Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

Auf den ersten Blick sehr großzügig. Beim genauen Hinsehen sind die Räume aber einfach nur groß, ohne dass das einen Mehrwert hat. Zum Beispiel würde ich mir direkt Gedanken über die Küchenmöblierung machen. Weil so wie eingezeichnet, ist das doch bestimmt nicht eure Traumküche? Wirkt im Erdgeschoss ein bisschen so, als hätte der Architekt einen Standardgrundriss für ein 140 qm Haus einfach größer gezogen.

Die Einliegerwohnung hat überhaupt keinen Stauraum und eine Waschmaschine seh ich dort auch nicht. Laufen die Schwiegereltern mit Wäschekorb durch euer Haus in den Keller?
Für eine Ferienwohnung wäre das sicherlich in Ordnung so, aber wenn Familie dort wirklich noch einige Jahre leben will, fände ich das Verhältnis von eurem sehr großzügigen Erdgeschoss zur Einliegerwohnung nicht passend. Da könnte man bestimmt noch 10-15 qm abzwacken. Und eine eigene Terrasse und kellerabgang (ggf auch von außen) gönnen.

Die Gartenansicht ist sehr schön und mal was anderes! Ich bin auch bei so einem Entwurf, bei dem es nicht um jeden qm geht, absolut pro Luftraum!
Nur die Kinderzimmer würde ich dann nicht angrenzend planen wg Hellhörigkeit.
Hi Elokine,
vielen Dank dir! Gute Kommentare!

Zur Raumgröße: Kannst du mir hier vielleicht noch ein etwas mehr Details geben. Scheinbar hast du ja nicht nur Kommentare zur Küche, sondern auch Anmerkungen zu anderen Räumen.

Stauraum Einliegerwohnung: Ja, da gebe ich dir Recht. Ein Stauraum mit Waschmaschine macht da Sinn.

Einliegerwohnung allgemein: Auf der Einliegerwohnung wurde nun ordentlich rumgehackt. Vor allem hinsichtlich der Raumaufteilung. Kannst du bzw. irgend jemand mir einmal einen alternativen Vorschlag mit den aktuellen Gegebenheiten skizzieren? Wie würdet ihr die Räume orientieren/ aufteilen? Das wäre ganz nett! Es ist gezielt nicht der Plan, dass die Einliegerwohnung Zugang zum Keller erhält.

Zu deinem positiven Feedback der Gartenansicht - danke! Das ist nett.
 
Tassimat

Tassimat

Im Detail muss die Küche noch nicht fertig geplant sein, aber vielleicht mal im IKEA Küchenplaner rumspielen, wie eine für euch brauchbare Küchenaufteilung aussehen könnte (Anzahl Hochschränke, Fenster, Kochinsel, welche Geräte usw). So bekommt ihr ein Gefühl, wie der Raum aufgebaut sein muss, wenn ihr den Grundriss nochmal stärker überarbeitet.
 
kbt09

kbt09

ch habe hier noch zusätzlich einen vergrößerten Treppen-Screenshot hinterlegt. Wenn es richtig verstehe hat die Treppe eine horizontale Länge von 16 x 18,9cm = 302,4cm.
Wie würdet ihr die Treppe denn stattdessen anordnen bzw. aufbauen?
bei 18,9 =Steigung / 26 wäre die rechnerische Länge 26*16 Stufen = 416 cm.

Ich habe mich aber an der Zeichnung orientiert und wenn ich
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-588638-1.png


2 Stellen messe, um mir einen ca.-Wert zu ermitteln, dann ist die Zeichnung der eingezeichneten Treppe weniger breit als das vermaßt dargestellte Wandstück von 374 cm dort unten.

Und, wenn ich dann noch zähle, dann sehe ich auch nur 14 Stufen.

Von daher stimmt da irgendetwas nicht. Und, da einerseit im EG planrechts gerade noch ein guter Meter ist, und im OG dafür planlinks nur ein guter Meter Platz bis zur jeweiligen ist, kann man auch nicht einfach daran herumdoktern. Da stimmt das Konzept nicht.
 
Y

ypg

Da hab ich wohl gestern Abend zu schnell geantwortet mit dem #26. Aber ok, jetzt geht es ins Detail.
Stell dir vor, in der Einliegerwohnung muss jemand aus dem SZ auf Toilette und es sind noch Gäste da :oops:
Wir wollten eine strikte klare räumliche Trennung mit separatem Eingang. Habt ihr dazu noch Anmerkungen?
… dass Ihr jetzt eine strikte Trennung in kleinster Weise habt! Zwar ist die Eingangstür von Euch getrennt, aber nicht das Privatleben. Die Sichtachse zw Einliegerwohnung und Wohnraum/Essen geht doch genau in beide Richtungen. ihr könnt Euch gegenseitig auf die Teller schauen. :(
Also ich finde die Garage viel zu klein. 34 qm? Was soll da reinkommen.
stimmt. Ich bewerte die Garagensituation, genauso wie den Keller als sehr nachrangig, aber 34qm ist weniger als die standardisierten 36qm. Fuhrpark wie Räder und Kinderfuhrpark ist nicht vorhanden.
Luftraum? würde ich weglassen weil sinnfrei.
Ich liebe Luftraum. Wer es heutzutage energetisch und preislich (im Bau) vertreten kann, soll ihn sich leisten. Wir haben auch einen. Wenn ich heutzutage bauen würde , würde ich mein Oberlicht anders planen, sodass ich nicht so viel mehr Energiemasse verbrauche, wie ich es ökonomisch vertreten kann. Wir haben gerade eine Wende. Ich wundere mich immer wieder, dass junge Eltern heutzutage nicht an das „andere Leben“, an die schwierige Zukunft ihrer eigenen Kinder etwas verbessern wollen. Aber das hier nur mal am Rande, weil auch das Erwähnung braucht!!!! Aber muss jetzt hier auch nicht weiter diskutiert werden! Alles gut.

Galerie mit Blick ins EG
Ein Galerieblick von einem OG-Flur ist sehr nett, hat aber auch keinen Nutzen. Es ist einfach schön, großzügig und hat das gewisse Etwas.
Ein Luftraum sollte aber nicht nur ein Loch der Zwischendecke sein, sondern muss unbedingt geplant werden…. *
Auch Fenster im Loch ist jetzt nicht gerade das, was heimelige Atmosphäre in Schlafräumen bringt.
Esstisch versetzt: Hat keinen besonderen Grund. Vermutlich, damit die Hälfte der Gäste den Galerieblick nach oben erhält?
…*in diesem Fall hat man ja vom Essbereich zur Ankleide vollen Blick. Ist das gewünscht? Ein normal getackterer Mensch hätte (nackt) eine Scham in der Ankleide… man stelle sich vor: Männer- oder Teenagerrunde am Esstisch am Abend, Frau möchte ins Bett... die steht doch, abgeschminkt und im Negligé, auf dem Präsentierteller… Nee, das geht nicht. Gleiches gilt für das linke Kinderzimmer. was soll denn das Kind schräg nach unten im TV schauen, was nicht kindgerecht ist?
Wir wollen dieses Raumgefühl aus dem EG hinauf. Leben derzeit auch bereits in einer Maisonette Whg mit Galerie - gefällt uns unglaublich.
Wie schon gesagt: Raumgefühl muss man geschickt planen und nicht plump ein Rechteck in den Zwischenboden sägen. Das Wohlgefühl und die Privatsphäre und persönliche Entwicklung sollte höchste Priorität beim Hausbau sein. Zumindest bei einer Familie, wo noch viele Entwicklungen stattfinden.

EG Treppe und Wand: Wir hatten die Idee, dass wir ein großes Blickfenster über der Treppe errichten, sodass man aus dem Flur durchblicken kann. Heilt das diesen Punkt?
Nein. es geht um das EG und die Sichtachse vom Eingang aus. Es geht diesmal nicht um den Einblick von OG ins EG.
Schlafzimmer -> Ankleide -> Bad , richtig?
Nein. Schlafzimmer sollte kein Durchgangsraum sein. Man stört den anderen, wenn man ständig das Licht betätigen muss und der andere noch schläft. Man läuft ja doch morgens etwas hin und her.
(ist übrigens auch ein Punkt bei Luftraum: ist es unten hell, ist es auch oben hell, also definitiv nicht Schlaraumgeeeignet.)
  • 2x Kinderzimmer mit zugehörigem Bad
  • 1x Spielzimmer (zuerst Kinoraum, später umfunktioniert) über Garage
Planrechts Kino/Spielraum? Und warum ist das eine Kinderzimmer dann über mehrere Qm größer als das Andere?
Ich finde auch die Ecke mit der KÜ komisch... eine Tür neben einem offenen Eingang.... Wandstummel, die normalerweise Träger tragen, ohne Flucht…
Das Konstrukt wirkt schon von innen sehr skurril. Eine Tür neben einer Raumöffnung, Raumtrenner (Wandwarzen, die nicht auf einer Linie zueinander stehen) was passiert denn mit dem Wandstummel im EG WZ/Essen im OG Luftraum? Wofür soll der gut sein?
kann man auch mal überlesen. Sie soll tatsächlich in den nächsten Jahren für Schwiegereltern und später ggf. für Au Pair und danach für den Auszug des ersten Kindes genutzt werden. Also 100% familiär und daher bekommt sie auch ein nettes Fleckchen ab.
ist die Wohnung denn den Schwiegereltern gerecht? haben sie Stellplatz für Pkw? Abstellfläche? WM-Platz?

Klimatisierung verschiedener Räume
Auch hier würde ich mal überdenken, ob eine sinnvolle Anordnung von vielen Fenstern in Kombi mit Wirtschaftlichkeit besser kombinieren lässt. Hier muss meiner Meinung ein kontrastreiches Umdenken erfolgen. Wir leben auf Pump und zerstören, nehmen viel zu viel Energie…. Eine Wärmepumpe und Photovoltaik wird kein Freifahrtsschein für vermeidbaren Energieverbrauch sein.
Haltet ihr ansonsten die Treppe als vollkommen fehl am Platz und man müsste nochmal alles überdenken (Auswirkung auf alle Stockwerke)?
Ja.
formlos in 30s auf ein Papier kritzeln?
So einfach ist Planen nicht, dass man es in 30 Sekunden hinbekommt, etwas brauchbares zu erstellen.
Ich würde dem Architekten weniger Details vorgeben…
Ich würde definitiv abraten, so ein Haus mit so einer Finanzgröße von einem GU bauen zu lassen!
Es gibt hier immer wieder, ein TE, Hotzenplotz oder RHotzenplotz ist ein sehr gutes Beispiel, die Erfahrung, dass ein GU viel zu überfordert ist, solch Häuser in dieser Größenordnung mängelfrei hinzustellen. Sie können gut Standard in übersichtlichem Umfang. Sie können auch gut mit einigen Uogrades… aber mit einem immensen Luftraum in Kombi mit der Fensterfront wird es vermutlich Ärger geben, die so nicht sichtbar sind, sondern erst beim Bau und Wohnen auftreten. Da passt was nicht. Ich bin aber kein Fachmann, um es näher zu definieren. Ich kann nur sagen, dass ich in all den Jahren hier nur solche Probleme in dieser Kombi gelesen habe.
Als Spiegel meiner Vermutung dient der Entwurf. GU-Architekt? Ist es Euer Laienplan, der ins Reine gezeichnet wurde? Bloß keine Einwände, denn der Kunde lässt gut Geld und könnte dem GU werbetechnisch dienlich sein…? So sieht es mM nach aus.
Wenn es richtig verstehe hat die Treppe eine horizontale Länge von 16 x 18,9cm = 302,4cm.
Wie würdet ihr die Treppe denn stattdessen anordnen bzw. aufbauen?
Ich hinterfrage bei diesen Raumgrößen auch gleich mal die Deckenhöhen. Somit müsste eine Treppe natürlich auch länger, wenn die Deckenhöhe angepasst wird.
Kannst du bzw. irgend jemand mir einmal einen alternativen Vorschlag mit den aktuellen Gegebenheiten skizzieren? Wie würdet ihr die Räume orientieren/ aufteilen?
Wie schon gesagt: Es fehlen Informationen und Lageplan.
Du bist auch nicht in der richtigen Untergruppe: bei Grundrissdiskussionen findest Du einen Fragebogen.
 
Tassimat

Tassimat

Mein größter Bauschmerz ist aktuell die Raumaufteilung im Dachgeschoss.
Ich verstehe die Skizze des Dachgeschosses nicht. Die Zimmeraufteilung wurde für ein Vollgeschoss geplant, aber wenn man die Gauben und Dachschägen betrachtet, dann wird das Dachgeschoss maximal als Rumpelkammer oder Spielzimmer nutzbar sein.

Was sagt eigentlich der Bebauungsplan zur maximalen Geschossanzahl, maximalen Höhe usw.?
 
D

driver55

Fazit: Resetknopf betätigen, Wünsche detailliert auflisten und einen fähigen Architekt ans Werk lassen. Und schwuppdiwupp bist locker über Deinem geplanten Budget.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben