Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Abbygale

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze und für uns doch sehr wichtige Frage:

Wir wollen einen Kachelofen an der Außenwand im EG (Gebäude am Hang), der Architekt zieht in der Planung nun den außenliegenden Edelstahlkamin bis in den Keller bzw. Souterrain runter. Dort schränkt uns das aber sehr ein - eine ganze Balkontür müsste deshalb gestrichen werden.

Meine Frage: Ist es nötig, dass der Kamin bis ganz nach unten gezogen wird, oder kann er auch erst bei der Feuerstätte im EG beginnen?

Vielen Dank für eure Antworten, möchte gerne entsprechende Argumente parat haben, wenn ich morgen mit dem Architekten spreche
 
Y

ypg

Die Reinigung durch die Revisionsklappe sollte gewährleistet sein, ohne dass es für den Schornsteinfeger ein Balanceakt wird. Ich kann mir denken, dass das der Hintergrund ist.

Gruss Yvonne
 
S

Sebastian79

Das musst Du mit dem Bezirksschornsteinfeger klären - nicht mit dem Architekten..

Bei Festbrennstoffen ist eine Klappe an der Feuerstelle und oben vorgesehen - wobei das evtl. bei Edelstahlabzügen wieder anders ist.

Wir haben uns dadurch den Kaminzug in den Keller gespart und damit ca. 400 Euro
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

In der Regel ist es nicht notwendig den Schornstein bis ins KG zu führen.
Wenn möglich würde ich aber aus technischen u. optischen Gründen versuchen den Schornstein nicht aus Edelstahl und nicht außerhalb des Gebäudes zu führen.


Olli
 
S

Sebastian79

Zumindest optisch kann ich es nachvollziehen - gibt (subjektiv) kaum etwas häßlicheres für einen Neubau als dieses silberne Ofenrohr.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4868 Themen mit insgesamt 97491 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schornstein falsch eingezeichnet 16
2Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback 50
3Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
4Kostenschätzung des Architekten 15
5Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? 16
6Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne 31
7Außenwandsanierung Keller 14
8Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
9Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
10Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
11Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? 13
12Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
13Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
14Angebot vom Architekten 10
15Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
16Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
17Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
18Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? 20
19Keller aus WU-Beton - Schalterproblem 12
20Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10

Oben