Neubau- Fragen über Fragen...

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau- Fragen über Fragen...
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lisawe

350.000 Euro ohne Grundstück erscheint mir sehr viel. Wir sind ein 200 qm Haus ohne Keller, dafür mit Garage am bauen und rechnen mit 250.000 Euro. Allerdings machen wir viel selbst, auch beim Rohbau. Und wir machen selbst die Bauleitung, das heißt wir vergeben selbst alle Gewerke. Auch dadurch kannst du viel sparen. Natürlich nimmt es viel Zeit in Anspruch.
Wir haben auch lange überlegt ob Gas oder Wärmepumpe, haben uns aber für die Wärmepumpe entschieden. Niemand kann dir sagen, was sich mehr rechnet, da niemand weiß, wie sich die Preise entwickeln. Es ist eine Sache der Überzeugung. Ich bin der Meinung, wenn man handwerklich begabt ist, sollte man so viel wie möglich selbst machen. Man kann dadurch wirklich viel Geld sparen. Mit der Gewährleistung das müsstest du natürlich mit de Bauträger abklären.
Wir haben uns gegen ein Lüftungssystem entschieden. Wie du schon sagst, es ist teuer in der Anschaffung. Und die Unterhaltung und Wartung kostet auch Geld. Außerdem kann sich in den Rohren auch Schimmel bilden.
Ich lüfte lieber oft genug durch Fenster öffnen, dann gibt es keinen Schimmel.
 
S

Shism

Und wir machen selbst die Bauleitung, das heißt wir vergeben selbst alle Gewerke. Auch dadurch kannst du viel sparen.
Und du kannst auch einiges an Baupfusch übersehen der dich in einigen Jahren richtig teuer kommt wenn du dich mit der Materie nicht auskennst....

Ich wäre vorsichtig damit an genau dieser Stelle zu sparen...

Man denkt dann man hat 15k für den Architekten "gespart" dabei hätte der die Gewerke 10k billiger bekommen und die Handwerker auf den ein oder anderen Baufehler hingewiesen...

Alleine schon um ruhig schlafen zu können wäre mir hier der erfahrene Bauleiter das Geld wert...
Wer sich aber in der Materie gut auskennt kann evtl was sparen...

Bezüglich Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da würde ich nicht drauf verzichten... allerdings würde ich auch nicht die variante nehmen welche dir der BT verkaufen will..
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ja nicht gleich Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Du redest vermutlich von einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Ich würde auf Verrohrung und Wärmerückgewinnung pfeifen und mir an "kritischen" Stellen ein reines Abluftgerät montieren also in Bad/Küche, welches am besten über einen Feuchtesensor gesteuert wird.
Diese sorgen dann für einen minimalen Luftwechsel und sorgen dafür, dass im Fall der Fälle die Feuchtigkeit schnell aus dem Haus kommt. Fensterlüftung wird in einem solchen Fall natürlich zusätzlich benötigt, allerdings muss man nicht 5 mal täglich Stoßlüften sondern aus Komfortgründen 1-2 mal täglich die Fenster aufmachen reicht aus.
Schimmelschutz wird vermutlich mit Fensterfalzlüftern als Zuluft selbst ohne zusätzliche Fensterlüftung erreicht.

Investitionskosten deutlich geringer (je nach anzahl der Abluftgeräte ~2-3k) und deutlich geringere Unterhaltskosten, da insbesondere Filter und Rohrreinigung entfallen.

Die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist eher eine Komfortsache, welche man gerne kaufen kann, wenn entsprechend Geld dafür da ist. Geld sparen wird man damit kaum, auch wenn die Verkäufer einem gerne einreden wollen, dass sich die Anlage in wenigen jahren selbst bezahlt hat dank Wärmerückgewinnung...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben