Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

So ein Kochfeld arbeitet mit "takten" bzw. Pulsweitenmodulation. Auch bei Höchstleistung wird immer gepulst.

Wenn jetzt ein Feld auf Boost steht, lässt die Steuerung für das zweite Feld natürlich nur noch begrenzt Leistung zu.
 
C

chand1986

Und einen Schnellkochtopf mit 1 Kg Kartoffel heizt man nicht auf Stufe 2,5 auf Temperatur. Und die 32er Pfanne braucht auch mit Boost ne weile, bis "Betriebstemperatur" erreicht ist.
Hm, vielleicht möchtest du mich nicht verstehen: Natürlich wird der Schnellkochtopf nicht auf 2,5 hochgeheizt. Der wird so schnell hochgeheizt wie es geht, falls Boost nicht verfügbar, dann halt auf 9. Wenn man aber so aufsetzt, dass man in der Zeit ohnehin andere Sachen macht ( weil man eh noch 4 Töpfe aufstehen hat ), ist die Zeitdifferenz zwischen Boost und 9 nicht in der Gesamtzeit spürbar - oder anders gesagt: Boost dann zwar nett, aber überflüssig. Wenn aber mal Hitze da ist, reichen zum Erhalt derselben Stufen um 2,5 rum. Deshalb geht aufheizen und heiß halten bei entsprechender Planung immer, auch bei 5 Töpfen, ganz ohne Boost wenn es sein muss.

Je größer ein Menü, desto mehr bewegt sich ein Zeitgewinn durch Induktion gegen Null, weshalb Boost keine tragende Rolle mehr spielt. Der Komfortgewinn durch größere Fläche steigt hingegen. Darum ging es mir. 80er ( oder 90er ) deutlich wichtiger als Leistung. Wenn beides geht: OK.

Und zur Pfanne: Ich habe für Steaks und Bratkartoffeln eine Gusseisenpfanne, sauschwer. Kommt ohne Boost in 120 sek auf knallheiß für Kruste am Steak. Noch ne Minute mehr und ich erzeuge Kohle.

Im Gegensatz zu einem Topf mit 10 Litern Wasser besitzt eine leere Pfanne nur wenig Wärmekapazität. Schwere Gusspfannen mögen die Ausnahme bilden, jedoch können diese bei zu schneller Erhitzung reißen, sodass ich hier auch nur Stufe 7-8 verwende.
Das istder Punkt! Beschichtete Tefalpfanne ist ohne Boost schon nach 60 sek knallheiß. Gusseisen mach ich auf 9, da reicht die doppelte Zeit von zwei Min. Dass die Pfanne des TE bei Boost "ne Weile" braucht, wundert mich.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich...wie konnten die Leute auf einem normalen Ceranfeld oder gar auf klassischen Platten kochen und das Essen noch am selben Tag auf den Tisch bringen
 
D

daniels87

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich...wie konnten die Leute auf einem normalen Ceranfeld oder gar auf klassischen Platten kochen und das Essen noch am selben Tag auf den Tisch bringen
Das ist eine gute Frage!

Ich glaube es hat keinen Sinn da eine Notwendigkeit rein zu interpretieren. Wie soll man dann eine Team 7 Küche rechtfertigen? Eine 1200€-Zeile kann auch kochen.
Kochen ist Leidenschaft. Hätte ich einen Gasanschuss, gäbs wohl zusätzlich noch ein 2er Gasfeld.

Es ist doch in Ordnung dass ihr anderer Meinung seid, aber ich will meine 5 Felder und basta! Ich brauch dafür keinen 50" 4K Fernseher, und mir reicht mein Opel Corsa. So hat jeder seine Prioritäten.
 
C

chand1986

Es ist doch in Ordnung dass ihr anderer Meinung seid, aber ich will meine 5 Felder und basta!
Ich komme mir unverstanden vor... 5 Felder ist exakt das, was ich vorschlage, weil es wirklich einen Mehrwert hat. Nimm die unbedingt, und zwar auf mindestens 80! Sag ich doch die ganze Zeit.

Aber 11kW gegenüber 7,5kW bringen in den Situationen, wo man so viele Felder braucht: Nix! Und falls doch, liegt es nicht am Herd. Also: 5 Felder auf 80er Herd klar JA, 11kW vs. 7,5kW klar OPTIONAL, weil eigentlich überflüssig.

.....

RobsonMKK

Naja, in einem Hausbauforum werden außer vielleicht im OT Bereich ausschließlich 1st World Problems behandelt, und selbst von denen schon die gehobene Variante

Amüsieren darf das.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben