Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, in meinem "Versorgungssprengel" der Berliner Wasserwerke schließen diese nicht über 15m an. Ab der Strecke wird ein Übergabeschacht nötig (muss man auch selbst stellen) und dann out da der take rein und an da endet auch die offizielle Versorgungsstrecke.
Ging aber mit einem erfahrenen Tiefbauer problemlos.
Aber klar wenn auf der Strecke mal was ist, musst du auch wieder ran (oder eben dein Beauftragter)
 
11ant

11ant

Muss auch nicht, die Bauzeichnerin hat das da erstmal nur vermerkt und ich hab es hochgeladen, damit man sich die Anschlusssituation vorstellen kann. Ob das Haus später wenige Meter zur Seite geschoben werden und ein wenig gedreht wird, spielt dafür ja keine ganz erhebliche Rolle.
Umgekehrt, wärest Du mit dem Planausschnitt nicht so geizig gewesen, hätten wir hierzu längst kreativer beraten können.
 
schmeissrein

schmeissrein

Umgekehrt, wärest Du mit dem Planausschnitt nicht so geizig gewesen, hätten wir hierzu längst kreativer beraten können.
Um das hier mal wiederzubeleben: weniger Geiz kommt. Wir haben inzwischen diverse Angebote eingeholt, Grundrisse entwickelt und verworfen und jetzt: die Häuser mal auf dem Grundstück ausgerichtet. Es geht alles aus diversen Gründen langsam voran, aber das erspare ich euch mal.

Winkelbungalow: im Norden Eingang, Flur, Bad, Gäste-WC. Küche nach Westen. Wohnzimmer Richtung Süden/Osten an der Terrasse.
Kapitänshaus
EG: Flur Richtung Norden. Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC Nordost. Die Südseite komplett mit Allraum. OG noch unklar... zwei Kapitänsgiebel sind schön, aber machen die Grundrissplanung erstaunlich schwierig.

Was meint ihr Profis so dazu :)?
 

Anhänge

schmeissrein

schmeissrein

Ach "brauchen" und brauchen... Natürlich braucht man den nicht und wir haben lange überlegt, den wegzulassen. Aber der Giebel vorne macht den "ich komme immer gerne auf mein schönes Haus zu"-Effekt und der Giebel hinten liefert einen hübschen kleinen Erker im Allraum und oben ein Zimmer ohne Schrägen Richtung Süden. Der Nachteil bei der Grundrissplanung oben: entweder man hat im Nordgiebel Flur und damit verschenkten Raum oder ein sehr kleines Zimmer (das wir eigentlich nicht brauchen), das die Möglichkeit von Tageslicht im Flur verbaut. Denke letzteres wird es aber werden, so wichtig ist Tageslicht im oberen Flur vermutlich auch nicht. Aber es soll ja erstmal um die Ausrichtung der Häuser gehen :)
 
H

hanghaus2023

Nun endlich bringst Du mal den Lageplan. Ist die Lage im Grundstück so vorgeschrieben?

Du kannst doch nicht ernsthaft aus dem CP rückwärts raus fahren wollen?

Ich würde das so lösen falls Baufenster oder sonstiges nicht dagegen sprechen. Die Erker scheinen ja unumstößlich zu sein.

realistische-kosteneinschaetzung-efh-mit-unguenstiger-erschliessungslage-625330-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben