Neubau- Fragen über Fragen...

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

baldbauherr2014

Hallo Baugemeinde!

Wir planen einen Neubau für uns beide und unsere (in naher Zukunft geplante) Familie (in NRW ländlicher Raum). Derzeit sind wir am Angebotsvergleich und es tun sich Fragen über Fragen auf, die nach Entscheidungen schreien...;-)

Zunächst einmal sind wir über das Preisniveau fürs Bauen erschrocken, aber das geht wohl anderen genauso...Wir Erodieren derzeit, wo man Einsparungen (i.d.R. durch Eigenleistungen) machen kann.
Ein paar Daten zum geplanten Haus:
-Grundfläche ca. 9,50 x 12m/Wohnfläche ca. 160m²
-inkl. Keller (zunächst nicht ausgebaut)
-1,5-Geschosse (Kniestock 1m, Dachneigung ca. 40°)

Folgende Fragen fallen mir momentan spontan ein.

1.) Der Bauträger, zu dem wir derzeit neigen, würde für Rohbau inkl. Dach (eine Gaube) und Spenglerarbeiten etwa 165000 Euro verlangen (einschalig mit 36,5er Stein). Ist der Preis in Ordnung?

2.) Für das Dach und die Spenglerarbeiten sind etwa 28000 Euro veranschlagt (im o.g. Preis enthalten). Evtl. hätte ich jmdn an der Hand, der mit mir in Eigenleistung das Dach machen könnte. Er meinte, man kann grob mit 200 Euro/m² Dachfläche kalkulieren (komplett alles inkl Dämmung), wenn man es von einer Firma machen lässt. Was sagt ihr zu dieser Schätzung? Realistisch? Würde es sich lohnen, dass Dach aus dem Gesamtangebot rauszunehmen und in Eigenleistung zu machen?

3.) Die beliebte Frage nach der Heizart... Am liebsten wäre mir ein Kamin mit der Möglichkeit (z.B. über eine Wassertasche) die Fußbodenheizung zu speisen. Das wird aber aus finanziellen Gründen wohl erst mal aufgeschoben. Somit bleibt die Frage: Wärmepumpe oder Gas? was sagt ihr da zu den Anschaffungskosten und zu den jährlichen Kosten für Strom/Gas. Wer hat da Erfahrungen?

4.) Wir tendieren derzeit gegen das angebotene Lüftungssystem, da man für dieses wiederum etwa 13000 Euro zahlen müsste. Andererseits heißt es ja immer, die heutigen -gut gedämmten- Häuser sollten auf jeden Fall mit Lüftungssystem (mit Wärmerückgewinnung) gebaut werden (Schimmel, etc.). Was meint die Gemeinde hier?

5.) Insgesamt haben wir aufgrund der Angebote einen Gesamtpreis (ohne Außenbereich und Garage) von ca. 350000 kalkuliert (schon bereinigt um geplante Eigenleistungen wie Malerarbeiten, Laminat Verlegen etc.). nicht gerade ein Schnäppchen für ein (wohl) Kfw 70-Haus. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung? Nur mal so, was euer Gefühl angeht. Ich weiß, hängt von so vielen Aspekten ab... Alles in Standardqualität, allerdings mit elektrischen Rollläden.

So, bis hierher erstmal...;-)

Danke euch schonmal vorab für die Rückmeldungen.
 
B

backbone23

Sparen wirst du vor Allem hier könne:

- An der Größe
- An Keller
- An der Gaube
- An der Technik, wie du schon selbst geschrieben hat

160 qm + Keller, das ist schon größer, aber ich kenne natürlich nicht die Hintergründe. Vielleicht langen ja 160 qm ohne Keller oder weniger qm mit Keller. Ist auch eine Frage des Grundrisses.

Gauben kann man sich je nach Grundriss auch oft sparen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen einen Neubau für uns beide und unsere (in naher Zukunft geplante) Familie (in NRW ländlicher Raum).
"Ostholland" ? :D

Zunächst einmal sind wir über das Preisniveau fürs Bauen erschrocken, aber das geht wohl anderen genauso...Wir Erodieren derzeit, wo man Einsparungen (i.d.R. durch Eigenleistungen) machen kann.
Ein paar Daten zum geplanten Haus:
-Grundfläche ca. 9,50 x 12m/Wohnfläche ca. 160m²
-inkl. Keller (zunächst nicht ausgebaut)
-1,5-Geschosse (Kniestock 1m, Dachneigung ca. 40°)
Das wären round about 185/190 qm/WF und würden als Kfw 70-Effizienzhaus mit Nutzkeller ca. TEUR 315 Schlüsselfertig kosten.

1.) Der Bauträger, zu dem wir derzeit neigen, würde für Rohbau inkl. Dach (eine Gaube) und Spenglerarbeiten etwa 165000 Euro verlangen (einschalig mit 36,5er Stein). Ist der Preis in Ordnung?
Ohne Fenster und Außenputz ok - sollten diese Gewerke im Preis enthalten sein, wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

2.) Für das Dach und die Spenglerarbeiten sind etwa 28000 Euro veranschlagt (im o.g. Preis enthalten).[...] Würde es sich lohnen, dass Dach aus dem Gesamtangebot rauszunehmen und in Eigenleistung zu machen?
Was hält denn Dein derzeitiger Favorit von dieser Idee? Und wer soll die Gewährleistung bei EL übernehmen?

3.) Somit bleibt die Frage: Wärmepumpe oder Gas? was sagt ihr da zu den Anschaffungskosten und zu den jährlichen Kosten für Strom/Gas. Wer hat da Erfahrungen?
Diese Frage wurde hier schon häufig diskutiert; ich habe alleine - gefühlte 100x und mehr dazu geantwortet. Lies Dich ein wenig hier ein, dann wirst Du Antworten finden.

4.) Andererseits heißt es ja immer, die heutigen -gut gedämmten- Häuser sollten auf jeden Fall mit Lüftungssystem (mit Wärmerückgewinnung) gebaut werden (Schimmel, etc.). Was meint die Gemeinde hier?
Siehe vor. Bei rein monolithischem Mauerwerk geht es gerade eben ohne Lüftung. Schon einmal an eine dezentrale Anlage gedacht? Für Kfw 70 wirst Du Dich imho eh für eine Technik erwärmen müssen :-)

5.) Insgesamt haben wir aufgrund der Angebote einen Gesamtpreis (ohne Außenbereich und Garage) von ca. 350000 kalkuliert (schon bereinigt um geplante Eigenleistungen wie Malerarbeiten, Laminat verlegen etc.). nicht gerade ein Schnäppchen für ein (wohl) KFW 70-Haus. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung? Nur mal so, was euer Gefühl angeht. Ich weiß, hängt von so vielen Aspekten ab... Alles in Standardqualität, allerdings mit elektrischen Rollläden.
Nicht gerade ein kleines Haus.

Du solltest Dir die Frage beantworten, ob Du Qualität haben möchtest oder doch eben gerade so ein Haus mit 4 Wänden? Müssen es rund 190 qm WF werden und ist der Keller zwingend nötig ...

Haus KfW 70 incl. Nutzkeller - TEUR 315
Malerarbeiten in EL - TEUR 10
Bodenarbeiten in EL - TEUR 10
Außenanlagen in EL - TEUR 10
Baunebenkosten - TEUR 35-40
Rücklage für Extra´s - TEUR 10

All in ein Investment - ohne Garage - von TEUR 395 und dann dürfen schon keine Überraschungen im Boden lauern!

PS: habe die Gaube überlesen, dann kommen - je nach Größe - nochmals zwischen TEUR 4 und x hinzu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaydee

Jaydee

2.) Für das Dach und die Spenglerarbeiten sind etwa 28000 Euro veranschlagt (im o.g. Preis enthalten). Evtl. hätte ich jmdn an der Hand, der mit mir in Eigenleistung das Dach machen könnte. Er meinte, man kann grob mit 200 Euro/m² Dachfläche kalkulieren (komplett alles inkl Dämmung), wenn man es von einer Firma machen lässt. Was sagt ihr zu dieser Schätzung? Realistisch? Würde es sich lohnen, dass Dach aus dem Gesamtangebot rauszunehmen und in Eigenleistung zu machen?
Ich bin bei Eigenleistungen immer vorsichtig. Ist dieser Jemand vom Fach? Dann wird er ja wohl auch werktags ganz normal arbeiten (wie Du auch) und sich wahrscheinlich nicht seinen Urlaub mit Arbeit vollpacken. Das würde bedeuten, dass er nur evtl. am Abend oder am Wochenende arbeiten könnte. Und das auch noch mit Hilfsarbeiten von Dir als ungelernte Kraft.

Das dauert dann seine Zeit, in der Du weiterhin Miete bezahlst und evtl. schon Zinsen auf Deinen Kredit. Meistens wird es dann nicht sehr viel günstiger, als wenn man es machen lässt. Weil es eben schneller geht.

Dazu kommt dann noch die Gewährleistung. Gerade beim Dach (bzw. der kompletten Außenhülle) wäre es mir persönlich lieber, dass das wirklich fachgerecht durchgeführt wird.

Wäre wirklich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben