Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nelly190

Mal eine Frage in die Runde, lohnt es sich überhaupt die Geräte im Küchenstudio mit zukaufen? Oder ist nicht vielleicht ein Elektronik Markt die bessere Anlaufstelle? Unser Kühlschrank war defekt und wir waren eh in Möbelladen. Die wollten etwa 40% mehr als der gleiche bei Media Markt gekostet hätte.
Zum Thema Kühlschrank kann ich nur sagen, das Siemens und Liebherr dort krasse Qualitätsunterschiede haben. Siemens war alles Kunststoff und bei Liebherr viel Glas drin. Das alles in einer gleichen Preisklasse.
 
KingSong

KingSong

Ob es sich lohnt direkt im Küchenstudio die Geräte zu ordern ist nicht so einfach zu beantworten, das kommt ganz auf Dein Verhandlungsgeschick an. Bei uns war es so das wir eigentlich die Geräte selbst besorgen wollten und bei den ersten Küchenstudios die Angebote ohne Geräte gemacht machen. Im weiteren Verlauf haben wir dann die einzelnen Küchenstudios mit ihren Angeboten gegeneinander ausgespielt und immer wieder einen darauf gesetzt, war zwar viel Arbeit und kostet Zeit, aber wir haben damit einiges noch rausholen können. Schluss endlich bekamen wir die Küche komplett mit all unseren Wunschgeräten zu einem niedrigeren Preis als die Küche ohne Geräte....Wichtig ist nur sich immer eine 100% identische Küche anbieten zu lassen um definitiv vergleichen und richtig handeln zu können!
 
C

Caspar2020

Herde und Kondenstrockner, Backöfen, simple Technik, selbst Amica oder Gorenje halten da jahrelang. Kühlschränke, auch da ist Marke zweitrangig, wenn es um Haltbarkeit geht. Gimmicks, und Aplusplusplus kosten natürlich.
Anders sagt er ist es bei Waschmaschinen und Geschirrspülern. Da kommt es sehr auf die Komponenten an, die der Hersteller einkauft. Lager,mStossdämpfer,mPumpe, Heizstäbe. Er sagt, das Beste ist wohl wirklich Miele. Bosch Siemens mit ihren hochpreisigeren Geräten haben auch ordentliche Komponenten, AEG ist stark abbauend in der Qualität, seitdem Elektrolux da regiert. So seine Meinung. Karsten
Naja, es kommt halt immer darauf an was man will. 4 fixe Platten zum Warmmachen, oder will ich z.B. flexInduction wo ich flexibel die Pötte und Größen platzieren kann.

Jedenfalls ist die Preisspanne bei den üblichen Herstellern sehr groß; abhängig davon was man für Funktionen haben will.

Erfahrung die ich gemacht ist das die Geräte die eher bei den üblichen Elektro SB-Märkten so herumstehen im Bereich Haushalt eher zu den günstigeren Segmenten gehören. Sprich, die eigentlich Topgeräte findet man nur im Katalog oder echten Fachgeschäften.
 
N

nelly190

Ok da gebe ich euch recht.
Da sind wir wieder bei dem Punkt, das jeder sich überlegen muss, was er will und wie viel jedem dieses Extra wert ist.
Da ich keine komplette Küche bisher gekauft habe, kann ich es nicht beurteilen. In unserem Haus war bereits eine Küchenzeile eingebaut die ca. 10 Jahre alte ist. Diese ist komplett mit Miele Geräten ausgestattet. Die sind schon klasse. Der Kühlschrank ist allerdings vor einigen Monaten kaputt gegangen.
Vermutlich werden wir in 10 Jahren oder so mal neue Geräte kaufen und Schränke. Die Arbeitsplatte ist allerdings aus 6cm Granit inkl. passender Rückwand. Alles inkl. Steckdosen mm genau eingepasst. Das ist schon Wahnsinn. Deshalb wird die Arbeitsplatte vermutlich drin bleiben.
 
C

Caspar2020

Übrigens sind Features/Preisverhältnis derer für mich das ausschlaggebende. Und deshalb sind wir z.B. bei ner AEG Waschmaschine gelandet, weil die ne Gewichtsanzeige beim Beladen hat und Max 8kg verarbeitet.

Die Maschinen mit der Eigenschaft von Bosch/Miele waren da deutlich teurer.

Ist manchmal überraschend wie schwer oder leicht mancher Wäscheberg ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben