Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Bezüglich der Haltbarkeit der E-Geräte wäre ich tiefenentspannt. Gibt IKEA nicht sogar 5 Jahre Garantie? Wer keine besonderen Anforderungen hat hinsichtlich Optik und Funktionalität, ist bei Ikea sicherlich gut aufgehoben. Bei einer geschlossenen Küche hätte ich absolut kein Problem damit gehabt wieder eine Ikea Küche zu kaufen, aber integriert in einen offenen Wohn-/Essbereich, da wollten wir einfach mehr.
 
K

Knallkörper

Das sich Leute mit Ikea Küchen immer einreden müssen, sie haben top Qualität für günstigen Preis gekauft.
Vielleicht solltest du meinen Post noch mal lesen.

Was ist an der Scharnierbefestigung auszusetzen? Die scheint für 50 Jahre gemacht mit der Kunststoff-Verdübelung. Dagegen ist Nobilia Schrott. Und wie kannst du die Fronten von Ikea alle in einen Topf werfen? Das ist unseriös, denn die Preis- und Qualitätsspanne der Fronten ist bei Ikea riesig. Die teuersten Fronten sind 900% teurer als die billigsten. Mir haben auch nur die teuersten Fronten gefallen (Torhamn), aber für etwas besseres in Echtholz hätte ich zu Team 7 gehen müssen.

Was wäre mit dem Ikea System nicht umzusetzen an letztem Feinschliff? Ich meine, vieles lässt sich ja "selber bauen". Das 20er Raster stört sehr, da gehe ich mit.
 
KingSong

KingSong

Also mal ganz ehrlich....ja wir haben die einzelnen Küchenstudios (KEINE Möbelhausketten) wirklich genervt! Wir haben uns in 6 verschiedenen Küchenstudios, unter anderem auch bei einem Schreiner, ein und dieselbe Küche planen lassen, wobei das eher ein umsetzen war weil wir die Küche vorher schon selbst ins Detail geplant hatten. Natürlich haben wir dieselbe (soweit machbar) auch bei Ikea geplant. Was soll ich sagen, wir haben jetzt 22.000.- für unsere Küche bezahlt, für 18.000.- hätte ich sie bei Ikea mit schlechterer Aufteilung, schlechterer Qualität und nicht mal annähernd so guten Fronten bekommen. Von den Elektrogeräten will ich jetzt gar nicht mal anfangen, wenn wir die auch noch selber hätten kaufen müssen dann wäre die Ikea Küche sogar teurer gekommen als das Küchenstudio. Dafür haben wir jetzt unsere Traumküche, mit gefrosteten Glasfronten, flächenbündige Hochschränke in 2,70m durchgehend mit verlängerten Fronten bis zum Boden, alles Grifflos, Nero Assoluto Steinarbeitsplatte gebürstet, 3 Waschbecken als Unterbau, genialen Armaturen, eine Riesen Kochinsel mit 1,20m x 2,40m (mit integrierter alter Hobelbank), haben erstklassige Geräte von Bosch Serie 8, Neff Muldenlüfter, Miele Geschirrspüler, und nen Side by Side Kühlschrank, die Arbeitsfläche auf der Fensterseite mit 85cm Tiefe, usw........sowas bekommt man bei Ikea einfach nicht.

Und ja, ich war so dreist und hab mich auf das Spiel eingelassen und hab die Küchenstudios sukzessive gegeneinander ausgespielt. Warum auch nicht, is doch mein gutes Recht! Am Ende haben wir sogar nicht einfach dann das billigste Küchenstudio genommen, sondern 2.000.- mehr bezahlt aber da gekauft wo wir von Anfang an gut und ehrlich behandelt wurden. Wenn Du nach 6 Angeboten für die gleiche Küche am Ende bei allen ungefähr auf den gleichen Preis rauskommst und dann erst richtig zu handeln beginnst, dann bist Du auf der richtigen Route.....

Was ich eigentlich sagen wollte, natürlich wollen die meisten uns als Kunden erst mal gehörig schröpfen, aber doch nur weil sich die meisten schröpfen lassen! Wer da nicht mitspielen will muss einfach ein wenig mehr Arbeit und zeit investieren und man wird sehen das es sich auch auf deutlich höherem Niveau bewegen kann ohne gleich 50.000.- zu kosten.....
 
KingSong

KingSong

Vielleicht solltest du meinen Post noch mal lesen.

Was ist an der Scharnierbefestigung auszusetzen? Die scheint für 50 Jahre gemacht mit der Kunststoff-Verdübelung. Dagegen ist Nobilia Schrott. Und wie kannst du die Fronten von Ikea alle in einen Topf werfen? Das ist unseriös, denn die Preis- und Qualitätsspanne der Fronten ist bei Ikea riesig. Die teuersten Fronten sind 900% teurer als die billigsten. Mir haben auch nur die teuersten Fronten gefallen (Torhamn), aber für etwas besseres in Echtholz hätte ich zu Team 7 gehen müssen.

Was wäre mit dem Ikea System nicht umzusetzen an letztem Feinschliff? Ich meine, vieles lässt sich ja "selber bauen". Das 20er Raster stört sehr, da gehe ich mit.

Vergleiche mal die Ikea Scharniere mit denen von Marktführer Blum.....das sind Welten! Und was hilft die teuerste Front von Ikea wenn sie nicht ins Konzept passt?
 
K

Knallkörper

Vergleiche mal die Ikea Scharniere mit denen von Marktführer Blum.....das sind Welten!
Die IKEA Scharniere sind doch von Blum? Ich dachte mir ja, dass die Scharniere nicht schlecht sind. Aber dass es DIE BESTEN sind... wow!

Und was hilft die teuerste Front von Ikea wenn sie nicht ins Konzept passt?
Dann nichts. Deswegen schrieb ich ja auf der letzten Seite, dass man mit Ikea glücklich werden kann, wenn man eine Front findet. Deine Küche klingt interessant. Wie groß / lang ist sie?

Mit den Arbeitsplatten ist IKEA mittlerweile ja ganz flexibel. Wir haben in unser Küche drei Tiefen zwischen 63 und 125 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Das Diskutieren nützt uns ja nichts. IKEA ist nun eben mal middle of the road, bei allen Möbeln. Ein Freund sagte mal treffend, hülsta für Arme.
Gutes Design, befriedigende bis gute Qualität, preiswert, aber eben nichts wirklich Besonderes. Wer was Besonderes will, geht da auch eher nicht hin, das Ambiente, das Milieu passt schon nicht.
Und es ist ja auch gut, dass der Markt deutlich breiter ist als blaugelb.
Wer jedoch sein Hausbudget enger strickt, wer spitzer rechnen muss, wer keinen Bock auch Chefrabatt hat, ist beim Elch nicht falsch. Ich wüsste hier im Norden keine Alternative. Roller und Skonto sind es nicht, Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben