Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Tja, dann ist das recht schnell geklärt: dann gehst Du schlicht von was Falschem aus
Soweit ich weiß gibt es hier einige, die gerade Häuser bauen, Nordlys bspw. womit mal Deine Annahme widerlegt sein dürfte...[emoji6]

Mal abgesehen davon. Bei mir werden nahezu alle Möbel im öffentlichen Bereich vom Schreiner individuell gebaut...soll ich mich jetzt auch abfällig über Häuslebauer (und ihre Möbelwahl) äußern, die auf Hülsta o.ä. zurückgreifen - oder mit anderen Worten auf Stangenware? Nur, um mich zu überhöhen und "besser" zu fühlen? Welchen Einfluss hat es bitte auf MICH, wenn bspw. Nordlys gerne auf IKEA und ich auf den Schreiner? Richtig, gar keinen.

Wenn die Qualität für ihn vollkommen ausreicht, wäre sogar eine LEICHT-Küche ökonomisch gesehen für ihn totaler Blödsinn. Meinst Du nicht auch?
Da hast du völlig Recht. Er hat sich aber jetzt schon, nach Tagen und Wochen, kritisch über dies und das geäußert. So ein Möbelstück soll 10, 20, 30 Jahre halten.

Wir haben ja auch das eine oder andere IKEA-Möbelstück, ist ja nicht so, dass wir es nicht kennen. Auf lange Sicht macht IKEA keinen Sinn. Nur, wie schon angesprochen, als Wegwerf-Und-Neu-Kauf-Möbel. Das macht man wie gesagt mal für die Studentenwohnung oder die erste Wohnung, aber für ein Haus macht es auch ökonomisch und langfristig keinen Sinn.

Es kann ja auch jeder kaufen was er möchte, ich möchte nur davor warnen, erst mal alles billig zu kaufen. Nach 5 fängt man dann wieder an, alles neu zu kaufen.
 
R

ruppsn

Okay, dann lass uns vielleicht darauf einigen: wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal.

Das sehe ich tatsächlich auch so, nur, dass IKEA nicht billig sein muss, sondern vielleicht eher günstig. PAX im Keller, Gästezimmer oder der Ankleide finde ich persönlich auch qualitativ keineswegs billig und grundsolide. Es gibt aber definitiv auch billiges Zeugs bei IKEA, keine Frage. In der (offenen) Küche reicht MIR bspw das von IKEA Gebotene auch nicht, da wird's was von LEICHT. Allerdings haben mehrere (3) zuvor konsultierte, auf Küchen spezialisierte Schreiner von sich aus im Gespräch erwähnt, dass die IKEA Beschläge von Blum seien und qualitativ den gängigen Mittelklasseküchen in nichts nachstehen. Und ganz ehrlich, die können das vermutlich aufgrund über 20jähriger Berufserfahrung wohl besser einschätzen als jemand Fachfremdes.

Das "alle fünf Jahre was Neues kaufen", kann man auch positiv sehen. Will man wirklich 10 Jahre oder länger die gleichen Möbel sehen? Ich eher nicht! Ausnahme: Küche, aber darum ging es ja nicht mehr, nachdem die Diskussion auf Möbel im Allgemeinen ausgeweitet wurde.
 
Nordlys

Nordlys

Puh, welche Abgründe an Nase hoch...der Gipfel war der Satz, man sei ja hier in einem Neubauforum, da könne man doch wohl davon ausgehen, dass hier anständige Möbel gekauft werden. So habe ich es jedenfalls im Ohr. Bin ich froh, nicht solche Nachbarn zu haben, da dürfte ja unser alter Twingo nicht in die Siedlung, und wenn da nicht der Webergasgrill, sondern Landmann Dreibein auf der Terrasse steht, die natürlich Terrazzo pur zu sein hat, kriegt man vom Blockwart ne ernstliche Abmahnung.
Dabei, liebe Luxusfetischisten, fragt Euch bitte, ob Euer Nobelkram bezahlt ist oder auf Pump erworben wurde,
Unser Twingo, unser alter Golf, unsere Billigküche, ja nahezu das ganze Haus ist bei uns bezahlt bis auf 50 tsd. Lieber einfacher, aber dafür konnte ich es mir leisten. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben