aber in deinem Fall echt praktisch.

OK, KfW55 hatte ich nicht auf dem Schirm. Da macht das Sinn. Ich lese auf jeden Fall weiter interessiert mit.
 
N

nordanney

Nachdem zwischenzeitlich der Estrich gekommen ist, geht es mit dem Innenausbau weiter. Der Estrich hat einen Beschleuniger bekommen, so dass er nach sieben Tagen belegreif war. Ist perfekt gerade geworden und schü auch nicht. Aufpreis 400 €, dafür erspare ich mir zusätzliche Mieten in meiner jetzigen Wohnung.

Leider gibt es noch immer Theater mit den Fenstern, so dass diese auch erst in den nächsten Wochen fertig montiert werden können. Aber egal.

Aber jetzt mal ein paar Fotos.
Dem Estrich konnte man beim Trocknen zuschauen. Gäste-WC hat erste Fliesen bekommen. Raumteiler mit Beleuchtung sowie die Sitzfensterbank sind fertig. Erstes Parkett verlegt. TV Wand fast fertig (LEDs fehlen noch). Innendämmung im Kaminzimmer kommt an die Decke. Flur hat Licht, ist verputzt und gestrichen.
9B7F1FEF-596E-4542-BA62-B84DB8CDD4FB.jpeg
67B42EE2-1CD0-470B-9096-58C19C1ED08F.jpeg
9F4E4DC9-7218-425D-A839-A5C948B913E1.jpeg
3601077D-1A4E-4138-AA70-D66BE565D5AD.jpeg
D712E3DA-002C-41C1-B76B-D7D188ADF476.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben