Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

IKEA hat zwei Schwachstellen. Geräteauswahl no Name, also nur deren Kram. Und 20 er Raster Wenn es nicht ganz passt, machste entweder ne Passleiste vor oder lässt ne Besennische. so isses dann.
An der 3. Schwachstelle arbeiten sie: hermes Aufbauservice. Ich hab die Info in HL bekommen, sie hätten hermes gefeuert wegen nicht fähig, das zu tun, was getan werden soll. Komplettaufbau in einem Zug ohne Fehl und Tadel zu 199,00 pro Meter.
Was dezidiert gut ist bei IKEA: Fronten, Passform, Schubladen, Spaltmaße, Scharniere. Wir haben veddinge weiss seidenmatt lackiert, nicht beschichtet oder foliert, diese Frontart kostet bei anderen ein Vermögen. Bei IKEA ist es eine der Günstigen. Selbst Echtholzarbeitsplatten sind da erschwinglich, welche aus Goldstaub gibts aber nicht. Karsten
 
T

Tego12

Ikea hat weitaus mehr Schwachstellen. Eine halbwegs objektive Bewertung gibt es im Kechan Foraum, die haben auf deren Seite eine Datenbank mit einem Ranking von vielen Küchenherstellern. Die Fronten sind beispielsweise sicherlich OK, aber im Vergleich mit einer hochwertigen Front von guten Küchenherstellern sieht man den Unterschied schon sehr deutlich, speziell in offenen Küchen mit viel Lichteinfall. Wer keinen Wert darauf legt stört das natürlich auch nicht, ist halt auch günstiger.

Ikea Method schneidet mit 1,9 von 5 ab und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Gibt schlechtere, gibt aber deutlich mehr bessere... logisch, im Endeffekt bekommt man halt, wofür man bezahlt. Auch Ikea kann nicht zaubern. Aber immerhin hat man Transparenz. Preis-/Leistung ist auch OK, allerdings bekommt man durch Angebote vergleichen und entsprechendem Zeiteinsatz (wer Lust darauf hat) auch bessere Küchen (nach Ranking) zum gleichen Preis.
 
R

ruppsn

Die Variante Ikea Küche hatte ich auch schon mal und die war zu ihrer Zeit vollkommen ok. Mit der Zeit stiegen halt bei mir auch die Ansprüche - insbesondere auch die optischen, gerade im eigenen Haus. Das ist aber sicher sehr irrational und läßt sich in einem auf objektive Qualität fokussierenden Vergleich kaum abbilden.

Kriegen es IKEA und Möbelhäuser beispielsweise hin unterbaufähige Spüle aus Verbundstoff (Fragranit, Silgranit) flächenbündig einzubauen? Wollte uns bspw. keiner anbieten... ist halt etwas aufwendiger als aussägen, einkleben, fertig. Da muss halt die Arbeitsplatte bis auf den Schichtstoff weggefräst und die Spüle mit Epoxidharz wasserdicht drunter geklebt. Da hatte bspw. kein "richtiger" Küchenbauer ein Problem mit...
 
K

Knallkörper

Wir haben z.B. die Echtholz-Fronten aus Esche, kommen mit dem 20er Raster gut klar, die E-Geräte sind Miele/Neff/Siemens, Spüle Blanko Axia. Für mich sind damit die großen Schwachstellen umschifft gewesen. Mir fehlen noch Staubdichtungen an den Türen, aber mit dem Makel kann ich leben. Korpusse, Schubladen und Beschläge sind bei Ikea überdurchschnittlich gut.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Aufbau für 199 Euro den Meter seriös und im Detail akkurat zu machen ist. Dafür ist einfach zu viel Schreinerarbeit nötig.
 
T

Tego12

Das sich Leute mit Ikea Küchen immer einreden müssen, sie haben top Qualität für günstigen Preis gekauft.

- Beschläge sind guter Durchschnitt
- Dämpfung unterdurchschnittlich
- Scharnierbefestigung Schrott
- Letzter Feinschliff hinsichtlich optimaler Nutzung nicht möglich, da diverse Sachen nicht möglich sind, da schlicht nicht im Programm
- Korpus ist gut
- Fronten von der Optik vergleichbar mit der günstigsten Preisklasse guter Küchenhersteller, aber weit entfernt von höheren Preisklassen (logisch)

Was für mich ein Ausschlusskriterium war: Wir wollten Grifflos (ok kann man drüber diskutieren ob das gut oder schlecht ist), aber da kann man Ikea vergessen. Unglaublich unergonomisch zu greifen, das können andere Küchenhersteller viel besser (Leicht, Häcker, etc.). Hatten selber lange ne Ikea Küche, aber für das Haus sollte es dann einfach ne Nummer schicker sein.

Funktioniert alles, ein Opel fährt halt auch, ist trotzdem kein BMW Manchen interessiert es, manchen nicht. Ein BMW zum Preis von Opel bekomme ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Der Aufbauservice und der Aftersaleservice: der hermes Typ hatte unsere Wandpaneele nicht fachgerecht befestigt. Mit Sille angeklebt statt den Rahmen zu verdübeln in der Wand. Hält natürlich nur eine gute Woche. Foto gemacht , zu Ikea gemailt zum Laden in Lübeck. Das war gestern. Heute Anruf. Termin 29.9. wird ein Mitarbeiter kommen, die Paneele allesamt austauschen und durch Neue ersetzen. Kostenlos für uns. Das ist zufrieden stellend.
Grifflos, staubdicht, bündige Spüle, meiner Frau ist das egal, mir auch. Das ist ne Küche, kein Kunstwerk. Das wird benutzt und gut.
Ich hoffe, die IKEA Geräte halten ihre Zeit durch....Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben