Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag
>> Zum 1. Beitrag <<

M

M. Gerd

naja ist ja wie beim Auto oder? diese Testzyklen der Hersteller entsprechen niemals den Praxisbedingungen. Somit würde ich da immer 20% abziehen. Gilt übrigens auch für Verbräuche von Elektronik Geräten usw.
Hm, finde den Vergleich nicht passend. Bei einem Auto kann ich viel mehr Parameter bestimmen. Wie stark beschleunige ich, wie stark bremse ich, wie schnell fahre ich, wie schalte ich usw. Das hat alles Einfluss auf den Verbrauch. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es zwei Faktoren: Außentemperatur und Wassertemperatur. 35°C für VL ist hierbei ja sogar hoch gegriffen. Nur beim TWE könnte es Sinn machen die Temp. höher zu stellen, was den COP negativ beeinflussen würde. Bei elektronischen Geräten wie einem Kühlschrank ist es ja genauso. Die Temperaturen mit den gemessen wird sind realistisch und dann sehe ich auch keine Möglichkeit, dass man hier groß für das Messverfahren optimieren kann.
Bist du ein Verkäufer von "Kermi" (was auch immer das ist)? Willst du mir deine Wärmepumpe "andrehen":cool:?
Habe 160m2 und gestern einen Verbrauch (nur heizen) von ca. 25kwh gehabt! Temperaturen 20-22°C...
Nein definitiv nicht, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Unser Architekt hat am Anfang mit einem Monoblock geplant und wir wollten aus Kostengründen ein Split-Gerät. Unser Sani verbaut i.d.R. Weishaupt, meinte aber, dass er auch Kermi anbieten kann. Wir haben uns dann die Kermi angeschaut und dann doch für den Monoblock entschieden. Ich würde es aber niemanden pauschal raten. Wenn jemand rein auf das Geld schaut, kann ein Splitt-Gerät günstiger sein. Wir haben die Rechnung nie gemacht. Ich hatte mich hier und im lila Forum informiert und die Aussagen deuteten auf ein effizientes Gerät hin.
Wie bestimmt ihr den Stromverbrauch nur für Heizen?
Man kann das ja mit einem zweiten Zähler machen. Dieser braucht man bei einem Luft-Wasser-Wärmepumpe Stromtarif sowieso, oder man baut sich einen selber ein. Die Mühe/Kosten habe ich bisher nicht gemacht. Da ich aber den Stromverbrauch im Haus messe, kenne ich z.B. meine Dauerlast. Wenn wir dann z.B. mal nicht zu Hause sind, ist jede zusätzliche Energie von der Heizung. Das ist jetzt nicht genau auf den Watt genau, aber sehr genau (20-50Watt). Die Verbrauchswerte der Luft-Wasser-Wärmepumpe stimmen dann mit meinen anderen Daten überein.
 
H

HilfeHilfe

Hallo Zusammen,

wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Kermi mit 8kW Leistung und ein KfW55 Haus mit ca. 200m². Wir haben es aktuell auch relativ warm mit 24,5°C im Haus. Jaja, ich weiß das das sehr viel ist. Die Verbräche sind nur für die Fußbodenheizung und gesondert vom Warmwasser.

Mir ist bewusst, dass wir durch die hohe Temperatur auch einen höheren Verbrauch haben, aber ist er ggf. zu hoch?

Wir wohnen etwas nördlich von Hanau und hatten im Dezember die Temperatur bei ~23°C und teilweise einen Verbrauch von 6-8kWh pro Tag. Als es dann um Weihnachten kälter wurde, wurden es ca. 20kWh. Es wurde jetzt noch mal etwas kälter (-6 bis 2) und wir haben zeitgleich die Temperatur auf die ~24°C gestellt und haben jetzt einen Verbrauch von 30kWh.

Ich hatte gelesen, dass die Durchschnittsverbräuche auf 19°C basieren und pro Grad, man ca. 10% mehr Energie benötigt. Somit wären wir bei ca. 60% mehr, aber sind dann die 30kWh passend? Laut dem KfW Antrag benötigen wir ca. 30W/m2, somit kommen wir auf 6kW, aber auf was die 6kW bezogen? 24h? Welche Außentemperatur? 19°C Innentemperatur?

Wir hatten ja im Dezember auch mal einen Verbrauch von 6kWh pro Tag, was ich ganz gut finde, aber ein paar Grad kälter und die Heizkurve um 1°C angehoben und dann so ein Anstieg? Wir heizen übrigens nur über die Heizkurve, also ohne sonstige Regler.

Danke schon einmal :)
Hi

witzig

sind 2 Einheiten mit gesamt 240 qmtr. Seit 5 Jahren schreibe ich den verbrauch auf und bilde Durschnittswerte pro Tag. Aktuell ist der Jahresanfang richtig kanckig im Verbrauch, deckt sich mit deinem Verbrauch. Sind auch in Hessen und haben ähnliche minus werte
 
M

M. Gerd

Ich muss hier den Verbrauch korrigieren, den die Anlage anzeigt!

Mir ist ein Fehler passiert und weil hier die offiziellen Verbrauchswerte in Frage gestellt wurden, habe ich das nochmal geprüft. Ich will hier nämlich nicht irgendwelche Werte schönen.

Kermi gibt die "Aktuelle Verdichteraufnahme" an. Beim Betrieb der Anlage fallen aber scheinbar noch weitere 200Wh an. Sprich, wenn die Anlage einen Verbrauch von 1,9kWh angibt, sehe ich im System einen Verbrauch von 2,1kWh. Mail an Kermi geht raus. Vermute das dies seine Richtigkeit hat und der COP nur anhand der Verdichterleistung ermittelt wird. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei anderen Herstellern ist.

Nehme ich jetzt Pauschal einen Mehrverbrauch von 10% an, sinkt der COP um ca. 10% und wir kommen den offiziellen Angaben näher.

Hi

witzig

sind 2 Einheiten mit gesamt 240 qmtr. Seit 5 Jahren schreibe ich den verbrauch auf und bilde Durschnittswerte pro Tag. Aktuell ist der Jahresanfang richtig kanckig im Verbrauch, deckt sich mit deinem Verbrauch. Sind auch in Hessen und haben ähnliche minus werte
Welche Daten schreibst du genau auf? Wo ließt du diese ab?
 
H

HilfeHilfe

Ich muss hier den Verbrauch korrigieren, den die Anlage anzeigt!

Mir ist ein Fehler passiert und weil hier die offiziellen Verbrauchswerte in Frage gestellt wurden, habe ich das nochmal geprüft. Ich will hier nämlich nicht irgendwelche Werte schönen.

Kermi gibt die "Aktuelle Verdichteraufnahme" an. Beim Betrieb der Anlage fallen aber scheinbar noch weitere 200Wh an. Sprich, wenn die Anlage einen Verbrauch von 1,9kWh angibt, sehe ich im System einen Verbrauch von 2,1kWh. Mail an Kermi geht raus. Vermute das dies seine Richtigkeit hat und der COP nur anhand der Verdichterleistung ermittelt wird. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei anderen Herstellern ist.

Nehme ich jetzt Pauschal einen Mehrverbrauch von 10% an, sinkt der COP um ca. 10% und wir kommen den offiziellen Angaben näher.


Welche Daten schreibst du genau auf? Wo ließt du diese ab?
ich führe eine excel liste und schreibe die zähöerstände ab und bilde pro jahr einen tagesdurschnitt. So sehe ich auch wenn was nicht stimmt.

mein schwager hat nämlich einen wasserschaden gehabt und nie gemerkt. "aussreisser" würde ich dann im verbruch merken
 
M

M. Gerd

Wie konnte er einen Wasserschaden nicht bemerken?

Wir haben die Heizkurve nun um 1 gesenkt und der Verbrauch ist von 30kWh pro Tag auf 20kWh pro Tag gesunken. Damals ist der Verbrauch von 20kWh uaf 30kWh gestiegen und ich konnte es nicht so recht glauben, dass es nur an dem einem Grad gelegen hat, aber scheinbar ist das der Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben