Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EinrichtungsNiete

Ich habe noch mal genauer auf die Verbindungsstifte im Link geschaut. Hier wurde berichtet, dass mit Flacheisen verbunden, sich die Front beim Öffnen nach vorn biegt. Von daher scheinen mir die angebotenen Verbindungsstifte zu dünn zu sein. Vielleicht lassen sich noch andere finden. Ich habe auch bloß gegoogelt.
Du hast zumindest den richtigen Begriff für die Suche verwendet.
Bei meiner Suche kamen immer nur Küchenstudios etc. die das Verstiften als Leistung anbieten, aber nie die Stifte selbst...

Das Problem mit dem Verbiegen kommt wohl daher, dass die Frontbefestigung am GSP erst bei ca. 21cm von oben beginnt, bei einer 20-20-40 Teilung ist auf der obersten Front also nur der Griff, aber keine Befestigung am GSP.
Und ein Flacheisen allein kann den Biegekräften beim Ziehen am Griff wohl nicht standhalten.

Aber vielleicht klappt es ja mit Verstiften Flacheisen.
Denn die Stifte haben ja einen Distanzring, und der sollte doch als Stütze wirken und so verhindern können, dass sich das Flacheisen biegt und die obere Front nach vorne kippt...

Ich habe bei mir eine ganze Front genommen aber ich denke mir, es sollte doch funktionieren wenn ich diese Kunststoff-Halter, welche an die Front geschraubt werden müssen nicht direkt an die Front geschraubt werden sondern mittels "Abstandshalter" und etwas längeren Schrauben an der Front befestige. Dann erhöht sich der Abstand zwischen GSP-Türe und Front um die Stärke der Abstandshalter und man kann dazwischen ein Flacheisen/Vaglig o.ä. montieren.
mfg
Sektionschef
Genau das wäre mein Plan gewesen.

Aber:
Hallo,
Das wird nicht funktionieren, da die Tür dann beim öffnen unten gegen den Geschirrspüler stößt.
Die Tür schwenkt auf voller Breite in den Geschirrspüler. Da ist gerade noch Platz für diese Gummimatte. Wenn du die Tür mit Abstand anschraubst, sind das genau die Millimeter an Spiel die man für das einschwenken benötigt..
Danke, diese Info hat mir gefehlt!
Leider steht in der Anleitung des GSP nichts von einer maximalen Frontdicke, nur Breite und Höhe sind angegeben.

Aber die Matte soll ja sowieso bei IKEA nicht richtig funktionieren, und sich immer vor die Sockelleiste schieben.
Die werd ich also wahrscheinlich weglassen.
 
N

NICQ

Hallo Zusammen,
ich habe mich extra wegen dieses Themas hier angemeldet. Zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihre Erfahrungen mit der Problematik teilen.
Ich möchte ebenfalls einen nicht-IKEA Spüler verbauen, tendiere allerdings zu einem Bosch in Standardgröße.

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, muss der Abstand zwischen zu montierender Frontblende und Boden mindestens 90mm betragen.
Angenommen, ich würde die Füße meiner Metod ebenfalls auf 90mm statt auf 80mm einstellen und die Lücke, die zwischen Geschirrspüler-Oberseite und Arbeitsplatte entsteht, in Kauf nehmen.
So sollte eine 60x80 Front am Geschirrspüler doch unten und oben bündig mit den seitlich daneben liegenden Fronten abschließen und sich vollständig öffnen lassen, ohne am Sockel anzustoßen.
Ist mir ein Denkfehler unterlaufen oder übersehe ich hier etwas?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, die Aussagen der Verkäufer im Markt waren leider wenig brauchbar.

Grüße, Nico
 
T

Tux

Hallo, das sollte so funktionieren. Praktische Erfahrungsberichte gibt es bisher darüber noch nicht.
Da es im oberen Korb eines Geschirrspüler schnell in der Höhe zu knapp wird, würde ich immer ein XXL Gerät nehmen, wenn es in die Küche passt.
 
N

NICQ

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Ich werde es so versuchen und bei Gelegenheit gerne berichten, kann allerdings noch ein paar Wochen dauern bis die Küche dann steht
 
H

hofiak

Hallo ,

wir haben Siemens GSP mit Vario-Scharnier , ich ließ die Frontpanels beim Tischler einfräsen , und dann mit Väglig-Schienen verbunden . Siehe meine Bildergallerie -
 
Zuletzt aktualisiert 26.02.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 879 Themen mit insgesamt 5380 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben