Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2

4,10 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AJanJan

Warum nicht den Entwurf von Kaho mit beiden Kinderzimmern im Süden und Schlafzimmer durch die Ankleide zu betreten - halte ich für den besten Entwurf.
Wir finden Grundriss auch gut/besser, daman nicht neben dem Bad liegt.Was uns hier nicht gefällt ist, dass wir oben im Flur zum Norden eine große Fensterfront geplant haben (die uns ansonsten sehr gut gefällt). Allerdings ist im Noden der Zuweg. Hier könnten die Nachbarn einen sehen, wenn man nachts zum Bad will. Können sie das wirklich? hm?! Deswegen das Schlafzimmer direkt neben dem Bad. Wenn man keinen direkten Zugang zum Bad hat wäre es das selbe 'Problem'.
Habt Ihr denn schon nen Plan, wie der Keller gebaut werden soll? Ist der unbeheizt? Wie verläuft das Gelände genau? Ihr habt nen kleinen Hang - wollt Ihr den nicht für Licht im Keller nutzen?
Der Keller soll haupstächlich als Bastelkeller, Für Werkzeug, Campingsachen, Sportsachen, Wäsche, etc dienen. ggf. kommt in den Bastelkeller ein Heizkörper, es wird aber def. kein Wohnkeller.
Der Hand befindet sich auf der östlichen Seite und ist 3-5 m breit und 1,5-2 m hoch. Der soll mit einer Natrusteinwand abgefangen werden. (spätere Breite ca. 2,5m)/ ca. 70 m² auf anderer Ebene. Das restliche Grundstück ist ohne nennenswertes Gefälle.
- Im OG die Kinderzimmer gleich groß machen und zumindest im oberen Zimmer die Tür so weit hoch schieben, dass dahinter ein Schrank Platz findet.
- Die Schlafzimmermöblierung drehen.
Die Tür fürs Kinderzimmer werden wir ändern, danke!
Wenn wir die Schlafzimmermöblierung hier drehen ist das Bett direkt unterm Fenster, möchten gerne zwei Fenster zum Querlüften.
s.o. vielleicht legen wir das Schlafzimmer doch wieder um??
Habt ihr die Küche mal von einem Küchenstudio planen lassen?
Die Küche haben wir bereits von zwei Küchenplanern planen lassen. Einmal mit und einem ohne Erker. Die Erkerversion hat uns deutlich besser gefallen, deswegen ist er nun im Plan mit drin.
Mir gefällt generell eine Kücheninsel (arbeiten in den Raum hinein). Andernfalls würden wir ein U mit einem Auszug Richtung Innenraum wählen?
Wo kommt der Wäscheabwurfschacht im EG raus?
Im Arbeitszimmer läuft er durch, endet im Keller neben Waschmaschine, habe ich im Plan eingezeichnet.
dreiseitigen Kamin, der aber an die Wand gestellt wird,
Wie im angehängten Plan würde ich den Kamin sehr gerene auf die andere Seite des Raumes bauen, hier kommt er besser zu geltung. Allerdings haben wir dann ein Pronlem mit dem Schornstein. Der würde unten am Dach enden, auf der Seite(Südseite)sollen allerdings Kollektioren aufs Dach..
Kannste nich lieber was Originelles zeichnen, was nich so altbacken ist?
Das der Entwurf sehr altbacken sein soll habe ich nun oft gelesen. Das es an der schrägen Wand liegt. Hatten es auch mit einer 90 grad Ecke. Aber der Platz wird unserer Meinung nach im Flur nicht benötigt und das Wohn/Esszimmer harmoniert unserer Meinung nach besser mit der Schräge. Die Räume wirken so mehr verbunden.
Das ist vermutlich Geschmackssache ?!
Wieso wirkt das Haus noch Altbacken?
Meine Besserehälfte möchte ungern ein Flachdach haben und kann sich allenfalls mit dem Flachdach an der Küche zufrieden geben.
Was zeichnet noch ein modernes Haus aus, was bei unserm fehlt?
Wir sind keine Architekten und haben uns bis vor einem halben Jahr nicht mit dem Thema beschäftigt...
neubau-efh-grundriss-150-m2-357794-1.jpg
 
Climbee

Climbee

Macht den Herd weg von der Insel und aus der Insel eine reine Arbeitsinsel. Man steht weniger am Herd als man denkt.
Lieber ein kleines Waschbecken auf die Insel, das ist hilfreicher.
 
T

Tamstar

Wenn wir die Schlafzimmermöblierung hier drehen ist das Bett direkt unterm Fenster, möchten gerne zwei Fenster zum Querlüften.
s.o. vielleicht legen wir das Schlafzimmer doch wieder um??
Habt ihr keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant?

Mal in die Runde gefragt... wie oft lüftet man (überhaupt/quer), wenn man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat?
 
A

AJanJan

Wir haben keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant, halten das in einem Einfamilienhaus für nicht nötig. Haben noch nicht genügend Punkte auf der Positvseite, das die 20.000 gerechtfertigen würde.
 
Climbee

Climbee

Ich möchte nicht mehr ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Aber abgesehen davon: ist von euch immer einer zu Hause, so daß gewährleistet wird, daß das Haus täglich mind. 2 durch gelüftet wird?
Wenn nicht, dann unbedingt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die neuen Häuser sind so dicht, daß ihr sonst Schimmel riskiert. Würde ich nicht wollen.

Ansonsten mal eine Liste meiner Argumente FÜR eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung:
- keinen Pumakäfig mehr in der Früh im Schlafzimmer (und den hatten wir in unserer Whg trotz offenem Fenster)
- ich arbeite den ganzen Tag im Home Office ohne zwanghaft alle Stunden mal für frische Luft das Fenster aufzureißen und dann wieder ein kaltes Büro zu haben
- kein Verlust von Wärme, weil ich nicht mehr lüften muß und kalte Luft rein kommt
- wir machen Fondue oder Raclette und dabei die Lüftung auf Stufe 3 und schon zwei Stunden danach riecht es nicht mehr danach. Wenn ich mich dran erinnere wie das früher war - den Geruch hast du tagelang noch im Haus gehabt
- ich bin tiefenentspannt, weil ich nicht noch eine Aufgabe auf meiner täglichen ToDoListe habe (nämlich lüften)
- auch im Gäste-WC durchaus ein Gewinn....*hüstel*
- Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung hören wir nicht, nur auf Stufe 3, aber die hat man eh nur, wenn man Gäste da hat und dann ist es nicht so leise, daß man sie hört

Ich war, zugegebenermaßen auch skeptisch. Auch die Argumentation, daß man dann nicht immer im Schlafzimmer lüften muß war mir eigentlich zuwider, denn ich mochte ein kaltes Schlafzimmer! Und mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat man einen Temperaturausgleich durch alle Zimmer. Man kann zwar durchaus einen gewissen Temperaturunterschied erreichen, aber Max. ein etwas kühleres Zimmer (wir haben im Schlafzimmer keine Heizung an und das merkt man schon), früher war unser Schlafzimmer KALT. Und ich habe es geliebt. Und dann unter mein dickes Federbett kuscheln - wie gesagt, das war schön.
Man hat mir gesagt, mein Verlangen nach Kälte und frischer Luft wird sich mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erledigen, weil man nämlich im Hirn abgespeichert hat, daß kalt = frische Luft bedeutet. Ich wollte es nicht glauben. Aber genau so ist es. Unser Schlafzimmer ist nicht mehr kalt, sondern temperiert, aber ich empfinde es nicht als unangenehm. Wir schlafen nur noch mit unseren Sommerdecken, das langt. Und, ja, ich trauere meinem großen Federbett nach, weil es so kuschelig war. Aber es wäre definitiv zu warm. Aber ansonsten? Es ist viel angenehmer im Schlafzimmer mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir haben oft das Fenster zu und trotzdem immer gute Luft im Schlafzimmer. Im Sommer, wenn die Nächte im Vergleich zum Tag schön kühl sind, machen wir das Fenster trotz der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf, weil eine Sommernacht einfach so schön ist. Warum sollen wir das mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht genießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Daher haben wir angefangen selber zu planen, bzw einen Architekten eingeschaltet. Von dem sind wir aktuell etwas enttäuscht. Wir planen mehr selber, was auch zu merken ist...
Ich habe mich natürlich gefragt, wie ein Architekt wohl geschafft haben mag, so sehr zu enttäuschen, daß sein Entwurf noch hinter dem eigenen Bastelversuch zurückgeblieben sein sollte. Im Eröffnungsbeitrag fand ich dann, was wohl der Architektenentwurf war, und fand wesentliche Übereinstimmungen zum aktuellen Stand - ich möchte sogar sagen, außer noch ein paar weitere Kratzer da rein zu machen, wären da kaum Änderungen.

Das der Pepp hier felt, finden wir auch. Allerdings ist uns noch nichts besseres eingefallen.
Der Pepp ist nun drin, extrascharf hot hot hot. Nur Leider in einem höchst "effizienten" Verhältnis zwischen mehrausgegebenen Tausendern und "Haltungsnote" für gewollt und nicht gekonnten Versuch eines Pfiffs. Der optische Effekt einer nicht ganz geschlossenen Schublade wird mit einem Statik- und Dämm-Mehraufwand bezahlt, der etwa der Differenz zwischen einem Kernseife- und einem Wellness-Badezimmer entspricht.

Dass Euch der Entwurf des (GU- ?) Architekten nicht aus den Socken haut, ist sehr leicht nachvollziehbar. Aber die Reaktion, an seinem Entwurf mit dem Brillenschraubenzieher herumzu"meißeln", halte ich "nicht für den Königsweg". Bei Euren Rahmenbedingungen müßten mehrere zufällig ergugelte Treffer aus den im Netz herumstehenden drölfhundert Grundrissen für Anstattvillen mindestens besser "passen". Wenn man die unverhältnismäßig viele Kohle für den Erker - der lustigerweise außer in der Küche einen Abstand zu groß werden zu lassen nichts "nützt" - in Highlights á la Marmor, Intarsien oder Goldeinlagen umsetzt, hat man für "das Auge ist auch mit" sehr viel mehr Gegenwert eingeheimst.

Eine Fenstertür zum Hereintragen von Einkäufen halte ich für eine ebenfalls fragwürdige Idee: man muß die Einkäufe erst von außen dort hin stellen oder dieses Element zu einer Nebentür aufblasen, was einbruchsicher nicht für ein Taschengeld geht. Auch eine Vorrüstung für eine spätere Zweiparteienteilung scheint mir illusorisch. Die Generation "heute um 30" wird überwiegend neu bauen, wenn der Ruhestand naht. Grundrißdetailkritik erspare ich uns: Ihr seid konzeptionell so grundlegend falsch abgebogen, daß auf der Ebene "hinter dem Komma" keine Heilungsversuche sinnvoll sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben