Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Aufstellort und Lautstärke der WP sind ein großes Thema für uns, das uns etwas Sorgen macht.
Das war für uns der Grund, uns gegen eine WP zu entscheiden ... und die, zumindest in unserem Bekanntenkreis, horrenden Stromkosten. Aber sicherlich gibt es hier im Forum Fachleute, die beides widerlegen können. Ich frage mich manchmal, weshalb es bei diesem, ausschließlich technischen Thema, so viele Wahrheiten gibt. Als Nicht-Fachmann ist es wirklich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, weswegen wir uns für das bewährte entschieden haben.
 
J

Joedreck

Zum Thema WP ist alles gesagt. Heizlastberechnung und einlesen sind wichtige Bestandteile um eine WP effizient zu betreiben. Gas ist da etwas unempfindlicher.
Gasanschluss, zusätzliche Grundgebühr und Wartungskosten sollten auf jeden Fall mit eingerechnet werden.
 
Y

Ybias78

Das war für uns der Grund, uns gegen eine WP zu entscheiden ... und die, zumindest in unserem Bekanntenkreis, horrenden Stromkosten. Aber sicherlich gibt es hier im Forum Fachleute, die beides widerlegen können. Ich frage mich manchmal, weshalb es bei diesem, ausschließlich technischen Thema, so viele Wahrheiten gibt. Als Nicht-Fachmann ist es wirklich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, weswegen wir uns für das bewährte entschieden haben.
Deswegen bin ich der Meinung wenn WP, dann ausreichend grosse Photovoltaik-Anlage dazu.
 
S

Scout

Ist die WP wirklich so stromintensiv, dass sich eine Photovoltaik sehr schnell amortisiert? Gibt es hier auch Statistiken bzw. Zahlen für Einfamilienhaus aus euren Erfahrungswerten?
Die WP benötigt vor allem dann Strom (Winterhalbjahr) wenn deine Photovoltaik eh kaum Strom liefert (das macht die vor allem von April bis September). Also verabschiede dich von dieser Idee. Eine Photovoltaik liefert in erster Linie Geld (von den nicht-Photovoltaik-Eigentümern aus in deine Tasche), nicht aber Autarkie.

Natürlich kannst du deine Photovoltaik auch krass überdimensionieren und einen großen Pufferspeicher im Keller aufstellen, dann verschenkst du aber einen Teil des Stromes da ein Mindestmaß an Eigenbedarf genutzt werden muss und nicht vergütet wird. Wirtschaftlich ist das eher nicht.

Wenn echte Autarkie dann holst du dir einen Holzscheit- oder Pelletofen. Oder falls du einen Mastbetrieb neben deinem Einfamilienhaus haben solltest auch gerne eine Biogasanlage
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben