LED Profil - Unterputz im Außenbereich

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tadeus321

Hallo,

ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung.

Jetzt hätte ich gerne, dass im dem großen Eingangsbereich, der ca 2 Meter in das Haus zurückversetzt ist aus Optikgründen ein umlaufendes LED Profil reingeputzt wird. Elektrik wäre vorhanden. Es gibt da ja diverse Profile, mein Elektriker konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Mit meinem Verputzer sind wir aber auf das Problem gestoßen mit dem Anschluss des Profils am Untergrund.

Die Profile bestehen ja in der Regel aus Aluminium. Die Idee ist jetzt eine Nut in die Isolierung reinzufräsen um das Profil reinzulegen, Gewebe drauf, drüberspachteln. Dieses Profil hat in alle Richtungen über 2 Meter. Bei Wärme und Kälteeinwirkung dehnt sich Aluminium ja schon ein bisschen aus, das heißt es werden am Verbindungspunkt vom Profil an Putz und Isolierung Risse entstehen. Das ganze ist zwar regengeschützt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das über lange Zeit gut ausgeht mit der Feuchtigkeit, spätestens bei Schlagregen oder Kondensierung.

Da mir in der Hinsicht mein Elektriker und Verputzer, als auch LED Profilhändler nicht weiterhelfen konnten, hier die Frage wie sowas in der Praxis gehandhabt wird. Ich bin ja nicht der erste der sowas umsetzen möchte. Gibts da spezielle Systeme dafür?
Gehen andere Häuslebauer das Feuchtigkeitsrisiko einfach ein?

Danke und Grüße
 
rick2018

rick2018

Sieht an der Fassade eh schlecht aus. Im Streiflicht siehst du jede Unebenheit.
Licht nur wenn benötigt aber nicht als optisches Merkmal. Es sei denn du hast ein Schloss….
Mach einfach eine Lampe hin. Günstiger, sinnvoller, leichte Wartung und Austausch und auch keine Probleme.
 
S

sysrun80

Mit meinem Verputzer sind wir aber auf das Problem gestoßen mit dem Anschluss des Profils am Untergrund.
Ich hab in meinem Garagensturz diese hier verbauen lassen, wurde ordentlich mit verputzt.

led-profil-unterputz-im-aussenbereich-644448-1.png


Ich habe nicht ganz verstanden was du genau vor hast: Willst du die an den Wänden haben oder nur an der Decke?!
 
T

tadeus321

Ich habe nicht ganz verstanden was du genau vor hast: Willst du die an den Wänden haben oder nur an der Decke?!
Ich möchte diese an den Wänden und der Decke haben. Also quasi umlaufend im Eingangsbereich.
Da es ein Holzbau ist mit Holzfaserplatten als Dämmung wird da ja nicht verputzt wie bei ner normalen Steingarage sondern eher verspachtelt mit ner dünnen Oberputzschicht drauf. D.h das Profil ist in der Dämmung verankert, wo ich die Schwachstelle sehe um Feuchtigkeit in die Dämmung zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben