Planung Einfamilienhaus mit ca. 200 m² - Meinungen erwünscht

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

seniordingdong

So, hallo noch mal.
Ich versuche hier und da mal ein paar Fragen zu beantworten, damit ihr einen besseren Eindruck unserer Wünsche bzw. Vorstellungen erhaltet.

Praktikabilität ist uns schon wichtig, gerade bei 5 Personen im Haushalt kommt es unserer Ansicht nach darauf an einen guten Kompromiss aus Stauraum und schönem, offenen Design zu finden.
Der großzügige Flur im OG ist dort, damit später 1. gespielt werden kann und 2. im Sitzfenster gelesen werden kann. Insofern sehe ich da kein Problem von wegen es wird nicht genutzt. Erfahrungen anderer Eltern beweisen das Gegenteil.

Die Treppe ist aus Platzgründen nun gewendelt, die Küche erhebl. größer und der Flur auf der rechten Seite kleiner zugunsten es Eltern Schlafzimmers.
Die komische Wand rechts der Treppe ist weggeplant ebenso wie der Einschub im Windfang für die Garderobe, diese kommt dann an das Ende des Raumes. Die Tür zur Küche lässt sich dann in die Küche öffnen.

Besten Dank und viele Grüße
 
A

Alessandro

den Durchgang unter der Podesttreppe verstehe ich nicht. Was soll das sein? Mit Schiebetür?
Mach die Treppe zu und den Eingang zu den kleinen Flur rechts neben der Treppe.
 
E

Elokine

ich würde auch nochmal über die Lage des Gästebads im EG nachdenken und wie es bei euch voraussichtlich häufiger genutzt wird. Klar ist es so für Übernachtungsgäste praktisch oder wenn ihr abends im Wohnzimmer seid.

Ein Gästebad im Eingangsbereich hat halt den Vorteil, dass man schnell mit Schuhen rein kann, wenn man gerade vom Ausflug heimkommt und schnell ins Bad muss. Dass die Kinder, wenn sie draußen spielen, nicht durchs ganze Haus und wieder zurück rennen müssen, nur weil sie mal kurz müssen. Dass derjenige, der an Fahrrädern oder Autos rumbastelt schnell Händewaschen kann. Dass man den Hund direkt reinscheuchen kann, wenn er schmutzig ist.
 
W

Würfel*

Ein Gästebad im Eingangsbereich hat halt den Vorteil,
Dafür gibt es ja das Waschbecken im Hauswirtschaftsraum. Ich finde es charmant, dass das Gäste-WC nicht neben der Haustür ist.

Ich würde die Treppe um 90 Grad drehen und von der Eingangsdiele aus zugänglich machen. Mit 3 Kindern ist da deutlich mehr Ruhe, als bei der zum Wohnraum offenen Treppe. Schiebetüren bringen da nur bedingt was und werden sicherlich meist offen stehen, weil die Kinder sie nicht jedes mal zuschieben.
Flur auf der rechten Seite kleiner zugunsten es Eltern Schlafzimmers.
Du könntest den Flur rechts auch dem rechten Kinderzimmer zuschlagen und alle drei Kinderzimmer entsprechend etwas größer ziehen.
 
S

seniordingdong

Hi,

der Grundriss wurde geringfügig verändert, sodass die Ecke vom Haus im EG etwas größer ist und somit oben das Kinderzimmer 1 wächst. Weiterhin sind die Schiebetüren weg. Die Treppe soll nicht im Windfang brginnen, da dort immer die kalte Luft hochziehen würde. Lüftungsheizung ist weiterhin geplant. Außerdem könnten die Kinder sich das quasi unbemerkt davon schleichen

Gerade wegen verdreckt Heim kommen ist nun im Hauswirtschaftsraum ein Waschbecken, finden wir sinnvoller als nur Badezimmer, im Hauswirtschaftsraum können die Laufsachen direkt in die Wäsche und die Gummistiefel in den Schrank. Und ja, das Waschbecken im Hauswirtschaftsraum ist direkt zum Hände waschen nach dem Nachhausekommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben