Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Naja. Fakt ist, dass nach deiner Beschreibung etwas nicht ganz stimmen kann mit deinem Kochfeld oder deinem Kochgeschirr. Es wurde ja nun lediglich versucht, Ursachen für die von dir geschilderten Symptome zu ergründen.

Die elektrische Leitfähigkeit des Kochgeschirrs ist nur sekundär wichtig. Wenn, dann ist eine geringere Leitfähigkeit natürlich besser. Ohne magnetisierbares Material im Topf hat das Kochgeschirr aber kein "eigenes" Magnetfeld. Strom kann dann nur in dem Magnetfeld der Herdspule fliesen. Das funktioniert sicherlich schlecht bis gar nicht, je nachdem wie das Magnetfeld geformt ist trifft es selten oder nie und schon gar nicht vollständig den Topfboden. Und dann sind es auch nur Ausläufer des Feldes.
Meine Güte! Ich bin raus! Das sollte man jetzt einfach so stehen lassen. Das passiert wenn Laien mit Halbwissen glauben, sie wüssten wie ein Induktionskochfeld funktioniert.

Ein geringer Widerstand im Topfbodens ist NICHT besser, denn ein geringer Widerstand erzeugt wenig Abwärme!

Und fast ALLE defekten induktionskochfelder, die bei mir gelandet sind, hatten einen defekten Leistungsteil. Nur eins hatte einen Schaden auf der Versorgungsplatine.
Und bei drei Leistungsteilen ist jeder Leistungsteil bei gleichem Kochverhaltem weniger ausgelastet. Da freuen sich die IGBT's, die sehr gerne bei hoher Last abrauchen. Vor allem mit meiner großen Pfanne.. da ist der Leistungsteil fast immer am Limit, auch wenn der zweite Topf nur auf kleiner Stufe steht.
 
K

Knallkörper

Na, ich kann die Einheiten Siemens und Ohm schon unterscheiden

Jetzt kommt der TE aber mit Geschichten aus seiner Kochfeldwerkstatt, da kann ich mit meinem "Halbwissen" nicht mithalten.
 
C

chand1986

Ja, ich habe ein Ceranfeld. Aber was hat die Glaskeramikplatte mit der Funktionsweise der Technik zu tun?
Umgangssprachlich werden die Glasflächenherde mit Heizwendeln einfach "Ceranfelder" genannt.

Echt jetzt? Muss man jetzt erwähnen, dass induktionsgeeignete Alupfannen keinen reinen Aluboden haben?
Eigentlich nicht. Aber deine Beschreibung war reichlich seltsam und da stach das in's Auge.

Und natürlich hängt es von der Konstruktion des Topfbodens ab.
Die induzierte Spannung wird durch die zeitliche Änderung des Magnetfeldes hervorgerufen. Wie groß die induzierte Leistung ist, ist vom Widerstand im Potentialgefälle des Topfbodens abhängig. Und somit auch der thermische Energieeintrag.
Der Topfboden ist kein klassischer elektrischer Abnehmer, der Strom zum Potenzialausgleich transportiert. Der hohe Widerstand kommt durch den kleinen "Leitungsquerschnitt" für die induzierten Wirbelströme, weil nur die äußerste Schicht des Topfbodens diese enthält ( Skin Effekt

Die Spule im Herd muss dennoch entsprechend ihrer Stufe Leistung aufnehmen - der Wirkungsgrad des Umsatzes dieser Leistung in Wärme is aber von Topfmaterial und -Größe abhängig.

Ihr seid euch einig, wisst es nur noch nicht!
Lustige Sache. Wer die anderen für Laien hält, muss halt auch nicht mehr richtig lesen...

Die Kernfrage, wieso auf dem Herd des Profis mindestens eine Pfanne mehrere Minuten auf Boost stehen muss, um "auf Touren" zu kommen, bleibt unbeantwortet. Wenn ich das mache, ist die Pfanne hinterher hot&Schrott. Kommt das vom unfachmännischen Laienboost?
 
D

daniels87

Ich entschuldige mich. Mein Kommentar war unangebracht und arrogant.

Das mit dem Skin Effekt ist richtig, allerdings ist es trotzdem Materialabhängig, denn der Effekt tritt bei Aluminium genauso auf, und ist in erster Linie abhängig von der Frequenz. Es hat also damit zu tun, dass das Kochfeld hochfrequent moduliert.

Nein, eine Pfanne mit einem "guten" Boden führt zu einer höheren Auslastung des Kochfeldes bei gleicher Stufe. Ich kann das gerne am WE mit einer Messung zeigen. Und es macht ja wohl einen Unterschied ob ich einen 26cm Topf mit Deckel betreibe, oder in einer 40cm Pfanne einige Minuten mit viel Inhalt scharf brate.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben