Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dertill

Für die BAFA-Förderung muss die Wärmepumpe doch in der entsprechenden Liste aufgeführt sein und eine Fachunternehmererklärung zur Berechnung der JAZ vorliegen, auch dafür gibt es ein Formular der BAFA, in welches das ausführende Unternehmen Warmwasser- und Wärmebedarf und das Modell einträgt, woraus sich dann eine theoretische JAZ ergibt. Liegt diese über (oder ist gleich) 4,5 gibt es den Zuschuss, ansonsten nicht. Praxis im Nachhinein ist mwn. irrelevant.

Kombination Pellet und Luft-Wasser-Wärmepumpe: Primärenergetisch kann eine bivalent betriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe Sinn machen und eine BAFA-Förderung schließt sich hier nicht aus, wenn die sekundäre Energiequelle regenerativ ist. Bei Pellets trifft das zu.

In Summe wird das ganze natürlich teurer, da nutzen auch die Einsparungen nicht. Wenn man einen Kamin im Wohnbereich haben möchte sicher die ökologisch sauberste Lösung und dazu im Vergleich zum klassischen Kaminofen auch Komfortabler. Aber unterschätze nicht den Platzbedarf für zusätzlich größeren Speicher und das Pelletlager.
 
D

Deliverer

Die Listen für die JAZ helfen nur bedingt weiter, da eine JAZ für euren Standort und eure Gegebenheiten berechnet wird. Also bitte mit dem Energieberater klären, bevor Ihr die Gelder einplant.

Was die Wirtschaftlichkeit anbelangt, bin ich bei meinen Vorschreibern: allein die Kosten für den Schornsteinfeger übersteigen eventuelle Energieeinsparungen der Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ach, die Wartungskosten der zusätzlichen Heizungsanlage sind ebenfalls größer als eventuelle Energieeinsparungen.
D.h. selbst wenn Du den Pelletofen, die Verrohrung, die zusätzliche Regeltechnik, den Kamin UND die Quadratmeter für die Pelletslagerung geschenk bekämst, zahlst Du am Ende mehr.
 
B

Baumfachmann

Das mit den Pelletofen würde ich sein lassen, Kauf dir einen normalen Kaminofen der kostet nicht die Welt.
Stelle einfach die Mehrkosten gegenüber
 
D

DanielaS

Danke an alle. Habe jetzt bei der Bafa angefragt und man könnte beides gleichzeitig beantragen. Gesamtförderung um die 1500 für die Luft-Wasser-Wärmepumpe und 2000 für den Pelletofen. Mehrkosten für pelletofen mit Speicher und Einbau so ca. 6000 € also müssten wir 4000 € drauflegen. Bis sich das rentiert hat vergehen Jahre. Habe meinem Mann vorgeschlagen einen schönen Kaminofen zu kaufen und es dabei zu belassen [emoji16]
 
D

Deliverer

Zu dem Thema Holzkamin in Neubauten gibt es mehrere interessante Threads hier im Forum. Da empfehle ich Dir einmal die Lektüre, Daniela.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Warum nicht auf die Wärmepumpe verzichten und den Pelletofen als alleinige Heizung?

Bafa Förderung
Pelletofen 2000€
20m2 Solarthermie 3000€
Kombibonus 500€


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben