Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?

4,70 Stern(e) 17 Votes
T

tumaa

Ist echt Mist solche Auseinandersetzungen zu haben.
Grundsätzlich muss der ELI seine Zeit kalkulieren und ins Angebot rechnen. verkalkuliert er sich, ist das nur Dein Problem, wenn diese durch dauernde Änderungen oder extrem hohen Kommunikationsbedarf entstehen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Feststellen was fehlt.
  • Betrag dafür + Risikozuschlag einbehalten
  • Fertigstellen lassen
  • Materialpreiserhöhungen und Rohrmeter sind für mich nicht eindeutig erkennbar, aber auch in der Summe nicht so relevant.
  • Rechnung wie zuletzt gefordert begleichen - bei 100% Funktion.
  • ach ja - und auch wenn es reizt: Keine Bemerkungen zur individuellen Auslegung der Rechtschreibung - gießt nur Öl ins Feuer.
Damit bekommst Du das gewünschte Ergebnis und hast die kürzeste Zeit Ärger. Vielleicht nicht nach allen Regeln der Kunst finanzoptimiert, aber lebensqualitätsoptimiert.
Er taugt nicht dazu , er kann das nicht

Ich hatte bereits gezahlt....


50 Rollen nur für den Estrich ?
Gefühlt waren es für den Estrich für EG , OG und Dachboden = ich würde vielleicht 1800m schätzen
 
B

borxx

Handelt es sich bei der Auflistung der Einzelposten ausschließlich ums Material weil am Ende noch Arbeitsstunden aufsummiert werden?!

Nur mal ein Punkt:
überschlägig laut Rechnung 250 Auslässe in Form von Steckdosen, BWM, etc. bei addierten gut 6km Leerrohr, bedeutet pro Auslass rund 24m Leerrohr benutzt soweit jede Stelle einzeln angefahren wurde, was nicht sinnvoll ist und spätestens bei Doppelsteckdosen fragwürdig ob nicht dort ein 5x1.5 gezogen wurde. Du hast einen Posten von rund 10,5k (netto?) nur Leerrohre dort stehen.

Im Foto vom ersten Angebot sind lediglich Materialkosten aufgeführt, bei den Kabeln jeweils eine Rolle wie es ausschaut. Die Kabel (NYM) tauchen in der Endabrechnung garnicht auf, ich vermute mal, die sind in der Pauschale der Steckdosen mit eingerechnet.

Die Einzelpositionen auf der Abrechnung für Steckdosen etc. scheinen dann (inkl. Kabel und Einbau) garnicht so schief von den Beträgen her, ob die Anzahl stimmt, würde ich zumindest mal durchzählen wie bei den Rollläden, die Leer- oder Schutzrohre scheinen aus der Ferne durchaus fragwürdig.
 
T

tumaa

Handelt es sich bei der Auflistung der Einzelposten ausschließlich ums Material weil am Ende noch Arbeitsstunden
Das habe ich auch nicht verstanden , ich denke , er darf es einfach nicht machen und hat es separat aufgelistet.

An den Außensteckdosen zieht etwas kalte Luft rein , er hat keine luftdichte Dosen verwendet.
 
S

Stefan890

Wie hoch ist denn jetzt die Gesamtrechnung, wie viel Geld wurde gezahlt und was ist noch an Restarbeiten offen?
 
B

borxx

Nochmal zum Anfang, liegen denn überall Kabel und sind diese sauber aufgelegt und beschriftet und sind alle KNX-Komponenten vorhanden?

Sind die Aktoren verdrahtet im Schaltschrank? Hast du eventuell mal ein Bild wie das Drama ausschaut?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben