Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Z

Zubi123

Photovoltaik so groß wie möglich. Also auch ruhig 15 oder 18 kWp.
grundsätzlich wird sich die Anlage auch durch die 8 Cent Vergütung der Einspeisung mit rechnen. Außerdem ist jede grüne kWh super!
Speicher kann man auch einen günstigen 5 kWh Speicher für 3k ruhig machen. Dadurch erhöhst du in 8 oder 9 Monaten den eigenverbrauch nochmal ordentlich (200 Zyklen x 5 kWh = 1000 kWh).
 
R

Radfahrer

Zunächst einmal danke für die Antworten.
Das gilt, wenn man das als Spielgeld über hat und keinen Kredit nehmen braucht.
Das wird wohl so ähnlich sein wie beim Hausbau.
Eigenkapital plus Eigenleistung plus Kredit.
Raten würde ich dazu die Daten in pvgis einzugeben und gucken welche Fläche welchen Ertrag bringt.

Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, nochmal Informationen wie Ausrichtung und Ort hinzufügen, dann können wir da helfen.

Aber bei 10 Grad ist voll machen oft sinnvoll!
Hast du schon Angebote eingeholt?
Pvgis kenne ich noch nicht.
18°
Angebote 2 x versucht.
Einer hat überhaupt keins geschrieben weil ich keinen Akku wollte
Der zweite hat mit Akku angeboten und Einbaupauschale inklusive Gerüst usw.
Sowohl der Akku als auch das Gerüst waren nicht gewünscht.
Mittlerweile gehe ich eher davon aus mir eine Palette Photovoltaik Module inkl Halterung über einen befreundeten Elektroingenieur zu kaufen.
kann man auch einen günstigen 5 kWh Speicher für 3k ruhig machen. Dadurch erhöhst du in 8 oder 9 Monaten den eigenverbrauch nochmal ordentlich (200 Zyklen x 5 kWh = 1000 kWh
Die Rechnung geht nicht auf 5kWh Speicher mit 200 Zyklen (was ich bezweifle) sind vielleicht 800kWh
Speicherverlust und nutzbare Kapazität werden da gerne vergessen.
 
R

RotorMotor

Das wird wohl so ähnlich sein wie beim Hausbau.
Eigenkapital plus Eigenleistung plus Kredit.

Mittlerweile gehe ich eher davon aus mir eine Palette Photovoltaik Module inkl Halterung über einen befreundeten Elektroingenieur zu kaufen.
Also wenn du vor hast in Eigenleistung zu bauen, dann würde ich die Bauteile einfach günstig im Internet bestellen und dann verbauen.
Und wenn man dann schon dabei ist, das ganze Dach voll machen!


Pvgis kenne ich noch nicht.
18°
Ich meinte eher die Region und die Drehung des Hauses, aber unten auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen glaube ich.
Die südlichen Ausrichtungen müssten bei grob 950kWh/kWp liegen und die nördlichen bei 750kWh/kWp.
Sollte bei Selbstbau also immer noch lohnen. Bei teurem Einkauf allerdings nicht.
 
R

Radfahrer

Also wenn du vor hast in Eigenleistung zu bauen, dann würde ich die Bauteile einfach günstig im Internet bestellen und dann verbauen.
Und wenn man dann schon dabei ist, das ganze Dach voll machen!
Ich denke schon, Gerüst eventuell Gabelstapler leihweise aus der Verwandtschaft kaum 100m entfernt.
Winkelschleifer Bohrmaschine alles mehrfach vorhanden.
Im Internet bestellen bin ich etwas vorsichtiger weil keine Ahnung was Billigschrott und was gut ist.
Das Projekt wird aber erst im Frühjahr starten, momentan hat erst einmal unsere hoffentlich tragende Hündin Vorrang.
 
tristan01

tristan01

Hallo Radfahrer,
Dein Post ist jetzt schon etwas länger her. Wie hast Du Dich denn entschieden? Ist das Thema noch aktuell?

Wir haben seit Februar dieses Jahres eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach und haben uns dazu natürlich auch mehrere Angebote eingeholt. Am Ende des Tages ist es immer eine Frage des Preises und was Du ausgeben willst. Wir hatten u.a. ein Angebot mit allen 4 Dachflächen. Da lagen wir bei satten 48.000€. Das war mir zu teuer. Für mehr als zwei Dachflächen, benötigst Du auch zwei Wechselrichter und das macht es dann teuer.

Fakt ist, dass ein Speicher Deine Autarkie gegenüber einer Anlage ohne Speicher erhöht. Der Speicher dient im Grund genommen dazu, Nachts den Energiebedarf im Haus abzufangen. Ebenso kann sie die Wärmepumpe im Winter unterstützen. Die Wärmepumpe arbeitet im Winter mit Heizstab und der läuft elektrisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben