Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Nein, so ist es nicht. Überhaupt nicht.

Mit dem Corsa brauchst du länger bergauf als mit dem Mercedes. Das liegt am Corsa. Falls der Mercedes auch so lange braucht, liegt es am Fahrer.

Das Menü steht bei beiden Anschlussleistungen gleich schnell. Falls mehr Leistung = schneller, liegt es am Koch.

Die Analogie geht fehl.

Du gewinnst etwas beim Wasserkochen. Dieser Gewinn lässt sich nicht immer ins Ziel retten.
 
D

daniels87

Nein, so ist es nicht. Überhaupt nicht.

Mit dem Corsa brauchst du länger bergauf als mit dem Mercedes. Das liegt am Corsa. Falls der Mercedes auch so lange braucht, liegt es am Fahrer.

Das Menü steht bei beiden Anschlussleistungen gleich schnell. Falls mehr Leistung = schneller, liegt es am Koch.

Die Analogie geht fehl.

Du gewinnst etwas beim Wasserkochen. Dieser Gewinn lässt sich nicht immer ins Ziel retten.
Nein, ich komme mit meinem Corsa genauso schnell von A nach B, da in Deutschland Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen. Autobahn Vollgas wäre die Analogie zum Wasser kochen

Einigen wir uns darauf, dass ich und meine Frau schlechte Köche sind und ein schlechtes Kochplattenmanagement haben, dass wir mit viel Leistung kompensieren müssen (Wie der Mercedesfahrer an der Ampel, der nach 5 Sekunden endlich das Gaspedal findet und durchdrückt)
 
C

chand1986

Ich will eure Kocherei nicht schlecht reden. Schmecken muss es.

Ihr könnt auch kaufen was ihr möchtet. Mir fällt nur auf, dass du von einem hinkenden Vergleich zum nächsten springst und dabei immer an meinen Argumenten vorbei.

So wird aus bergauf auf einmal A nach B und schon ist alles anders.

Wenn die Heizzeit nur einen verschwindenden Anteil an der Zubereitungszeit hat, bringt mehr Leistung nicht mehr Zeit.
Einfacher kann ich es nicht sagen.

Und anders als bei Corsa vs. Mercedes sitzt man auf beiden Herden identisch bequem.
 
D

daniels87

Ich habe nicht gefragt ob ein Kochfeld mit 5 Zonen und 11kW Sinn macht. Ich weiß dass WIR das nutzen, und deshalb anschaffen wollen. Ich habe nicht um eine Kaufberatung gebeten.

So, und jetzt wird mir hier erzählt dass ICH das nicht brauche. Sehr interessant. Hier hätte ich eigentlich schon erkennen müssen, dass hier nur jemand seinen Kopf durchsetzen will.

Und jetzt zeig mir bitte ein Kochfeld mit 7,xx kW, mit 5 gleichzeitig nutzbaren Zonen. Ich bin gespannt. Falls es sowas gibt, wird ein Leistungsteil 3 Platten versorgen müssen, somit hat man Max. ~3,6W für 3 Platten. Das ist für MICH ein No-Go. Das wäre für mich kein Zeichen von Qualität, wenn ein Hersteller ein Kochfeld anbietet, bei dem nicht mal alle Platten auf mittlerer Leistung gleichzeitig laufen können.
 
D

Deliverer

Kleiner Einschub: Mir persönlich sind nicht so sehr die Leistungen und auch weniger die Plattenanzahl wichtig. Ich finde, es kommt auf ein gutes Arrangement der Platten an. Ich koche häufig mit zwei großen Pfannen. Nicht selten neben einem großen Nudeltopf. Oft is auch ein Bräter für Stunden auf dem Feld.
Da ist es schon relevant, ob ich fünf kleine Platten oder zwei große, zwei kleine oder Flexfeld und zwei kleine...
Kurz es gibt für jede Art zu Kochen wirklich untaugliche Arrangements.

Bei meiner letzten Küche war ich deshalb sehr glücklich, die auf einem 60er-Feld erzwungene lineare Anordnung der Platten gegen eine auf dem 80er-Feld mögliche versetzte Anordnung eintauschen zu können. Es waren gleich viel Platten, die Leistungen waren ähnlich, die Plattendurchmesser auch. Aber es passt einfach mehr von diesem zumeist runden Kochgeschirr auf den Herd.
Leider wird mit den ach so tollen Flex-Feldern häufig genau dieser Vorteil wieder zunichte gemacht. Das führt dann dazu, dass man sogar zu viel Platz hat und ein großes Loch mit Lüfter mitten auf die Kochfläche klatschen muss... Oder dass ich bei zwei großen Pfannen auf der einen Seite, die Temperaturregelung nicht mehr bedienen kann, ohne mir die Finger zu verbrennen.

Augen auf und ausprobieren halte ich daher für wichtiger, als den Datenblattvergleich.

Ah, und noch was ganz anderes: Meidet 60er tiefe Arbeitsplatten, wie der Teufel das Weihwasser! Die tollsten Geräte helfen nichts, wenn ich keinen Platz zum Arbeiten und für die Werkzeuge habe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben