Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Büro nach oben ... was soll denn noch nach oben? Gibt ja leider keine ausgefüllte Liste. Sehe Büro oben evtl. eher eng werdend.
 
kaho674

kaho674

Ich auch nicht. Könntest Du noch mal lesen
OT: Hihi, ich glaub, wir verstehen uns mal wieder gar nicht.
Ich wollte nur sagen, dass ich bei schmalen Häusern auch keinen Standard versuchen würde. Ist immer was besonderes. Ob man es noch betont, bei 8m bin ich da noch nicht so überzeugt. Bei 6 bis 7 wird es dann interessant.
 
E

Escroda

nzwischen bin ich von der Idee abgekommen, das Haus quer zu „quetschen“.
Gequetscht bzw. unpassend wäre es mit den Außenmaßen deines ersten Grundrisses gewesen.
oder über die Zuwegung (wäre rechtlich möglich / zusicherbar)?
Das wäre die schlechteste Lösung. Dann bist Du automatisch mit in der Unterhaltungspflicht und kannst dich ständig mit 6 Miteigentümern 'rumschlagen.
so weit wie möglich nach Norden
d.h. 2,5m Grenzabstand. Das nimmt Dir die Möglichkeit für eine später vielleicht mal gewünschte Garage.
im Süden Platz für eine kleine Terrasse
die maximal 2,9m bis zur Grenze hätte. Mit dem von Dir gewünschten Sichtschutz lädt sie sicher nicht zum Verweilen ein und auch die Aussicht aus dem Esszimmer wäre bescheiden.
Anhängend mal deine Variante und mein Gegenvorschlag:
schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-282456-1.jpg
schmales-grundstueck-wg-sued-zuwegung-nach-hinten-282456-2.jpg


PS.: Mit den 2m-Linien im DG dürfte es zum Vollgeschoss werden, es sei denn, die Dachneigung bleibt unter 25°.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburch

d.h. 2,5m Grenzabstand. Das nimmt Dir die Möglichkeit für eine später vielleicht mal gewünschte Garage.
Wenn der Eingang im Norden ist, passt da eh keine Garage hin und auch 2,50m wäre zu schmal.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich hab mir sagen lassen, dass mit Baulast des Nachbars auch 2m möglich wären. Dessen Haus steht wohl 3m weg.

Bei der Süd-Terrasse geht es mir gar nicht so sehr ums Verweilen, die West-Terrasse hat ja auch Süd-Sonne. Mir geht es eher um das Licht, das ich dann weitestgehend aussperren würde.

Und dafür sollten doch 3m Abstand abzgl.. Sichtschutz reichen, oder?

Mit der Aussicht aus dem Esszimmer hast du allerdings recht... guter Punkt!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben