Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
K

k-man2021

Mir fehlen vor allem Blickachsen.... Wenn ich im EG zur Eingangstür reinkomme, schaue ich auf eine Treppe, nicht in den Garten, nicht auf eine Terrasse, ich kann ja nichtmal ein schönes Bild aufhängen :oops:

Wenn ich im OG ins Schlafzimmer gehe, habe ich auch gegenüber ein Stück Wand. Das gilt auch für andere Zimmer. Das Schlafzimmer halte ich für zu groß, zumal es noch eine Ankleide gibt.
Was hast du denn mit der Einliegerwohnung vor ? Ist die nur für Besucher ? Gefühlt bekommt die irgendwie den besten Teil vom Haus ab und schaut auf eure Terrasse ? Welchen Grund gibt es denn bei diesem Budget sich das anzutun ?
Genau, das hab ich auch gedacht. Auch das Bad in der Einliegerwohnung quasi im WZ zu platzieren... Stell dir vor, in der Einliegerwohnung muss jemand aus dem SZ auf Toilette und es sind noch Gäste da :oops:

Ich finde auch die Ecke mit der KÜ komisch... eine Tür neben einem offenen Eingang.... ja, es ist praktisch, auf kurzem Weg vom Eingang in die KÜ zu kommen, aber so? Und warum steht der Esstisch so versetzt? Gibt es irgendeine optische Teilung zwischen Esszimmer und WZ? Dieser kleine Wandvorsprung erscheint mir nicht geeignet.

Ich kann es nicht genauer fassen, aber mir fehlt der "Spirit"... ich wäre mit der Planung nicht zufrieden und würde den Architekten nochmal mit dem Thema Blickachsen los schicken.... Das Haus und das Budget sind doch groß genug, um da was richtig Tolles draus zu machen, der Architekt muss sich mal richtig Mühe geben...

Sorry, wenn es zu hart war ;)
 
G

gregman22

Einfach mitlesen….dann macht’s Bling :) ….
kann man auch mal überlesen. Sie soll tatsächlich in den nächsten Jahren für Schwiegereltern und später ggf. für Au Pair und danach für den Auszug des ersten Kindes genutzt werden. Also 100% familiär und daher bekommt sie auch ein nettes Fleckchen ab.
 
G

gregman22

Mir fehlen vor allem Blickachsen.... Wenn ich im EG zur Eingangstür reinkomme, schaue ich auf eine Treppe, nicht in den Garten, nicht auf eine Terrasse, ich kann ja nichtmal ein schönes Bild aufhängen :oops:

Wenn ich im OG ins Schlafzimmer gehe, habe ich auch gegenüber ein Stück Wand. Das gilt auch für andere Zimmer. Das Schlafzimmer halte ich für zu groß, zumal es noch eine Ankleide gibt.

Genau, das hab ich auch gedacht. Auch das Bad in der Einliegerwohnung quasi im WZ zu platzieren... Stell dir vor, in der Einliegerwohnung muss jemand aus dem SZ auf Toilette und es sind noch Gäste da :oops:

Ich finde auch die Ecke mit der KÜ komisch... eine Tür neben einem offenen Eingang.... ja, es ist praktisch, auf kurzem Weg vom Eingang in die KÜ zu kommen, aber so? Und warum steht der Esstisch so versetzt? Gibt es irgendeine optische Teilung zwischen Esszimmer und WZ? Dieser kleine Wandvorsprung erscheint mir nicht geeignet.

Ich kann es nicht genauer fassen, aber mir fehlt der "Spirit"... ich wäre mit der Planung nicht zufrieden und würde den Architekten nochmal mit dem Thema Blickachsen los schicken.... Das Haus und das Budget sind doch groß genug, um da was richtig Tolles draus zu machen, der Architekt muss sich mal richtig Mühe geben...

Sorry, wenn es zu hart war ;)
Nein auf gar keinen Fall! Bitte bleibt so hart - es geht hier um ein äußerst wichtiges und teures Projekt. Zerpflückt es mir :)

Du achtest auf tolle Details, auf die ich einfach gar nicht kommen würde.

- EG Treppe und Wand: Wir hatten die Idee, dass wir ein großes Blickfenster über der Treppe errichten, sodass man aus dem Flur durchblicken kann. Heilt das diesen Punkt? Haltet ihr ansonsten die Treppe als vollkommen fehl am Platz und man müsste nochmal alles überdenken (Auswirkung auf alle Stockwerke)?

- OG - Weg ins Schlafzimmer: Dies wollte ich sowieso ändern. Mir gefällt nicht, dass man durch die Ankleide läuft. Stattdessen wäre es eine Möglichkeit, die Wand an der Ankleide zu schließen und stattdessen einen Korridor zum Schlafzimmer mit linkem Blick runter ins EG (Galerie) zu öffnen. Ich verstehe das Architekten-Ansinnen, dass er dem SZ die volle Front geben möchte. Aber eigentlich wäre der Laufweg folgendermaßen, oder? Schlafzimmer -> Ankleide -> Bad , richtig? Wie könnten wir das da oben rechts darstellen?
Schlafzimmer zugunsten der Ankleide verkleinern?

- Einliegerwohnung: Das ist in der Tat suboptimal. Hast du, k-man eine andere Aufteilungsidee, bzw. Kannst die vollkommen formlos in 30s auf ein Papier kritzeln?

- EG Wohnraum:
  • Seltsame Türe: Diese ist vermutlich deshalb gedacht, um möglichst leicht von Küche in Hauswirtschaftsraum zu gelangen. Sollte man diese als Alternative schließen und stattdessen eine Türe von Hauswirtschaftsraum zu Küche in Erwägung ziehen?
  • Esstisch versetzt: Hat keinen besonderen Grund. Vermutlich, damit die Hälfte der Gäste den Galerieblick nach oben erhält?
  • Optische Teilung: Es ist keine optische Teilung zwischen Esszimmer und Wohnzimmer notwendigerweise geplant. Eigentlich wollten wir den Raum groß und offen halten
 
K

k-man2021

Ich würde dem Architekten weniger Details vorgeben… sag ihm dass du einen guten/einladenden Blick erwartest wenn man reinkommt. Ob er dann die Treppe verlegt oder es anders löst - er soll mal einen Vorschlag machen. Genauso würde ich es mit allen anderen Punkten machen.

Wir sind auch gerade im Entwurf (ok, etwas größer) und wir haben dem Architekten viel freie Hand gegeben. Es sind sehr gute Ideen herausgekommen, zB eine kleine Familiengarderobe… die Familie kommt ja von der Garage, Gäste zum Eingang rein. Hauswirtschaftsraum hat Zugang von der Treppe und von der Kü, Arbeitszimmer können zur Einliegerwohnung werden etc.
 
A

Andre77

Sorry TE, viel werde ich nicht dazu sagen können, aber ich staune grade was hier für ein Preis aufgerufen ist … mein lieber Scholli… krass

die Rückseite toll… mal was anderes. Vorn, der Eingang hat so eher Standard-Einfamilienhaus Charakter. Also beim öffnen der Türe fehlt irgendwie der WOW Effekt. Man blickt auf eine Treppe… ich träume mal etwas.. man öffnet die Türe und sieht so eine Treppe die man von beiden Seiten hinauf gehen kann, die sich dann oben trifft. So bisschen das amerikanische Flair… und die Eingangstüre eher sowas großes 2flügliges … halt wie eine Villa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Die Treppe scheint eine Länge von max. 370 cm zu haben und passt damit überhaupt nicht zu dem Haus, und, da sie schon eng eingepasst ist, wird vieles vom Grundriss obsolet. Weitere Kritikpunkte sind genannt ... Schlafzimmer, Galerie, Küchenlage, Über-Eck-Konstellation Terrasse mit Einliegerwohnung.
Außerdem fehlt mir mal wieder eine geplante Möblierung von Küche .. oder soll die so sein, dann sage ich, das ist keine gescheite Küchenergonomie.

Garage, Grundstücksplanung .. was ist mit Fahrrädern für scheinbar mind. 6 Leute? Stellplätze, Müll usw. .. es ist kein Gesamtkonzept.

Insgesamt haben viele Räume hohe Quadratmetergrößen, mir fehlt aber absolut ein WOW.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben