Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2

4,10 Stern(e) 10 Votes
Climbee

Climbee

2 Türen im Bad sind voll der Dreck...

Warum nicht den Entwurf von Kaho mit beiden Kinderzimmern im Süden und Schlafzimmer durch die Ankleide zu betreten - halte ich für den besten Entwurf.

Hier hat die Ankleide die beste Lage - also ich weiß nicht, was ihr so macht, aber wir nutzen die Ankleide nur selten und würden ihr nicht die prominenteste Stelle im Haus zudenken.

Die schräge Tür im EG finde ich persönlich furchtbar, aber wem's gefällt...

Ich sag nichts dazu, weil mir das Haus überhaupt nicht so gefällt, euch aber anscheinend schon. Auch die Außenansichten sind grusig. Irgendwie ist der Architekt in den 80ern hängen geblieben.

Aber es ist euer Haus und euch scheint's ja zu gefallen, was soll ich da noch groß reden...
 
kaho674

kaho674

Daher haben wir angefangen selber zu planen, bzw einen Architekten eingeschaltet. Von dem sind wir aktuell etwas enttäuscht. Wir planen mehr selber, was auch zu merken ist...
Das ist blöd. Ja, die Berufgruppe kann sich ihre Kunden derzeit aussuchen. Das ist ein Nachteil.
Wir wissen ja nicht, was da alles so besprochen wurde aber nachdem, was hier im Forum steht, sind Eure Wünsche vielleicht noch etwas unausgereift? Wäre es mein Haus, hätte ich eine Liste von der Decke bis zum Boden, woran der Architekt erst mal kauen dürfte. Wo ist Eure?
Das der Pepp hier felt, finden wir auch. Allerdings ist uns noch nichts besseres eingefallen. Daher auch der Erker in der Küche.
Ein Erker ist ja nett, aber wenn schon dafür das Geld raus geworfen wird, dann sollte er einen richtigen Effekt haben. Hier ist er einfach nur ne Kante in der Wand bislang, wenn Du mich fragst.
Das Haus ist ja auch ganz schön geschrumpft oder täuscht das?

Daher hatten wir überlegt, eine zweite Tür ins Bad einzubauen. Hat hier jemand Erfahrungen was den Lärm betrifft. Gibt es hier Schallschutztüren die Sinn machen?
So weit find ich das jetzt nicht. Lass den Quatsch mit der Tür.
Die Wand an der Treppe haben wir eingeplant aus energetischen Gründen, wie Kaho richtig vermutet hat. Zudem kann hier eine offene Besuchergaderobe angebracht werden.
Habt Ihr denn schon nen Plan, wie der Keller gebaut werden soll? Ist der unbeheizt? Wie verläuft das Gelände genau? Ihr habt nen kleinen Hang - wollt Ihr den nicht für Licht im Keller nutzen? Wäre sogar das Arbeitszimmer dort denkbar? Wie stark ist das Gefälle? Was kommt sonst noch darunter? Habt Ihr für die Fläche überhaupt Verwendung?
 
T

Tamstar

Ich finde den Entwurf auch nicht vom Hocker reißend, aber er funktioniert wohl.
Ich finde aber den Erker mehr als überflüssig, die Küche zu verwinkelt und das Schlafzimmer seltsam möbliert.
WENN ihr an dem Grundriss festhalten wollt, dann würde ich wenigstens folgendes ändern:
- Erker weg
- Küche als U (Abstand rechts und links nicht zuu groß), die Raumform gibt die Insel einfach nicht her, finde ich.
- Die Garderobe kann dann, je nachdem wie weit man das U zusammenschiebt, ggf.. noch großzügiger ausfallen.
- Im OG die Kinderzimmer gleich groß machen und zumindest im oberen Zimmer die Tür so weit hoch schieben, dass dahinter ein Schrank Platz findet.
- Die Schlafzimmermöblierung drehen.
- KEINE zweite Tür ins Bad machen.
neubau-efh-grundriss-150-m2-357747-1.jpg

neubau-efh-grundriss-150-m2-357747-2.jpg
 
W

Wugler1978

Ist es so besser verständlich, oder habe ich noch etwas vergessen?
Habt ihr die Küche mal von einem Küchenstudio planen lassen? Meines Erachtens wird das nicht funktionieren. Bei einem Kochfeld mit 90er Breite hast du rechts und links je 45 cm Arbeitsfläche. Die Sitzbank ist zu nah an der Insel. Da kann niemand sitzen.
Wo kommt der Wäscheabwurfschacht im EG raus?
 
Y

ypg

Den Abstand in der Küche sollte schmaler werden? was ist denn hier ein Richtmaß?
Es ist natürlich blöd, ohne etwas fundiertem Wissen oder Know How oder Vorstellungsvermögen an eine eigene Planung ranzugehen.

Der Wohn-/Esszimmer/Küchenbereich ist unser Haupt aufenthaltsbereich u
den Fehler machen viele: sie denken, nur der muss funktionieren. Arbeitszimmer? Was ist damit? Braucht der keinen Tisch? Wozu ist das Arbeitszimmer da? Flur? Überbewertet. Da nehmen wir einfach noch ne Wand, die die schöne Treppe versteckt, damit Gäste eine Garderobe haben, anstatt einen schönen Raum zu planen, wo alles integriert wird.
Im Idealfall benutzen die Kids ihre Kinderzimmer und ihr seid zu zweit in 66qm mit einem dreiseitigen Kamin, der aber an die Wand gestellt wird, anstatt ihn mal in Szene zu setzen. So wie er an der Wand steht, setzt er Euren Raum eben nicht in Szene, genauso wenig wie der Erker, der einfach nur eine Ausbuchtung ist, nicht die Küche in Szene setzt.

Daher hatten wir überlegt, eine zweite Tür ins Bad einzubauen. Hat hier jemand Erfahrungen was den Lärm betrifft. Gibt es hier Schallschutztüren die Sinn machen?
Bevor ich an eine zweite Tür denke, würde ich denken "Oh Mist, das Bad ist zu weit weg. Wie kann ich die Lage nähern?"
Aber ich finde das Argument gar nicht treffend, denn eine Endlosvilla habt ihr ja nun auch nicht, wo wir von West- und Ostflügel reden. Der Weg ist von der Länge ein ganz normaler, auch wenn er tatsächlich in diesem Fall etwas kompliziert daherkommt.
Möchten das bodentiefe Fenster für Einkäufe etc. nutzen.
??? Wäre es nicht sinnvoll, den Haupteingang zu nehmen? Warum denn ums Haus von der Garage in die Küche, wenn Vorräte eh in den Keller wandern?

Mich erinnert diesen Haus an das Haus unserer Kinder. Zwar keine Stadtvilla, aber auch gross und mit dieser schrägen Wand, die sie aber gerade gezogen haben. Die haben Platz für eine Esstafel 2 Tische a 2,40 Länge und oben alles recht gut gelöst. Es ist ein Gebrauhthaus, womit man sich als Familie gut arrangieren kann. ich werde beizeiten mal den Grundriss aufzeichnen. Vlt seht Ihr euch darin oder könnt etwas daraus nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben