Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
M

matte

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Habe morgen den Termin und bin überzeugt das wir weiter kommen.
Viel Erfolg. Lass dich von dem Elektriker nicht verunsichern, falls da was in die Richtung kommt, von wegen PM wären nicht nötig, oder "Wollen Sie wirklich die Schalter streichen?"

Ich hab so das Gefühl, dass er nicht gerade der beste Ansprechpartner ist, was KNX-Planung betrifft...

Bin gespannt, was raus kommt.
 
N

Notstrom

Viel Erfolg. Lass dich von dem Elektriker nicht verunsichern, falls da was in die Richtung kommt, von wegen PM wären nicht nötig, oder "Wollen Sie wirklich die Schalter streichen?"

Ich hab so das Gefühl, dass er nicht gerade der beste Ansprechpartner ist, was KNX-Planung betrifft...

Bin gespannt, was raus kommt.
Also ich denke vieles von dem was hier auf Papier steht ist dem geschuldet was wir als Ziel vorgegeben haben: „Smartr Grundinstallation, erweiterbar“ manuellen Eingriff gewährleisten. Wir sind es heute noch mal komplett durchgegangen und wir bleiben dabei. Haben jetzt einen Preis gefunden der wieder im vorgesehenen Budget liegt. PM erst mal außen vor gelassen.
 
N

Notstrom

OK. Schade, aber eure Sache.
Seht ihr wenigstens Dosen für PM vor?
Jap, haben wir geplant. Uns war wichtig die Grundlagen zu schaffen damit die „Infrastruktur“ soweit geschaffen ist um es bei Zeiten dann erweitern zu können.
Die Reed-Kontakte im Fenster (Verschlusssensor) kosten uns netto noch mal 59€ je Fenster, hier sind wir noch hin und her gerissen ob wir die auch schon einmal mit vorbereiten sollten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Reed-Kontakte im Fenster (Verschlusssensor) kosten uns netto noch mal 59€ je Fenster, hier sind wir noch hin und her gerissen ob wir die auch schon einmal mit vorbereiten sollten.
Mach wenigstens welche an die Terrassentür und andere Fenster durch die Ihr rausgehen möchtet. Und natürlich auch an die Hauseingangstür samt Riegelschaltkontakt. Bei den anderen Fenstern kann man Kabel hinlegen und später ggf. nachrüsten. Oder dann irgendwann auf EnOcean gehen.
 
M

matte

Gut mit den PM. So kann man bei Bedarf reagieren.
Bei den Fensterkontakten bin ich bei Mycraft. Überall ist gut, um eine gewisse Überwachung zu ermöglichen. Ich lasse mir zum Beispiel am Taster neben der Haustüre eine Warnung ausgeben, ob noch iwo etwas offen ist.
Aber zumindest bei den Terrassentüren würde ich sie sehr stark empfehlen.
Man kann damit zum Beispiel dann auch die Außenbeleuchtung automatisch schalten, wenn es dunkel und die Türe offen ist.
Auch die Anwesenheitserkennung mit den PM habe ich so eingestellt, dass in der Küche Anwesenheit gerecht, wenn die Türe zur Terrasse offen ist.
Der PM allein würde das nicht schaffen und ginge dann auf Abwesenheit. So bleibt Abends die Ambientebeleuchtung und Musik an, wenn man auf der Terrasse sitzt.

Ich kann dir für das ganze Thema das Buch von Stefan Heinle empfehlen. Für den Einstieg toll erklärt und informativ.
Heißt "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire &Co"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben