Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Was uns wieder einmal zeigt. Hier gibt es bestenfalls eine sehr, sehr grobe Einschätzung der Kosten. Von 13-50tEUR ist weiterhin alles möglich.

Denn selbst wenn er es selbst machen darf. Es ist nicht gesagt, dass er einen Tiefbauer findet, der zum Freundschaftspreis arbeitet.

35.000 EUR würde ich dafür zur Sicherheit mindestens kalkulieren.
 
11ant

11ant

Zum Original-Grundriss: schon der ist bescheiden. Keiner möchte beim Eintritt in ein Haus unter eine Treppe schauen - es ist halt nicht die Schokoladenseite. TM hat sich noch noch bei keinem Grundriss Ruhm verdient.
Der Bauvorschläge-Katalog von Team Massiv wirkt auf mich wie das Ergebnis einer thesaurierenden Sammlung von Kundenhäusern (was ich als Prinzip ggü. dem, schlicht den Hebel-Bausatzhauskatalog vollumfänglich zu kopieren, grundsätzlich begrüße - jedoch muß man diese dabei auch noch "abschmecken", was ich leider vermisse). Vorsicht beim Abkürzen: ein weiterer regionaler GU wäre Tönjes und Meichsner, mit denen @kati1337 ihr "altes" Haus gebaut hatte, und die ich persönlich empfehlenswerter finde. Insofern wollen wir da TM und T&M tunlichst nicht versehentlich verwechseln. Dann gäbe es noch z.B. Kagebau, die hier allerdings meines Erinnerns eher durchwachsen bewertet werden. In Kommentaren des hier leider passiv gewordenen @Nordlys finden sich ebenfalls zahlreiche Einschätzungen der Empfehlenswürdigkeit diverser inhabergeführter norddeutscher GU´, allerdings häufig mit einem Zusatz á la "bis Deekelsen geht der noch raus, vielleicht auch noch bis Büttenwarder, aber weiter wohl nicht" - auch wenn das mit der hiesigen Suchfunktion einen büschen mühselig ist, lohnt es sich nach diesen Kommentaren zu suchen, da Karsten meist auch darauf eingegangen ist, wie deren Ehrbarkeit als seriöse Pferdehändler einzustufen ist ;-)
 
schmeissrein

schmeissrein

Hallo zusammen,

Ein kleines Update: wir haben mit einem Tiefbauer gesprochen und die Kosten für das Buddeln von Abwasserleitungen sind schonmal weniger dramatisch als gedacht, weil wohl Schächte auf dem Grundstück vorhanden sind. Was die anderen Medien angeht, warten wir noch auf Rückmeldung der entsprechenden Versorger.

Außerdem haben wir uns eure Warnungen zum Thema Treppe im Allraum durch den Kopf gehen lassen und da man ja ein bisschen vernunftbegabt ist, ist im Anhang unser neuer Favorit für euch zum Verreißen.
realistische-kosteneinschaetzung-efh-mit-unguenstiger-erschliessungslage-615670-1.png

realistische-kosteneinschaetzung-efh-mit-unguenstiger-erschliessungslage-615670-2.png
 
S

SoL

Der Hauswirtschaftsraum hat sehr viel unnütze Verkehrsfläche durch den Knick. Ich bin mir unsicher, ob man den ohne Fenster überhaupt umsetzen darf. Das wird sicherlich jemand anders bewerten können.

Persönlich mag ich keine Gäste WCs, bei denen ich eintrete und mich vor das Waschbecken klemmen muss, um die Tur zu schließen,bevor ich mich dann gnädigerweise auf den Lokus setzen darf.

Im OG erscheint mir das Schlafzimmer verglichen mit den Kinderzimmern überproportional groß (Kinder verbringen in ihren Zimmern mehr Zeit als ihr im Schlafzimmer).
Die Tür zum Bad ist unpraktisch, da sie Kind 2 direkt in den Verkehrsweg öffnet. Das Bad ist ebenfalls größer, als die Kinderzimmer, was für mich eine falsche Priorität widerspiegelt.
Verkleinert das Bad um die Tanzfläche in der Mitte, dann gewinnt ihr jeweils 1m² für die Kinderzimmer und könnt das OG nochmal optimiert planen (vielleicht auch mit kleineren Schlafzimmer?).
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Hauswirtschaftsraum hat doch ein Fenster? Den Knick würde ich aber auf jeden Fall auch weglassen und lieber im Hauswirtschaftsraum einen Schrank dort stellen. Grundsätzlich finde ich das aber nicht gut gelöst, ich würde den Zugang zum Technikraum nicht aus dem Wohnzimmer machen. Und das mit dem Bad lässt sich sicherlich auch besser lösen.
Was mir spontan noch auffällt, ist der Essbereich bzw. dessen Fehlen in der konkreten Planung. Zeichnet da mal einen Tisch und Stühle maßstabsgetreu ein. Außerdem Fenster über der Sofalehne? Fernsehe mitten im Raum? Auch wenn das vielleicht noch nicht die endgültige Möblierung wird...behaltet bei der Planung immer die angedachte Möblierung im Kopf und zeichnet das nach Möglichkeit ein
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben