Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Super Sache. Aber höchstens fürs Passivhaus geeignet. Und da müssen auch die Nutzer sich entsprechend verhalten. Google mal nach den Problemen mit Proxon - ist halt die billigste Heizung, die man verbauen kann. Für normale Häuser absolut untauglich.
Ja, das habe ich schon oft genauso gelesen.
Einer der GU, mit denen wir aktuell intensive Gespräche führen, empfiehlt die Proxxon, wenn das gesamte Konzept drauf abgestimmt wird.

Ihm ist total egal für welches Heizsystem wir uns entscheiden und kann daher das ganze recht neutral betrachten.

Wir haben einen rund 60 qm großen und offenen Wohn-/Ess-/Kochbereich mit einer Galerie. Für den Bereich ist ein Panorama-Kamin eingeplant. In den Bädern soll jeweils eine elektrische Fußbodenheizung verlegt werden. Das Haus erfüllt den Energieeffizienzstandard 40 Plus.

Wir überlegen aktuell ernsthaft an der Proxxon...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es hat doch bestimmt auch einen Grund warum so ein Riese wie Stiebel Eltron bei Zimmermann (= Hersteller der Proxxon) einsteigt.

Außerdem verbauen super viele der großen FH-Hersteller (Weberhaus, Bien-Zenker) im Standard die Proxxon. Das würden die doch sicher nicht machen, wenn das System Schrott wäre und sie viele Reklamationen zu erwarten hätten...
Das liegt daran, dass sich damit eben mehr Geld verdienen lässt

Hab‘ jetzt schon von vielen Seiten gehört, es wäre unterm Strich das effektivste und günstigste System. Hinzu kommt eine kurze Reaktionszeit und eine Kühlfunktion.
Nur wenn ein Haus dazu passt und die Gegend und das Nutzerverhalten stimmt. Hier verhält es sich wie mit den Herstellerangaben zum Spritverbrauch.

In den Bädern soll jeweils eine elektrische Fußbodenheizung verlegt werden.
Warum das?
 
DaSch17

DaSch17

Nur wenn ein Haus dazu passt und die Gegend und das Nutzerverhalten stimmt
U. U. also auch der Einsatz in einem 40 Plus-Einfamilienhaus möglich - sofern das Gesamtkonzept stimmig ist -, richtig?

- Wärme an den nackten Füßen
- kürzere Reaktionszeiten im Vergleich zur wassergeführten Fußbodenheizung, da die Heizelemente auf und nicht in den Estrich gelegt werden
- zudem günstiger im Verbrauch als die Proxxon (schnelles Hochheizen ist bei der Proxxon nur mit Einsatz des zusätzlichen Heizelementes im Lüftungsauslass möglich)
- bedarfsgerechte Steuerung via Timer

Zumindest wurde uns das so erzählt und so haben wir es auch teilweise bei Google wiedergefunden...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben