Renovierung Kellerwand / Renovierung Außenfassade

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MarioBauer

Hallo Experten,

ich habe vor kurzem eine Haus (110 qm Wohnfläche) Bj.1958 geerbt. Das Haus ist vermietet. Die Kelleraußenwände sind auch 30 cm Bimsstein. Die restlichen Außenwände sind aus 24 cm Bimsstein.
Das Haus hat einen Nutzkeller (ohne Heizung). An den Kellerwänden sind an verschiedenen Orten der Außenwand feuchte Stellen zu erkennen. Hier beabsichtige ich von einer Firma die Kellerwände freizulegen und mit einer Dickschicht inkl. Noppenbahn. neu abzudichten. Ich habe auch mal zusätzlich zur Dickschicht an eine Dämmung gedacht. Dies habe ich aber aufgrund der nicht vorhandenen Heizung wieder verworfen.
Weiterhin sind drei Setzrisse (Spalt 1-2 mm, Länge 1-2 Meter) an der Außenwand in verschiedenen Höhen (oberhalb des Kellers) und Seiten sichtbar. Da der letzte Außenanstrich ist vermutlich ca. 20 Jahre her und damit ist die Fassade recht verwittert.
Hier wären jetzt drei Möglichkeiten für mich denkbar die ich von einer Fachfirma durchführen lassen würde.
  • Die Risse zuschmieren und die Fassade neu streichen.
  • Gewebearmierung mit neuem Putz. Damit die Risse nicht wieder sichtbar werden.
  • Dämmung der Fassade.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe.
Wie würdet Ihr die Kelleraußenwände abdichten?
Wie würdet Ihr die Fassade Renovieren?
Was für Vorschriften gibt es vom Gesetzgeber?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
bleibt gesund, Mario
 
11ant

11ant

ich habe vor kurzem eine Haus (110 qm Wohnfläche) Bj.1958 geerbt. Das Haus ist vermietet. Die Kelleraußenwände sind auch 30 cm Bimsstein. Die restlichen Außenwände sind aus 24 cm Bimsstein.
Handelt es sich dabei um gesicherte Erkenntnisse ? - diese Konstellation will ich nicht ausschließen, halte jedoch eine andere für etwas wahrscheinlicher, nämlich die Kelleraußenwände in 30 cm Beton und nur die Kellerinnenwände wie das oberirdische Mauerwerk aus Bims.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben